Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 133
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Leerlaufdrehzahl / Temp. Problem C20NE Automatik

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 703821 Geschrieben: 02.02.2014 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Wie oben gesagt es handelt sich um einen C20Ne mit Automatikgetriebe.

Vorweg, habe einiges im Forum Gelesen, allerdings hat bisher alles keinen Erfolg gebraucht sehrtraurig.gif

Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 500 - 600 u/min. Dies hat natürlich ein Vibrieren zu folge, im Armaturenbrett und in der ganzen Karosserie. Habe heute die Drosselklappe Augebaut und den Leerlaufregler, beide Gereinigt (waren n bisschen verölt) hatt aber leider nur wenig erfolg gebracht mhh.gif Gaszug habe ich nachgestellt, Zündkerzen sind keine 10tkm alt, ebenso wie die Zündkabel. Temperaturfühler sind auch schon mehrfach Getauscht worden (um sicher zu gehen das es nicht an denen liegt).

Desweiteren habe ich ein Temperatur Problem, Laut anzeige im Armaturenbrett hat der Calli weit über 90grad Wasser Temperatur, kurz vor dem Roten bereich. Überprüfung mit einem Infrarot Thermometer ergab ~ 98 grad Wasser Temp.
Der kleiner Zuständiger Temperaturfühler für das Armaturenbrett wurde auch schon mehrfach getauscht, Ohm werte sind auch I.O. Anschlussstecker habe ich erneuer eben so wie ein Stück kabel, da beides stark Oxidiert war.
Zu dem habe ich schon den Kühler Gespühlt, gereinigt, durch geblasen, Thermostat geprüft (dieser war I.O. ) Wasser Frostschutz Gemisch ist bis - 35 Grad ausreichend, so das auch genug Wärme abgeführt werden kann. Lüfter Schaltet bei ~ 95 Grad ein.
Lüfter Stecker ist auch I.O.
Kann es sein das dass Öl vom Automatikgetriebe für die Temperaturen zuständig ist? Dies läuft ja auch über zwei kleine Schläuche in den Wasser Kühler???

Hat mir jemand vielleicht einen Heißen Tipp oder nen Guten Rat? Bin so allmählich etwas Ratlos und weis nicht mehr wo nach ich nun suchen soll.... traurig.gif sehrtraurig.gif wiejetzt1.gif

Edit bei Schneller Autobahnfahrt mit 160 - 180 Km/h liegt die Temperatur laut anzeige im Armaturenbrett bei 90 Grad.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 703823 Geschrieben: 02.02.2014 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

brava20vt hat folgendes geschrieben:

Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 500 - 600 u/min. Dies hat natürlich ein Vibrieren zu folge, im Armaturenbrett und in der ganzen Karosserie. Habe heute die Drosselklappe Augebaut und den Leerlaufregler, beide Gereinigt (waren n bisschen verölt) hatt aber leider nur wenig erfolg gebracht


ich vermute mal, dass dein fzg. schon ein älteres semester mit entsprechender laufleistung ist? reinigen bringt beim LLR nicht immer eine dauerhafte lösung. i.d.r. helfen nur neuteile über einen längeren zeitraum.

Zitat:
Desweiteren habe ich ein Temperatur Problem, Laut anzeige im Armaturenbrett hat der Calli weit über 90grad Wasser Temperatur, kurz vor dem Roten bereich. Überprüfung mit einem Infrarot Thermometer ergab ~ 98 grad Wasser Temp.
Der kleiner Zuständiger Temperaturfühler für das Armaturenbrett wurde auch schon mehrfach getauscht, Ohm werte sind auch I.O. Anschlussstecker habe ich erneuer eben so wie ein Stück kabel, da beides stark Oxidiert war.


das war schon mal ne gute idee ja.gif bliebe als "fehler" nur noch das anzeigeinstrument selbst zu tauschen.

Zitat:
Zu dem habe ich schon den Kühler Gespühlt, gereinigt, durch geblasen, Thermostat geprüft (dieser war I.O. ) Wasser Frostschutz Gemisch ist bis - 35 Grad ausreichend, so das auch genug Wärme abgeführt werden kann. Lüfter Schaltet bei ~ 95 Grad ein.
Lüfter Stecker ist auch I.O.


ggf. hilft dir nur noch ein neuer kühler. es gibt teilweise ablagerungen denen ist auch mit spülen nicht beizukommen.

Zitat:
Kann es sein das dass Öl vom Automatikgetriebe für die Temperaturen zuständig ist? Dies läuft ja auch über zwei kleine Schläuche in den Wasser Kühler???


glaub ich mal eher nicht... dann hätten bestimmt mehrere automatikfahrer das problem icon_idea.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 703922 Geschrieben: 04.02.2014 - 11:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Cali ist Bj. 93 hat aber erst 120tkm runter, wurde davor von nem Alten Mann mit Beinbehinderung Jahrgang 1935 gefahren Satammt aus erster Hand und Es wurden immer alle Wartungen Laut Serviceheft ausgeführt, Ölwechsel wurden Teilweise sogar nach 5tkm gemacht. Zylinderkopfdichtung ist mit allem drum und dran vor 1,5 Jahren auch schon beim vorbesitzer ern. worden.
JA des dachte ich mir, hab´s trotzdem mal versucht zwinkern.gif

Ich selber habe schon zwei neue Thermostate verbaut und es wird einfach nicht besser...


Muss mal schauen wo ich eines herbekomme zum testen... Passen da alle oder gibt es da Unterschiede?

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber dies will ich eben erst in Letzter Instanz machen zwinkern.gif

Ok, hätte ja sein können das was Bekannt ist zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 707958 Geschrieben: 21.04.2014 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, melde mich auch mal wieder zu Wort.

Habe besagtes Temperatur Problem immer noch, in der Zwischenzeit wurde alles ern, sprich: Kühler, Lüfter schalter, Wapu, Temperatursensor, Zylinderkopfdichtung.

Zylinderkopf und Sitz am Motor sind Plan. Kompressionsprüfung ergab an allen Pötten ca 14 bar.

Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter.

Ausgleichsbehälter ist dich und steht bei hoher Temperatur auch unter druck.

Brauche dringen Hilfe, habe ich was übersehen? Weis nun absolut nicht mehr weiter mit dem Motor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 707959 Geschrieben: 21.04.2014 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

brava20vt hat folgendes geschrieben:
Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter.


und was ist daran schlimm? 100 grad sind absolut unbedenklich. ist denn das leerlaufproblem jetzt vom tisch?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 707962 Geschrieben: 21.04.2014 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
brava20vt hat folgendes geschrieben:
Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter.


und was ist daran schlimm? 100 grad sind absolut unbedenklich. ist denn das leerlaufproblem jetzt vom tisch?

mfg

sollddie2000


Na das er ja eigentlich nur 90 Grad haben sollte....

Nein Leerlaufdrehzal ist nach wie vor bei 450 - 600u/min.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 708004 Geschrieben: 22.04.2014 - 06:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein C20NE war auch immer so heiß, konnte dem mit nichts beikommen.. hat mich zwar auch immer gestört aber es schein wirklich nicht ungewöhnlich zu sein. ja.gif

Also fahren, spaß haben und nicht immer drüber nachdenken wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 708084 Geschrieben: 23.04.2014 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Mein C20NE war auch immer so heiß, konnte dem mit nichts beikommen.. hat mich zwar auch immer gestört aber es schein wirklich nicht ungewöhnlich zu sein. ja.gif

Also fahren, spaß haben und nicht immer drüber nachdenken wave.gif


Ja würde mir ja keine Gedanken machen wenn das schon immer so gewehsen wäre am cali. aber wir haben den jetzt seit etwas über 2 Jahren und am Anfang war das eben nicht so....Erst seit ca 1 Jahr.

Habe jetzt nen Lüfterschalter in der Mexico/Australien Version Bestellt, dieser Schaltet dann bei 95grad ein und bei 90grad aus.
Nicht wie der Original für Deutschland vorgesehene mit 105 - 100grad.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 708111 Geschrieben: 23.04.2014 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja wenn das Nicht immer war, packt aber auch der tropenschalter das Problem nicht an der Wurzel ;P

Also mal nen Vergleich zum XEV: Der erreicht die Hundert Grad nur naçh langem stand im Leerlauf. Unter Last (also höhere Geschwindigkeit auf der Bahn) bleibt er etwa bei 96 Grad laut Schätzeisen im Tacho. Der Lüfter läuft also nur selten geh allerdings auch bei 100 schon an...

Denke halt nicht das ein ständig laufender Lüfter zweckmäßig ist. Hab aber leider auch keine Idee mehr. Also bei mir wurde es nach nem kopfdichtungswechsel etwas besser aber das haste ja schon durch...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brava20vt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.06.2013
Alter: 36
Beiträge: 10

Wohnort: D-72160 Horb am Neckar
Auto: Opel Calibra 85kw & Astra H 125kw Fiat Marea Weekend 76kw & Punto 44kw C20NE
Beitrag: 708131 Geschrieben: 23.04.2014 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Tja wenn das Nicht immer war, packt aber auch der tropenschalter das Problem nicht an der Wurzel ;P

Also mal nen Vergleich zum XEV: Der erreicht die Hundert Grad nur naçh langem stand im Leerlauf. Unter Last (also höhere Geschwindigkeit auf der Bahn) bleibt er etwa bei 96 Grad laut Schätzeisen im Tacho. Der Lüfter läuft also nur selten geh allerdings auch bei 100 schon an...

Denke halt nicht das ein ständig laufender Lüfter zweckmäßig ist. Hab aber leider auch keine Idee mehr. Also bei mir wurde es nach nem kopfdichtungswechsel etwas besser aber das haste ja schon durch...




Ja früher ist der nie bis an die 100grad gekommen laut anzeige, nicht mal bei 35grad ausentemp und viel Stop and go in der Stadt.

Ja das Stimmt wohl, aber es sollte zumindest besser werden laecheln.gif Ja aber selbst wenn ich den auf der Bahn Prügel und alles raushole was er an Geschwindigkeit hergibt wird der nicht so warm, dann bleibt die Nadel bei 90grad stehen wie festgeklebt ^^ biggrin.gif Ja der Lüfter läuft dementsprechend natürlich mittlerweile öfter mal, allerdings au net so oft, sondern ``nur´´ ca alle 10 min.... JA ein bisschen besser ist es ja geworden, aber eben nicht so wie es sein soll. Habe die Steuerzeiten, (selbst Druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung ergaben nix ausergewöhnliches) und alles drum herum noch mal geprüft, sitzt aber alles Perfekt! Von dem her bleibt mir eigentlich nicht mehr viel außer der andere Schalter.... Und eventuell mal n neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 408257547 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002