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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.02.2014 - 17:18 |
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Hallo,
Wie oben gesagt es handelt sich um einen C20Ne mit Automatikgetriebe.
Vorweg, habe einiges im Forum Gelesen, allerdings hat bisher alles keinen Erfolg gebraucht
Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 500 - 600 u/min. Dies hat natürlich ein Vibrieren zu folge, im Armaturenbrett und in der ganzen Karosserie. Habe heute die Drosselklappe Augebaut und den Leerlaufregler, beide Gereinigt (waren n bisschen verölt) hatt aber leider nur wenig erfolg gebracht Gaszug habe ich nachgestellt, Zündkerzen sind keine 10tkm alt, ebenso wie die Zündkabel. Temperaturfühler sind auch schon mehrfach Getauscht worden (um sicher zu gehen das es nicht an denen liegt).
Desweiteren habe ich ein Temperatur Problem, Laut anzeige im Armaturenbrett hat der Calli weit über 90grad Wasser Temperatur, kurz vor dem Roten bereich. Überprüfung mit einem Infrarot Thermometer ergab ~ 98 grad Wasser Temp.
Der kleiner Zuständiger Temperaturfühler für das Armaturenbrett wurde auch schon mehrfach getauscht, Ohm werte sind auch I.O. Anschlussstecker habe ich erneuer eben so wie ein Stück kabel, da beides stark Oxidiert war.
Zu dem habe ich schon den Kühler Gespühlt, gereinigt, durch geblasen, Thermostat geprüft (dieser war I.O. ) Wasser Frostschutz Gemisch ist bis - 35 Grad ausreichend, so das auch genug Wärme abgeführt werden kann. Lüfter Schaltet bei ~ 95 Grad ein.
Lüfter Stecker ist auch I.O.
Kann es sein das dass Öl vom Automatikgetriebe für die Temperaturen zuständig ist? Dies läuft ja auch über zwei kleine Schläuche in den Wasser Kühler???
Hat mir jemand vielleicht einen Heißen Tipp oder nen Guten Rat? Bin so allmählich etwas Ratlos und weis nicht mehr wo nach ich nun suchen soll....
Edit bei Schneller Autobahnfahrt mit 160 - 180 Km/h liegt die Temperatur laut anzeige im Armaturenbrett bei 90 Grad. |
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Geschrieben: 02.02.2014 - 18:35 |
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brava20vt hat folgendes geschrieben: |
Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 500 - 600 u/min. Dies hat natürlich ein Vibrieren zu folge, im Armaturenbrett und in der ganzen Karosserie. Habe heute die Drosselklappe Augebaut und den Leerlaufregler, beide Gereinigt (waren n bisschen verölt) hatt aber leider nur wenig erfolg gebracht |
ich vermute mal, dass dein fzg. schon ein älteres semester mit entsprechender laufleistung ist? reinigen bringt beim LLR nicht immer eine dauerhafte lösung. i.d.r. helfen nur neuteile über einen längeren zeitraum.
Zitat: |
Desweiteren habe ich ein Temperatur Problem, Laut anzeige im Armaturenbrett hat der Calli weit über 90grad Wasser Temperatur, kurz vor dem Roten bereich. Überprüfung mit einem Infrarot Thermometer ergab ~ 98 grad Wasser Temp.
Der kleiner Zuständiger Temperaturfühler für das Armaturenbrett wurde auch schon mehrfach getauscht, Ohm werte sind auch I.O. Anschlussstecker habe ich erneuer eben so wie ein Stück kabel, da beides stark Oxidiert war. |
das war schon mal ne gute idee bliebe als "fehler" nur noch das anzeigeinstrument selbst zu tauschen.
Zitat: |
Zu dem habe ich schon den Kühler Gespühlt, gereinigt, durch geblasen, Thermostat geprüft (dieser war I.O. ) Wasser Frostschutz Gemisch ist bis - 35 Grad ausreichend, so das auch genug Wärme abgeführt werden kann. Lüfter Schaltet bei ~ 95 Grad ein.
Lüfter Stecker ist auch I.O. |
ggf. hilft dir nur noch ein neuer kühler. es gibt teilweise ablagerungen denen ist auch mit spülen nicht beizukommen.
Zitat: |
Kann es sein das dass Öl vom Automatikgetriebe für die Temperaturen zuständig ist? Dies läuft ja auch über zwei kleine Schläuche in den Wasser Kühler??? |
glaub ich mal eher nicht... dann hätten bestimmt mehrere automatikfahrer das problem
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.02.2014 - 12:29 |
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Der Cali ist Bj. 93 hat aber erst 120tkm runter, wurde davor von nem Alten Mann mit Beinbehinderung Jahrgang 1935 gefahren Satammt aus erster Hand und Es wurden immer alle Wartungen Laut Serviceheft ausgeführt, Ölwechsel wurden Teilweise sogar nach 5tkm gemacht. Zylinderkopfdichtung ist mit allem drum und dran vor 1,5 Jahren auch schon beim vorbesitzer ern. worden.
JA des dachte ich mir, hab´s trotzdem mal versucht
Ich selber habe schon zwei neue Thermostate verbaut und es wird einfach nicht besser...
Muss mal schauen wo ich eines herbekomme zum testen... Passen da alle oder gibt es da Unterschiede?
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber dies will ich eben erst in Letzter Instanz machen
Ok, hätte ja sein können das was Bekannt ist |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.04.2014 - 11:57 |
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So, melde mich auch mal wieder zu Wort.
Habe besagtes Temperatur Problem immer noch, in der Zwischenzeit wurde alles ern, sprich: Kühler, Lüfter schalter, Wapu, Temperatursensor, Zylinderkopfdichtung.
Zylinderkopf und Sitz am Motor sind Plan. Kompressionsprüfung ergab an allen Pötten ca 14 bar.
Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter.
Ausgleichsbehälter ist dich und steht bei hoher Temperatur auch unter druck.
Brauche dringen Hilfe, habe ich was übersehen? Weis nun absolut nicht mehr weiter mit dem Motor. |
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Geschrieben: 21.04.2014 - 12:06 |
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brava20vt hat folgendes geschrieben: |
Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter. |
und was ist daran schlimm? 100 grad sind absolut unbedenklich. ist denn das leerlaufproblem jetzt vom tisch?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.04.2014 - 12:21 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
brava20vt hat folgendes geschrieben: |
Allerdings raucht der Cali immer noch ein bisschen weis und die Temperatur geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schält bei guten 100grad ein und Kühlt dann bis ca 95 Grad runter. |
und was ist daran schlimm? 100 grad sind absolut unbedenklich. ist denn das leerlaufproblem jetzt vom tisch?
mfg
sollddie2000 |
Na das er ja eigentlich nur 90 Grad haben sollte....
Nein Leerlaufdrehzal ist nach wie vor bei 450 - 600u/min..... |
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Geschrieben: 22.04.2014 - 07:41 |
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Mein C20NE war auch immer so heiß, konnte dem mit nichts beikommen.. hat mich zwar auch immer gestört aber es schein wirklich nicht ungewöhnlich zu sein.
Also fahren, spaß haben und nicht immer drüber nachdenken |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 23.04.2014 - 11:00 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Mein C20NE war auch immer so heiß, konnte dem mit nichts beikommen.. hat mich zwar auch immer gestört aber es schein wirklich nicht ungewöhnlich zu sein.
Also fahren, spaß haben und nicht immer drüber nachdenken |
Ja würde mir ja keine Gedanken machen wenn das schon immer so gewehsen wäre am cali. aber wir haben den jetzt seit etwas über 2 Jahren und am Anfang war das eben nicht so....Erst seit ca 1 Jahr.
Habe jetzt nen Lüfterschalter in der Mexico/Australien Version Bestellt, dieser Schaltet dann bei 95grad ein und bei 90grad aus.
Nicht wie der Original für Deutschland vorgesehene mit 105 - 100grad.
MFG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.04.2014 - 17:28 |
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Tja wenn das Nicht immer war, packt aber auch der tropenschalter das Problem nicht an der Wurzel ;P
Also mal nen Vergleich zum XEV: Der erreicht die Hundert Grad nur naçh langem stand im Leerlauf. Unter Last (also höhere Geschwindigkeit auf der Bahn) bleibt er etwa bei 96 Grad laut Schätzeisen im Tacho. Der Lüfter läuft also nur selten geh allerdings auch bei 100 schon an...
Denke halt nicht das ein ständig laufender Lüfter zweckmäßig ist. Hab aber leider auch keine Idee mehr. Also bei mir wurde es nach nem kopfdichtungswechsel etwas besser aber das haste ja schon durch... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 23.04.2014 - 21:03 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Tja wenn das Nicht immer war, packt aber auch der tropenschalter das Problem nicht an der Wurzel ;P
Also mal nen Vergleich zum XEV: Der erreicht die Hundert Grad nur naçh langem stand im Leerlauf. Unter Last (also höhere Geschwindigkeit auf der Bahn) bleibt er etwa bei 96 Grad laut Schätzeisen im Tacho. Der Lüfter läuft also nur selten geh allerdings auch bei 100 schon an...
Denke halt nicht das ein ständig laufender Lüfter zweckmäßig ist. Hab aber leider auch keine Idee mehr. Also bei mir wurde es nach nem kopfdichtungswechsel etwas besser aber das haste ja schon durch... |
Ja früher ist der nie bis an die 100grad gekommen laut anzeige, nicht mal bei 35grad ausentemp und viel Stop and go in der Stadt.
Ja das Stimmt wohl, aber es sollte zumindest besser werden Ja aber selbst wenn ich den auf der Bahn Prügel und alles raushole was er an Geschwindigkeit hergibt wird der nicht so warm, dann bleibt die Nadel bei 90grad stehen wie festgeklebt ^^ Ja der Lüfter läuft dementsprechend natürlich mittlerweile öfter mal, allerdings au net so oft, sondern ``nur´´ ca alle 10 min.... JA ein bisschen besser ist es ja geworden, aber eben nicht so wie es sein soll. Habe die Steuerzeiten, (selbst Druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung ergaben nix ausergewöhnliches) und alles drum herum noch mal geprüft, sitzt aber alles Perfekt! Von dem her bleibt mir eigentlich nicht mehr viel außer der andere Schalter.... Und eventuell mal n neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter... |
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