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Caleebra
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Beitrag: 707682 Geschrieben: 14.04.2014 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke PU Buchsen sind nicht das wahre...
Ich werde mal den Luftdruck erhöhen mal sehen ob es sich dann verbessert. Ich bin wohl doch etwas zu verwöhnt von den neueren Fahrzeugen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
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sucker
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Beitrag: 707684 Geschrieben: 14.04.2014 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus Erfahrung mit verschiedenen PU-Buchsen (härter und weicher und original) muss ich sagen, dass von meinem Gefühl her die Devise herscht, je Härter vorne, desto unschöner das Fahrverhalten beim Lenken.

Aber es ist auch was dran, dass man vom "modernen" Wagen verwöhnt ist. Wenn ich unsere Firmenwagen da sehe wie de die kleinen ums Eck scheuchen kannst.

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Grüße Thomas

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Simi
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Beitrag: 707715 Geschrieben: 15.04.2014 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem ist, dass im Querlenker eine horizontale und eine vertikale Buchse drin ist. Da find ich das System von B Vectra besser mit den beiden horizontalen Buchsen.
Die vertikale Buchse drückt den Querlenker immer in eine "mittelstellung" das heißt, da ist immer eine gewisse Verspannung drin. Wenn man die Gummibuchse gegen eine PU tauscht verstärkt sich die Verspannung.
Optimal wärs wenn man sie durch ein Uniball Gelenk ersetzt.
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Achilles84
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Beitrag: 707717 Geschrieben: 15.04.2014 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Simi hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist,
....dass der Calibra das erste mal 1990 vom Band lief und das jetzt nun 24 Jahre zurück liegt. Ich will erst gar nicht wissen, aus welchem Jahr die Konzeption des Fahrwerks stammt.

Von daher mein Rat: Aufhören den Calibra zum Non-Plus Ultra Auto zu basteln. Lernt lieber mit den Eigentschaften eines Youngtimers zu leben.
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nebu
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Beitrag: 707718 Geschrieben: 15.04.2014 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das stimmt definitiv ein Serienfahrwerk heutzutage ist oft nicht viel langsamer als das was im Calibra als Sportfahrwerk bezeichnet wird. Dabei kommt es aber auch stark auf die Tieferlegung, Rad/Reifen Kombination etc. an.

Meine Erfahrung bei der Fahrwerkskonstruktion ist, je größer die Felge umso schlimmer wirds. Das beste Kurvenverhalten hat man mit 15-16 Zoll und darüber wirds immer schlimmer.

Auch komm ich von den Kurvengeschwindigkeiten an mein KW Fahrwerk mit nichts mehr ran. Weder AP, noch KAW noch H&R.
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sucker
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Beitrag: 707719 Geschrieben: 15.04.2014 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre ja nun auch schon mittlerweile den dritten Calibra und das über insgesamt fast 13 Jahre.

Ich merke sofort, wenn etwas nicht stimmt und das treibt mich schier zur Verzweiflung.

Jeder muss halt machen was er für richtig hält und Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Für mich passt es.

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Beitrag: 707758 Geschrieben: 16.04.2014 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sucker

Ich bin mit meinen KAW Federn aktuell auch soweit zufrieden. Will ich ma flott durch ne Kurve geht das, will ich bissel sportlicher fahren geht das auch soweit und dank den Hankook V12 Evo, geht auch noch etwas mehr in den Kurven. Der Reifen macht da schon bissel was aus. Aber wir haben hier Richtung Mosel einige Kurvige Strecken. Mein Kumpel ist mir damals mit dem EH6 Berg hoch mit nem 1.6er einfach davon gefahren und das mit billigen Chinareifen und einem billigen Fahrwerk und dazu ca. die halbe Leistung. Gewicht nehmen sich beide Autos nicht so viel. Dann konnte ich mal gegen einen aktuellen S3 noch mich messen und auch da, war ich in den Kurven aber sowas von abgemeldet. Es liegt natürlich bei mir auch zum Teil am V6, der mehr Gewicht auf die Vorderachse gebracht hat. Als 16v fuhr sich das alles homogener.

Deswegen habe ich auch mein Konzept hinterfragt, weil mein Calibra komplett leer ist, mit Käfig und Vollschalen nen Ringtool werden sollte, aber du kannst machen was du willst, im Endeffekt fährt dir dann ne kleine Reisschleuder um die Ohren mit einem Bruchteil der Investition und viel günstigeren Unterhaltskosten was bei regelmäßigem Rennbetrieb schon ein wichtiges Kriterium sein kann.

Für mich ist der Calibra kein Kurvenräuber und das liegt unter anderem an der gesamten Konstruktion da vorn. Ich würde das nicht unbedingt dem Alter schulden. Fahre einen alten Honda oder BMW E30, da geht einfach mehr in den Kurven.
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Beitrag: 707759 Geschrieben: 16.04.2014 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

länge, gewichtsverteilung... es hat schon seinen grund, warum mittelmotorautos beliebter für rundstreckenrennen sind und in der wrc nur noch kleinwagen fahren.
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Beitrag: 707785 Geschrieben: 16.04.2014 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ganz genau... Deshalb bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnt biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

image
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Beitrag: 707801 Geschrieben: 17.04.2014 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh, da hätte ich an deiner stelle den calibra aber wirklich nur noch zum rallye spielen. biggrin.gif aber das wanken in kurven kenne ich wirklich nicht, würde es da schon mal mit kleineren rädern probieren, wie nebu schon geschrieben hat. ich selbst habe 9x16.
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Caleebra
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Beitrag: 707840 Geschrieben: 17.04.2014 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dieses wankeln habe ich nur wenn ich auf der geraden links und rechts lenke also quasi slalom dort merke ich es aber enorm...
Im Speedster Turbo habe ich da halt nen Go Kart biggrin.gif biggrin.gif
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MrArmageddon
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Beitrag: 707842 Geschrieben: 17.04.2014 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay, aber auch nach gokart- und ferrarifahren habe ich das gefühl im calibra nicht. biggrin.gif aber so oft, wie du mit dem speedster, mache ich das auch nicht. biggrin.gif
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Beitrag: 707858 Geschrieben: 18.04.2014 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann mehrere Sachen machen. Ersten Langlöcher in die Querlenker wo die Traggelenke rein kommen. SOmit kann man Sturz und sogar den NAchlauf einstellen.
Problem Rollzentrum, wie viele merken will man ja mit einem "Sportfahrwerk" das Rollen veringern. Oft steigt es ja dadurch sogar. Warum weil ich bei einer zu krassen, Tieferlegung dem Roll zentrum einen Hebel gebe. Bildlich vor zu stellen, verlängert mal im Kopf die Querlenker in richtung Fahrzeugmitte. Bei normalen Fahrwerk liegt das Rollzentrum genau zwischen den Querlenkern, bei einer Tieferlegung liegt, es darüber. Dieser Abstand ist dann als Hebel auszusehen. Beim Fahren in einer Kurve wirkt dann das Rollen um so heftiger.

Idee höhere Traggelenke, somit bleibt das Rollzentrum wieder zwischen den Querlenkern.

Saab Achsen, Achse vom ersten 9-3 passt auch und man kann einen 24 stabi verwenden. Dazu sinkt die ungefederte Masse.
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Beitrag: 708373 Geschrieben: 29.04.2014 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe gestern wieder Originalquerlenker mit Originalbuchsen und Bilstein verbaut.

Unterm Strich fährt es sich ne ganze Ecke ruhiger.

Ich muss auch meine Aussage reviedieren. Es sind die Anfänge von Rissen und Verzug zu sehen.

Am Besten hat man es gesehen als die Lenker neben einander lagen.

Fahre jetz also bis auf Sturzkorrekturbuchsen, Bilstein B8/B6 und H&R Feder 30mm wieder komplett Original und neu.

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