Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 313
Insgesamt: 314 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Koppelstange alte Ausführung - wie rum kommen die Teller ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 707641 Geschrieben: 14.04.2014 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute ,
mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich meine Koppelstangen richtig verbaut habe.
Die Koppelstangen haben 2 Gummies und 2 gewölbte Tellerscheiben.
Wie rum müssen die Verbaut werden und welche Funktion soll die Wölbung haben ? ( mehr Druck auf die Mitte des gummies ? )
Hatte bei mir am alten Cali nachgeschaut und da war es auf beiden Seiten verschieden eingebaut gruebeln.gif
Dann habe ich mal im Netz nach Fotos gesucht und auch Unterschiede gefunden.
Jetzt Frage ich mal euch,vielleicht weiß es ja jemand ganz genau !

image
image

Das EPC spuckt folgende Zeichnung aus

image

Wenn ich die Zeichnung richtig deute müsste es Möglichkeit 1 sein,also die Spitze der Wölbung zeigt zu den Gummies....
bin mir aber nicht sicher
Was sagt ihr ?

gruß noksu wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 707642 Geschrieben: 14.04.2014 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke die Variante 2 ist richtig. ja.gif

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 707643 Geschrieben: 14.04.2014 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Is ja komisch....mir ist die Variante 1 als richtig in Erinnerung ja.gif .
Bei Variante 2 würden die Gummis - wenn die Querlenker arbeiten- am Rand zu sehr gedrückt.

Ich muss nicht ums Verrecken Recht haben aber EPC spricht ja die gleiche Sprache zwinkern.gif

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 707644 Geschrieben: 14.04.2014 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Boehser Cali

Danke schonmal mal sehen was die anderen noch sagen...!

In der Anleitung aus dem Download Bereich,sieht man das die Wölbung der Unteren Scheibe nach oben zeigt Richtung Gummie , genau so ist es bei mir am alten Cali auch gewesen.

image

Ausserdem ist auf dieser Zeichnung keine Luft zwischen Pendel und Scheibe

image

Ich tendiere immer noch zu Möglichkeit Nr.1

Edit : Danke Tburnz

Ich seh schon am Ende wird jeder was anderes sagen LOL.gif und ich bin verwirrter als vorher biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexiz
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Beiträge: 643
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454
Auto: Calibra Z20LEH 4x4
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 707653 Geschrieben: 14.04.2014 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner Meinung nach ist es die 1. Variante mhh.gif
Zumindest habe ich es immer so verbaut, weil es via Variante 2 ein Ding der Unmöglichkeit war die Mutter anzufädeln. Wenn die Wölbungen nach außen sind ist das Gewinde der Koppelstange schlichtweg zu kurz gewesen.

Varainte 3 und 4 geben aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es da gleichmäßig wegdrückt und man hätte gleich gerade Scheiben nehmen können.


Gruß Roy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 707654 Geschrieben: 14.04.2014 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab bei der alten und der neuen Ausführung der Pendel immer Variante 1 genommen...

aus 2 Gründen:

- die obere Scheibe passt fast perfekt ans Pendel
- der Gewindestab des Pendels ist dann lang genug

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 707655 Geschrieben: 14.04.2014 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin auch für Variante 1 laecheln.gif

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 707656 Geschrieben: 14.04.2014 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jap definitiv Variante 1.
Hab die bei mir grad letzten Frühling beide ersetzt.
Hast schon gewechselt Noksu?
Viel Vergnügen dann beim Aufscheiben auf den Stabi wand.gif
Als kleiner Tipp,nimm genug WD40 o.ä. sonst kriegst die Dinger nie aufgeschoben.



Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 707657 Geschrieben: 14.04.2014 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

conceptracer hat folgendes geschrieben:

Viel Vergnügen dann beim Aufscheiben auf den Stabi wand.gif
Als kleiner Tipp,nimm genug WD40 o.ä. sonst kriegst die Dinger nie aufgeschoben.


Ohhhh ja traurig.gif

Hatte meinen Stabi auch noch Pulvern lassen, somit war der Durchmesser noch größer, ich habe geflucht... wand.gif

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 707659 Geschrieben: 14.04.2014 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

conceptracer hat folgendes geschrieben:

Hast schon gewechselt Noksu?


Ja eingebaut hatte ich die schon. ja.gif
Für die linke Seite brauchte ich weniger als 10 Sekunden,habe nichtmal Schmiermittel benötigt. Es war eratunlich laecheln.gif
Die Rechte Seite hat ! " 4 Stunden gedauert " wand.gif , hab die Scheisse nicht draufbekommen..
Durch das drücken und drehen hat sich schon die Hülse innendrin verformt,so war es noch schwieriger.
Hatte noch eine Koppelstange im Keller rumliegen.
Das ging dann auch in weniger als 10 Sekunden ,Flutsch und drauf war die hammer.gif
Es gibt Sachen die gibts nicht izzy.gif

vielen Dank an Alle

gruß Noksu wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 707660 Geschrieben: 14.04.2014 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich will ja nicht allzu klug daherschwätzen aber i.d.r. sind bei vernünftigen koppelstangen dann auch zeichnungen dabei wie das ganze "set" zu montieren ist ja.gif biggrin.gif
die sog. variante 1 ist natürlich die richtige! steht auch in sämtlicher "literatur" nicht anders beschrieben director.gif die zeichnungen im epc kann ja je nach thema eh komplett vergessen tongue.gif

zum demontieren nur folgendes: mit flex und dünner trennscheibe dauert das keine minute zwinkern.gif

zur montage: spüli ist das einzig wirksame hilfsmittel (wenn wir schon das epc zitieren)! öl oder fett bringt gar nix, macht die sache in meinen augen sogar noch komplizierter!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 707662 Geschrieben: 14.04.2014 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
hi!

ich will ja nicht allzu klug daherschwätzen aber i.d.r. sind bei vernünftigen koppelstangen dann auch zeichnungen dabei wie das ganze "set" zu montieren ist ja.gif biggrin.gif

sollddie2000


hehe biggrin.gif
Ich weiß zwar das ich ziemlich verpeilt bin, aber die Schachtel habe ich als erstes gecheckt nach einer Anleitung ja.gif
Blauer kleiner Karton mit der Aufschrift Lemförder,im Karton der Pendel und ein durchsichtigen kleinen Beutel mit 2 Gummies und 2 Scheiben sowie einer selbstsichernden Mutter brille.gif
Allerdings habe ich nicht gechecked ob an der Seite vielleicht ein Bild abgedruckt ist izzy.gif

mit dem Epc haste Recht. Manche Sachen sind dort sehr Fehlerhaft.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1712
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 707668 Geschrieben: 14.04.2014 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
hi!

zur montage: spüli ist das einzig wirksame hilfsmittel (wenn wir schon das epc zitieren)! öl oder fett bringt gar nix

mfg

sollddie2000


Niemals Fett !!! mad.gif Wenn dann Silikonöl/spray oder Technische Vaseline! Fett greift das Gummi an. Ansonsten wurde ja alles gesagt laecheln.gif

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 412069978 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002