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Goerch
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Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 19

Wohnort: D-Arnsberg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 70179 Geschrieben: 13.02.2005 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

war vor 2 Tage beim TÜV und der gute Mann dort meinte ich solle doch mal hinten meine Beläge neu machen, dann würde ich auch eine Plakette bekommen (Bremswirkung 60% weniger als links). Also neue Beläge hinten drauf, Kolben war auch ziemlich fest. Dann auf der ersten PRobefahrt leicht auf die Bremse getreten und sofort fing das Pedal an zu pulsieren (ABS??). Haben dann auf Anraten eines Bekannten die Sensoren mit Druckluft gereinigt, aber ergebnis gleich null. Was könnte das sein? Weiß auch nicht, ob das "pumpen" vom Pedal ab einer höheren Geschwindigkeit weg geht - trau mich irgendwie nicht, schneller zu fahren, weil die Bremswirkung auch nicht wirklich soooo toll ist.

Oder gibt es noch etwas, was man beim Belagwechsel bei einer ABS-Bremse beachten muss? Ist mein erstes Auto mit ABS.

Und, ist es evtl. ratsam, für die Vorführung beim TÜV das ABS abzuschalten? Oder wäre das keine gute Idee? Und wenn ja, wie lege ich das ABS lahm?

Danke für eure Hilfe...
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DDcali
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Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998

Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
Beitrag: 70184 Geschrieben: 13.02.2005 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6732&highlight=bremsen

schaue da mal nach, am ende ist ein sensor defekt und wenn du die sicherung ziehst sieht man das abs aus ist
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Goerch
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Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 19

Wohnort: D-Arnsberg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 70191 Geschrieben: 13.02.2005 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Hinweis. Habe das thema vorhin beim suchen übersehen. Wie schalte ich denn das ABS ab? Ist das nur die eine Sicherung im Sicherungskasten (10 Ampere)? Wenn ich die abziehe, dann bleibt zwar die ABS-Leuchte an, aber das pulsieren bleibt trotzdem.

Wäre ja ganz gut zu wissen, ob es am ABS liegt oder nicht evtl. eine Bremsschreibe einen Schlag hat. Aber wir haben den Wagen schon hochgebockt und Räder drehen sich sauber und nichts schleift oder wackelt...
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DDcali
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Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998

Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
Beitrag: 70195 Geschrieben: 13.02.2005 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja sicherung ziehen ist es offline,

ansonsten bremse entlüften oder sind die scheiben plus beläge meistens vorne
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didi31
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Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 52

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Auto: Calibra 16V C20XE
Beitrag: 70198 Geschrieben: 13.02.2005 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi.....denke mal, wenns abs off ist, dann liegts meist an den scheiben(unwucht !!), so wie dd cali schon sagte. hatte das auch mal, zwar nicht beim cali, aber da wars auch wie bei dir und meine scheiben hatten ne unwucht und wenig bremswirkung. am besten neue scheiben besorgen(erstmal anschaun) oder wenn du nen dreher kennst, der kann von den alten nen kleinen span abdrehen, dann laufen sie wieder !!

greetz....didi

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Goerch
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Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 19

Wohnort: D-Arnsberg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 70346 Geschrieben: 14.02.2005 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Hinweise, hört sich zwar nicht gut an, aber kanns ja nicht ändern. Aber zwei Fragen habe ich dennoch. Ist es denn möglich, dass die scheiben von jetzt auf gleich auf einmal eine Unwucht haben? Ich hatte bis zum wechseln der hinteren Beläge absolut null probleme mit den bremsen, auch keine scharfen Bremsungen veranstaltet.

Und, ist wirklich nur diese eine Sicherung im Sicherungskasten für das gesamt System verantwortlich? Ein Bekannter (Kfz-Meister der sich auch nicht sicher ist, was es sein könnte) meinte, dass er sich nicht vorstellle könne, dass man das ABS mit nur einer Sicherung ausschalten könne....
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LuxV6
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Beiträge: 575

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Auto: Calibra C25XE
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Beitrag: 70377 Geschrieben: 14.02.2005 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Goerch hat folgendes geschrieben:

Ein Bekannter (Kfz-Meister der sich auch nicht sicher ist, was es sein könnte) meinte, dass er sich nicht vorstellle könne, dass man das ABS mit nur einer Sicherung ausschalten könne....


Also ich kann mir gut vorstellen das es so klapt

Sicherung raus - > Strom weg -> Kein ABS

oder wiejetzt1.gif

Ausser wenn da mehrere sicherungen für Abs sind wiejetzt1.gif
Sitze jetzt nicht im auto um nachzuschauen
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didi31
C-T Kenner
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Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 52

Wohnort: D-nähe Lemgo
Auto: Calibra 16V C20XE
Beitrag: 70398 Geschrieben: 14.02.2005 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin zusammen, mit der sicherung kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. denke aber auch....sicherung raus, kein saft !!
und zu der scheibe....es KÖNNTE die scheibe sein, wie bei mir, muss aber nicht. wie siehts denn mit deinen sätteln und kolben aus ?? habt ihr beim einbau auf gute beweglichkeit geachtet ?? bremse entlüftet ?? wenn ja, dann weiss ich auch nicht weiter!! ja.gif

geetz...didi

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Goerch
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Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 70399 Geschrieben: 14.02.2005 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, war jetzt gerade beim Freundlichen. Es ist die Bremsscheibe. Dadurch, dass der innere Kolben festsass, konnte sich da der Rost so richtig schön ausbreiten. Die Scheibe innen sieht eher nach einer Kraterlandschaft aus laecheln.gif und dadurch, dass jetzt wieder alles gängig ist, schleifen die Klötze so richtig schon darüber. Daher das pumpen im Pedal. Hat also nix mit dem ABS zu tun - na ja, neue Scheiben drauf und gut wird es dann wohl sein.

Danke euch für eure Tipps - kann euch hier nur weiterempfehlen biggrin.gif
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