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Doenerbatt
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Beitrag: 699668 Geschrieben: 20.11.2013 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal für die ganzen nützlichen Erfahrungen!
Also vor der Arbeit scheut es mir nicht die macht ja weitesgehend Spaß jedoch hört sich das echt teuer an die ganzen Teile besorgen wenn man sie denn bekommt.
Wäre denn die I500 Brücke nicht eine gute Alternative soweit ich mich jetzt belesen kontne hat die ja auch größere Öffnungen und lässt den X30XE besser atmen.
Da gibt es ja dann lediglich das Problem mit dem BKV und dem SG ?!
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nebu
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Beitrag: 699671 Geschrieben: 20.11.2013 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt bis dato niemand der auf dem selben Motor mal alle 3 Ansaugbrücken auf einem Prüfstand getestet hat. Somit sind das alles nur reine Spekulationen was besser läuft und was nicht. Ich fahre z.b. mit der angepassten c25xe Brücke und komme auf gemessene 270kmh und 250 sind nie ein Problem. Da ich aber kein Beweisvideo gemacht habe. Ist auch dies nur reine Spekulation. Meiner Meinung nach macht es keine großen Unterschiede welche Brücke zu verbaust. Die Saugrohre wurden entwickelt, damit man mehr Power untenrum hat, damit sich so ein Eisenschwein wie ein Omega, C Vectra oder auch ein B Vecci nach vorn bewegen. Ein Calibra mit 3 Liter Motor bringt aber mehrere Hundert Kilo weniger auf die Waage.

Ich denke mir immer Ingenieure sind keine Idioten und die haben sich was dabei gedacht mit der Ansaugbrücke im Calibra. Klar dort ist wenig Platz aber in einem A Vectra nicht und der hat die selbe Konstruktion.

Ach und wenn die Kupplung rutscht bei dem Drehmoment eines 3 Liter, dann ist diese meiner Meinung nach nicht in Ordnung, das hat aber weniger was mit den Saugrohren zu tun. Kumpel fährt momentan ein F18 mit Serienkupplung am c20let mit Phase 2 bis sein f28 repariert ist und selbst da rutscht die Kupplung nicht. Weiss jetzt nicht genau wieviel Drehmoment er hat, aber es sind definitiv mehr als bei mir.


Zuletzt bearbeitet von nebu am 20.11.2013 - 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 699672 Geschrieben: 20.11.2013 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das sehe ich ja grundsätzlich sehr ähnlich wie du, aaaaber die haben ja nicht mit unsereins gerechnet und demnach war mein Gedankengang der, dass dem armen X30XE dann irgendwann die Luft ausgeht aufgrund der schmaleren Ansaugrohre ?!
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Beitrag: 699675 Geschrieben: 20.11.2013 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dicker heisst nicht immer besser. Bei Hochleistungsmotoren im Rennsport habe ich letzt noch gesehen wie man Röhren eingesetzt hat um den Querschnitt zu verkleinern und somit die Gase zu beschleunigen. Ich war darüber auch etwas verwundert, finde leider gerade den Link nicht.
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Beitrag: 699678 Geschrieben: 20.11.2013 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok das klingt auch recht logisch, aber wie kann man denn dann dem " Kaugummieffekt " obenrum am besten entgegenwirken ?
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Beitrag: 699706 Geschrieben: 20.11.2013 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reine Spekulation:

Wenn es finanziell und vom Arbeitsaufwand her machbar ist, würde ich eher ein Saugrohr nehmen, dass auch original auf einem 3 l Motor verbaut wird. Also Vectra B, Omega B oder halt das vom Thomas.
Wirklich vergleichen kann ich es nicht, weil ich einen 2.5l mit Vectra B Saugrohr habe. Das finde ich geht sehr gut. Aber das ist auch schon mit einigem Aufwand verbunden. Das passt auch nicht ohne weiteres. Aber man muss nix an der Haube machen, oder den Motor tiefer legen.

Allerdings gibt es ja inzwischen viele 3l Calis mit originalem Calibra Saugrohr. Wirklich schwach auf der Brust sind die aber alle nicht zwinkern.gif

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Beitrag: 699712 Geschrieben: 20.11.2013 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nevu: wie ich schon sagte, das ist eine andere geschichte mit de rkupplung. an dem fehler bin ich noch dran. fakt ist aber, das die kupplung mit der serienbrücke gehalten hat, mit der z32se brücke aber gnadenlos am rutschen war. (normalerweise müsste die kupplung das halten, da stimme ich dir zu)

den umbau würde ich jederzeit wieder machen. gibt für mich keine bessere alternative

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Beitrag: 699716 Geschrieben: 20.11.2013 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Fleischi

Wichtig ist ja das du mit dem Umbau zufrieden bist und ich kann mir schon vorstellen, dass das auch besser läuft mit der z32se Brücke, aber bis dato hat halt irgendwie keiner stichhaltige Beweise dazu und es fangen jetzt nen Haufen Leute an umzubauen ohne zu wissen ob das ganze überhaupt was bringt. Das meine ich nur. Es war einfach keiner auf einem Prüfstand und hat einen Vorher/Nachher Vergleich mal angestrebt.

Ich kann nur für meinen sprechen. Selbst bei Steigungen fahre ich noch 240kmh bei geraden über 250kmh und Berg ab auch bis zu 270kmh und ich denke das ist für einen 3 Liter Sauger schon sehr sehr schnell, der eigentlich ja nur 211ps hat. Wenn man da mehr möchte ist es halt fraglich ob man nicht seine Energie dahingehend investiert, dass man den Motor auflädt.

Mal abgesehen davon bin ich in 4 Jahren vielleicht 3 mal über 250kmh gefahren. Wichtiger ist doch wie der Wagen im Durchzug läuft.
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Beitrag: 699719 Geschrieben: 21.11.2013 - 02:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aufladung kommt wenn der rest soweit fertig ist (jetzt fehlen noch die fächerkrümmer und evtl noch n anderes verteilergetriebe)

leistungsmessung würd eich shcon gern mal machen, aber hie rin bamberg gibts nur nen kleinen prüfstand beim bosch-dienst, und die prüfmethoden sind mir dann doch bissle zu waghalsig, um da mein auto hin zu bringen (nicht festzurren aufm prüfstand, nur handbremse, keine gebläse usw). also wird das wohl noch etwas auf sich warten lassen.

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Beitrag: 699721 Geschrieben: 21.11.2013 - 08:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat denn schon jemad positive Erfahrung mit der i500 Brücke auf dem 3 Liter gemacht ?
Das echt alles nicht so einfach da blickt man auch nur schwer durch der eine sagt so der andere so.

mir persönlich gefällt die Idee mit der Z32SE auch am besten alleine schon weil sie super heiß aussieht aber denke da ist der Kostenaufwand einfach zu groß
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Beitrag: 699722 Geschrieben: 21.11.2013 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Brücke vom i500 ist faktisch identisch mit der normalen Vectra-B-V6-Brücke, nur die Drosselklappe war glaube etwas größer - 68 statt 64, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, der Rest ist gleich.
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Beitrag: 699723 Geschrieben: 21.11.2013 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir ist der nächste Anbieter Wetterauer der einen vernünftigen Prüfstand hat, aber selbst das sind mal eben 80km einfache Strecke.
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Beitrag: 699724 Geschrieben: 21.11.2013 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kann man sich geld sparen und einfach die vom vectra nehmen aber ist die denn nicht auch identisch mit der vom cali demnach wiejetzt1.gif ?
aber nicht schlagen wenn ich da falsch liege izzy.gif
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Beitrag: 699726 Geschrieben: 21.11.2013 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

A Vectra/Calibra = selbe Ansaugbrücke http://img600.imageshack.us/img600/1461/abrt.jpg
B Vectra V6 2.5 = http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/58/6410/9608223/cimg5316-34272.JPG
B Vectra I500 = selbe ASB wie der B Vectra V6 mit größerer DK laut Wurfen82 http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/58/6410/9608223/cimg5316-34272.JPG
Omega B x30xe = Spaltsaugrohr http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16NHJHoFGlW(rpFBBSLisvd!4w~~48_72.JPG
Vectra C z32se = http://img111.imageshack.us/img111/6814/vectraz32seansaugbrckexc2.jpg

Ich versuche mal meinem Verständnis nach die Ansaugbrücken einzuordnen. Vorweg sollte man vielleicht mal erwähnen, dass kurze Ansaugwege gut sind um mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich zu haben und lange Ansaugwege für mehr Drehmoment sorgen. Die Brücke vom A Vectra/Calibra hat meiner Meinung nach kurze Ansaugwege, wodurch sie besser für die Leistung obenrum ist aber dafür unten raus nicht so viel Kraft liefert. Bei den anderen 3 genannten hat man ein Schaltsaugrohr welches umschalten kann aber dafür muss man diese zusätzlichen Klappen auch mittels Steuerung ansteuern können. Ich hab zwar sowas noch nie gebaut oder gemacht, aber rein von der Logik muss der ja nur das Drehzahlsignal eigentlich bekommen und sagen ab Drehzahl x schalte ich um. Das sollte für jemand der Ahnung von sowas hat, eigentlich kein Problem sein.

Wenn ich mich jetzt für eine davon entscheiden müsste, dann wäre es wohl die vom B Vectra V6, weil ich bei dieser Lösung den Motor nicht nach unten setzen muss und das Teil lackiert einfach cool ausschaut.


Zuletzt bearbeitet von nebu am 21.11.2013 - 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 699727 Geschrieben: 21.11.2013 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
also kann man sich geld sparen und einfach die vom vectra nehmen aber ist die denn nicht auch identisch mit der vom cali demnach wiejetzt?

Calibra-2.5-Brücke = Vectra A-2.5-Brücke.
i500-Brücke = Vectra B-2.5-Brücke (~ Omega B-3.0-Brücke).
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