Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 568
Insgesamt: 569 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - EDS P3.5 standhaft und alltagstauglich?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 686991 Geschrieben: 13.06.2013 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Habe vor im Winter meinem Cali nen Let zu verpassen und die EDS P 3.5 steigerung. Nun frage ich mich ist der Wagen dann noch Altagstauglich oder muss ich immer mit Problemen rechnen? Das er Warm und Kalt gefahren werden muss ist mir klar, mir gejts nur drum ob er standfest ist.

Mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 686993 Geschrieben: 13.06.2013 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sowas in so einer Konstellation ist niemals Alltagstauglich!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BazZi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2011
Beiträge: 85

Wohnort: D-01239-Dresden
Auto: Opel Calibra c20ne, C20LeT
Beitrag: 686996 Geschrieben: 13.06.2013 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sei denn Mann investiert viel Geld und Zeit!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 686997 Geschrieben: 13.06.2013 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...und auch dann nicht...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 686998 Geschrieben: 13.06.2013 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weiß ja nicht was du alles geplant hast....

Empfehlenswert wäre in jedem Fall den LET Motor + Turbo erstmal zu überholen und wenn das alles Tip Top ist
kannst du dir Gedanken über eine Leistungssteigerung machen.

Den was es heute noch an LET Motoren auf dem Markt gibt ist meist schon in einem schlechten Zustand.

Mal davon abgesehen ist eine EDS P3,5 schon ziemlicher Materialmord für einen seriennahen Motor.

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 687004 Geschrieben: 13.06.2013 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist denn mit einem serien let standhaft machbar? Ohne jetzt was am block selber zu verändern?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 687008 Geschrieben: 13.06.2013 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Frage wie damit umgegangen wurde. Hab hier 3 Lets mit K24/26 laufen auf 350PS auf serien Blöcken mit ARP Pleuelschrauben ohne Probleme. Frage ist immer wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie man selber damit umgeht.

Mal was generelles, Leistung oider Drehmoment sind nebensächlig. Die Drehzahl und Zündwinkel sind wesentlich interessanter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibjoern
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.08.2009
Beiträge: 8

Wohnort: D-47665
Auto: opel calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 687018 Geschrieben: 14.06.2013 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

260 ps , ca. 350NM mehr würde ich den komplett originalen block nicht ärgern ! es bleibt ja bestimmt auch ein frontkratzer oder ?
mein tip : spar dir das viele geld und kaufe dir nen orig. turbo ... wie gesagt nur ein vorschlag zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 687021 Geschrieben: 14.06.2013 - 08:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenns nur ein Frontkratzer ist, würd ich maximal ne Phase 2 fahren, alles andere endet aus Kurven raus sowieso nur in Rauch und wenn der Motor noch nichtmal verbaut ist, würd ich mir erstmal ganz andere Gedanken machen, als welche Phase will ich nach dem Umbau fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 687082 Geschrieben: 14.06.2013 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist für dich alltagstauglich?

Jetzt schon über die pH nachdenken ist normal richtig.
Denn nur so kann gesagt werden, was man verbauen wird und mit welcher Optimierung.

Von vorn herein was meine Erfahrung und Einstellung ist:

Originalblock mit Modifikation um den Block wie großer LLK, Sinter Metal Kupplung, neue benzinpumpe:
Bis PH2 280ps / 400nm unbedenklich und alltagstauglich.

Ab ph3 nur noch mit anderen pleul Schrauben, neue einspritzdüsen, angepasster Map Sensor. Für mich auch als Fronkratzer ok da man 1. nicht in der Kurve voll auf dem Pinsel stehen muss und es auch etwas nach 100km/h gibt wo es schon teils egal ist ob Front oder 4x4. Das Auto hat keinen binären Antrieb. Auch wenn hier Leute nur Vollgas und Bremse kennen. Der Fahrer dosiert das Gas und entscheidet so auch mit ob man 300-330ps auf Front fahren kann und wie lange ein Motor hält. Ich kann auch einen Serien let verheizen!!!

Für mich es ist weit her geholt zu sagen, ph3 ist nicht alltagstauglich. Das motorumfeld ist hier wichtig, wenn das stimmt ist das für mich auch als Fronkratzer alltagstauglich. Es taugt nicht von 20-100 hoch zu beschleunigen da die Leistung nicht auf die Straße kommt aber es gibt auch Geschwindigkeiten über 100 auf der BDAB.

Es ist Ansichtssache was alltagstauglich ist....

Wenn du den Block nicht verändern willst würde ich jedoch für die Haltbarkeit nur ph2 als alltagstauglich bezeichnen.

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 687084 Geschrieben: 14.06.2013 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohje ohje PH3 was braucht du alles? Du brauchst andere Pleuelschrauben, aber keine Pleuel, es kommt auf die Drehzahl und auf den Zündwinkel an. Massenträgheit und Abstützung vor OT, ich kann auch ein Pleuel mit 200PS im LET zum Knicken bringen , dazu nur nötig 6000U/min + und richtig ordentlich Frühzündung, da knickt das Pleuel weg


Andere ESV für was bitte mal erklären? Wenn EDS Phase 3,5 mit die originalen gehen und 3,5Bar BDR, nächste Halbwahrheit. Genauso Mapsensor brauchste auch noch nicht mit Phase 3, erst ab PH 3,5 oder mit dem nächsten Lader also ab K16/24 brauchste einen anderen Map Sensor, mit K16 und PH 3 Bleibt der alte Map Sensor. Serien Mapsensor regelt bis 1 Bar danach gibt es bei der EDS Phase 3 einen Starres Kennfeld was über das Dampfrad gesteuert wird.

Was wirklich viel bringt schon bei einem Serien LET eine Torsensperre. Dann jucken die 300PS und 450NM + auch kaum noch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 687092 Geschrieben: 14.06.2013 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde ihn nicht jeden tag fahren nur sommer und schönes wetter. Und zum gross heizen ist er auch nicht gedacht mal ab und an nen porsche ärgern ok aber nur drauf den socken ist nicjt mein ding. Mir reicht es zu wissen das wenn ich will kann ich auch. Und ja ist dann ein frontkratzer und werde mir kein original turbo kaufen weil meiner jetzt erst komplett aufgebaut wirde und neu gelackt. Unter alltagstauglich versteh ich das ich nicht jedes mal angst haben muss wenn ich fahre das mir der motor hoch geht oder i was kapit geht. Eds bietet ja auch diese regelbaren leistungsstufen an so das ich ihn auch mit 170ps fahren kann und dann per knopfdruck alles rausholen kann wenn ich es brauch. Ich bau mir das ding ja nicjt auf um aus der nächsten nur e zu fliegen. Und da hier ja auch einige turbos fahren und diese auch als frontkratzer ging es mir um erfahrungswerte die hoer gemacht wurden damit ich weiss was machbar und vor allem haltbar ist. Und es gibt menschen die machen einfach nur ohne sich gedanken zu machen was sie überhaupt machen nur gehöre ich nicht zu denen. Sollte alles schon hand und fuss haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 687095 Geschrieben: 14.06.2013 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich ist es definitiv Pfusch wenn ab PH 3 kein angepasster Map Sensor verwendet wird. Ich hab beides im eigenen Turbo Gefahren. Egal mit welchem Hersteller und egal ob pH 2 oder 3, den Druck bekommt man nie hin. Je nach Gang und Last geht er mal in ob und mal weit davon weg oder regelt gar nicht mehr runter.
Egal welche Dose verbaut ist, das ist alles Pfusch!!! Deswegen hab ich bei der ph3 einen gemachten Map Sensor drin und was anders kommt da auch nimmer rein und empfehle ich nicht!!

Aber da schneiden sich die Geister. Zu viel Frühzündung ist eh nicht lebensdauerfördernt! PH 3 stangenchip braucht keine Stahlpleul, erst bei einzelabstimmung (ph3) da hier ein höheres Drehmoment abgestimmt werden kann.
Die PH3,5 müsste eh Stahlpleul bekommen aber das ist was ich oben schrieb, da muss alles stimmen und für mich alltagstauglich.

Ist alles Ansichtssache und die Meinungen gehen bei der Technik ebenso auseinander

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 687131 Geschrieben: 15.06.2013 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist doch völliger Blödsinn was du erzähltst. Die Vollastkurve ist ehh nicht geregelt, sondern fährt stur ein kennfeld ab, wird also nach Luftmasse und Lambda geregelt. Also wozu der Map sensor?

Arno von EDS und der Gossner von Lotec und den Buchner stellst du damit als Pfuscher hin, sorry mag deine Ansicht sein, aber deine Begründungen sind nicht haltbar. Genausowenig wie deine anderen Aussage die du nicht erklären kannst.

Du redest von Stahlpeuel, warum welche nehmen, wenn die Nenndrehzahl nicht wirklich erhöht wird oder das Moment bei einer Höheren Drehzahlanliegt. K24/26 350 PS 550NM fährt seit 80tkm, fährt damit regelmässig Meile, letzte Zeit 11,6.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 687164 Geschrieben: 16.06.2013 - 01:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich stell die Hersteller nicht als Pfuscher hin sondern die, die es nicht verbauen. Die Chips bis ph3 sind stangenchips wo Otto normal Tuner eben max LLK ändert, benzindruck anpasst und evtl ne große Pumpe nachrüstet.
Die können den map Sensor nicht im Strg selbst kalibrieren ohne es einzuschicken.
Das die Regelung aber nicht sauber funktioniert ist dir wohl nicht bekannt!

Der Sensor liest nur bis ein bar, alles darüber ist blindes regeln was man laut Steuerungstechnik eh nicht regeln nennen darf da die Größe nicht erfasst werden kann.

In der Praxis ist es nun mal so das meist in den unteren Gängen der ob nicht erreicht wird und er in den oberen über ob liegt und nicht richtig auf DD runter regelt.

Nur mit einem kalibrierten Mapsensor der den echten Druck auch Auslesen kann, wird das Ladedruckregelventil richtig angesteuert so das man DD erreicht bzw ob und das immer korrekt!!!

Und wie man nur eine ph3.5 als stangenchip verkaufen kann ist "meines Erachtens" eh Pfusch weil hier so viel Leistung versprochen wird wo sehr viel mehr stimmen muss wie abgasanlage wegen Rückstau etc.... Aber dann heulen wenn die Motoren Hops gehen weil nichts mehr zueinander passte.

Stahlpleul gehören ab einem gewissen Drehmoment rein da sie sonst abreisen. Die kraft wird vom Kolben über die Stahlpleul übertragen. Je mehr Drehmoment desto mehr Druck auf die pleul weshalb sie brechen!!

Ich weiß schon warum meine einzelabstimmung bei 409nm begrenzt wurde. Mit APR Schrauben wären 450 drin gewesen aber nicht mehr wegen den original pleulen.

Du kannst die jang gern drin lassen aber Rate das doch nicht anderen wenn die Motoren halbwegs halten sollten. Es gibt hier sogar genügend die nicht mal ph3 mit original pleulen fshrennwürden. Und wie gesagt, das hängt ebenso mit dem Drehmoment zusammen!!

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 418760176 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002