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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0 Turbo
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Geschrieben: 02.04.2012 - 08:35 |
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Hallo zusammen
Habe bei meinem Calibra das Problem das er oberhalb 5000 rpm anfängt zu Ruckeln und das ist ein ziemlich heftiger Schlag in dem Moment wie bremsen. Also im Internet habe ich rausgekriegt, dass dies aufgrund Treibstoffmangel passieren kann!
Nun möchte ich gerne die Benzinpumpe und den dazugehörigen Filter tauschen. Kann mir einer sagen, wo die Dinger sitzten und ob ich dies als Laie selbständig tauschen kann? Wenn nein, wie gross ist der Aufwand Kosten, wenn ich dies in einer Garage erledigen liesse?
Vielen Dank und einen schönen Tag |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 02.04.2012 - 09:04 |
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Der Benzinfilter sitzt vor dem Tank nahe dem rechten Hinterrad.
Wo die Benzinpumpe ist, hängt vom Modelljahr des Calibra ab. Bis MJ94 vor dem Benzintank (wie der Filter) ab MJ95 im Tank. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 Turbo
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Geschrieben: 02.04.2012 - 09:22 |
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Ist Baujahr 1993. OK und du denkst, dass sollte kein Problem sein mit dem wechseln des Filters? Alter abschrauben, neuer ran oder gibt es da noch was zu beachten?
Ich denke die Pumpe ist noch gut aber der Filter zu, habe in meinen Unterlagen nicht gefunden, dass der Filter in der letzten Zeit mal getauscht wurde.
Gruss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.04.2012 - 09:52 |
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Erst mal Filter wechseln und beobachten. Der Filter wird mit 2 Schlauchklemmen und einer Schnalle befestigt. Ist total einfach diesen abzumontieren. Sobald du ihn abgenommen hast, wird fließt Benzin aus den Leitungen. Entweder du stellst ein Auffangbehälter drunter und beeilst dich oder du steckst etwas in die Leitungen, wie z.B. Schrauben, damit kein Benzin raus fließt.
Beim Einbau musst du beachten, dass ein Benzinfilter eine Fließrichtung hat. Der Filter ist mit einem Pfeil markiert. Der Pfeil muss in Richtung Motor zeigen. Das wars.
Dauer ca. 20 Minuten. Ich würde dir empfehlen, dir die Benzinschläuche auch anzuschauen. Sind diese porös, ebenfalls wechseln.
Gruß
Irfan |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.04.2012 - 09:57 |
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DukeR hat folgendes geschrieben: |
Ist Baujahr 1993. OK und du denkst, dass sollte kein Problem sein mit dem wechseln des Filters? Alter abschrauben, neuer ran oder gibt es da noch was zu beachten?
Ich denke die Pumpe ist noch gut aber der Filter zu, habe in meinen Unterlagen nicht gefunden, dass der Filter in der letzten Zeit mal getauscht wurde.
Gruss |
Schadet nicht, wenn man den Filter mal wechselt, wenn man nicht weiß, wie alt der schon ist. Wenn du die Benzinleitung am Filter abmachst, mach's nicht wie ich damals... Da war noch Druck drauf, ich lag drunter, Leitung abgezogen, das ganze Benzin mir in die Fresse gespritzt... Brennt wie Sau in den Augen...
Wenn du den neuen Filter rein machst, auf die Flussrichtung achten. Auf dem Filter ist ein Pfeil drauf. Das Benzin soll vom Tank in Richtung des Pfeiles nach vorne zum Motor fließen, dann ist der Filter richtig rum drin.
Edit, oh Mist, Irfan war schneller |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Meister
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Auto: C20LET & C20XE
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Geschrieben: 02.04.2012 - 12:37 |
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Hallo, da ihr gerade beim Thema seid,
ich habe noch einen neuen Benzinfilter vom C20XE, passt der auch beim C20LET? MfG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.04.2012 - 13:16 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
...Entweder du stellst ein Auffangbehälter drunter und beeilst dich oder du steckst etwas in die Leitungen, wie z.B. Schrauben, damit kein Benzin raus fließt.
... |
die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä. |
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Geschrieben: 02.04.2012 - 13:49 |
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Manta Manta hat folgendes geschrieben: |
Hallo, da ihr gerade beim Thema seid,
ich habe noch einen neuen Benzinfilter vom C20XE, passt der auch beim C20LET? MfG |
die sollten alle gleich sein vorausgesetzt du brauchst für nen leistungsgesteigerten LET (falls du einen hast) nicht irgendwelche "spezialfilter" mit erhöhter durchflußrate. das übersteigt jedoch meinen wissensstand.
Zitat: |
die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä. |
dann sollte man aber vorher schauen, ob der kunststoff bzw. gummi der leitung nicht schon zu hart ist. sonst zerbröselt alles und der kram wird undicht
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.04.2012 - 13:51 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
die Leitung vom Tank kann man auch zuquetschen mit ner Klemme o.ä. |
dann sollte man aber vorher schauen, ob der kunststoff bzw. gummi der leitung nicht schon zu hart ist. sonst zerbröselt alles und der kram wird undicht
mfg
sollddie2000 |
dann sollte dieser SChlauch so oder so getauscht werden... und glaub nich das man nen harten Gummi gut zusammengedrückt kriegt... hatte schon ma so einen, zum Glück nur am Kaltlaufregler |
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Foren-Team
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Geschrieben: 02.04.2012 - 13:54 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
dann sollte dieser SChlauch so oder so getauscht werden... und glaub nich das man nen harten Gummi gut zusammengedrückt kriegt... hatte schon ma so einen, zum Glück nur am Kaltlaufregler |
was für dich im moment logisch klingt ist für andere noch lange nicht selbstverständlich es wäre nicht der erste "teiletausch" bei dem NUR exakt die teile geholt werden, die man eigtl. tauschen wollte
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.04.2012 - 14:28 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
... es wäre nicht der erste "teiletausch" bei dem NUR exakt die teile geholt werden, die man eigtl. tauschen wollte
mfg
sollddie2000 |
Beim Calibra gilt sowieso grundsätzlich immer das letztere |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.04.2012 - 14:39 |
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Deswegen ist es am besten wenn man erst außeinander baut, teile bestellt und dann wieder zusammen. Was bei sowas blödem wie dem Spritfilter aber halt eigentlich quark ist. |
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