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C-T Experte
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695
Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 27.04.2011 - 15:21 |
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Hallo Leute...
habe seit ein paar Tagen das Problem das sporadisch die
MKL angeht, ne Weile anbleibt, ausgeht, usw...
Als sie einmal während des Überholens anging, konnte ich
einen Leistungsverlust spüren (Notlaufprogramm?)
Gerade habe ich mal den Fehler ausgeblinkt, und komme auf FC16
"Klopfsensor defekt - kein Spannungswechsel"
Wie gestaltet sich das wechseln beim V6? Sitzt der nicht ziemlich bescheiden?
Kann man das selber machen? Bzw. was kann sowas in der Werkstatt kosten?
wie gesagt beim V6 (C25XE)
Danke für jede Hilfe!
Gruß Chris |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 27.04.2011 - 16:49 |
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Hi, wie man den beim V6 wechselt, bzw., wo der is, weiß ich ned,
aaaber, ich weiß, daß es oftmals reicht, den Sensor auszubauen,
die Auflagefläche am Sensor säubern (kannst auch feines Schleif-
papier nehmen) und dann, mit 20 NM Drehmoment, wieder anzie-
hen. Hab ich bei meinem 16V erst vor kurzem gemacht und passt
einwandfrei. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 27.04.2011 - 18:00 |
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Der V6 hat 2 Stück davon. Einen vorn einen hinten. Musste mal gucken, welcher von beiden das ist (sollte der Fehlercode eigentlich aussagen). Der vordere geht so halbwegs und der hintere lässt sich beschissen wechseln. Kan man aber auch alleine, wenn man etwas versiert ist. |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 27.04.2011 - 22:34 |
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FC 16 ist Klopfsensor 1 (der hintere, da bei den 4 Zylindern auch der Klopfsensor hinten sitzt und beim V6 hinten der 1. Zylinder ist)
FC 17 ist Klopfsensor 2 (der vordere, der war bei mir defekt und hat sich gut wechseln lassen, hab mir für ca. 35 € einen neuen von Hella im Zubehör gekauft...) |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra keke Rosberg c20let
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Geschrieben: 27.04.2011 - 22:52 |
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Abend
Der sensor sitzt neben der lichtmaschine hinter dem hitzeschutzblech hate das gleiche problem dazu muste ich das hosenrohrabbauen ( Geht auch ohne aber is halt enger und dan halt des hitzeschutblechrausmachen is nen bisle nen scheis dan siehste ihn und der stecker sitzt am luftschlauch zur ansuagbrücke kann man selber machen solte aber mindestens ne grube haben.
MFG Tobi |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.06.2009
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 28.04.2011 - 18:03 |
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Hi,
kann das Auswirkungen haben, wenn man das noch ne Weile lässt?
Mein 16V befindet sich gerade im Aufbau und ich habe momentan
wenig Zeit und Platz mich damit zu beschäftigen...
Ist das beim FOH schnell gemacht, oder gehen da wieder mehrere 100er flöten?
Gruß Chris |
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-George Best |
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Forum-Team
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 28.04.2011 - 19:24 |
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frei-wild hat folgendes geschrieben: |
Hi,
kann das Auswirkungen haben, wenn man das noch ne Weile lässt?
Mein 16V befindet sich gerade im Aufbau und ich habe momentan
wenig Zeit und Platz mich damit zu beschäftigen...
Ist das beim FOH schnell gemacht, oder gehen da wieder mehrere 100er flöten?
Gruß Chris |
ich bin mit defektem klopfsensor bis zum ECd und zurück gefahren (ca. 900 km), ausser das er nur gefühlte 70 PS hatte und sich nicht unter 12 Liter abspeisen lies sind keine Spätfolgen bekannt.... |
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