Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 563
Insgesamt: 564 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umzug von Holland nach Deutschland brauche ABE's!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Suche...
AutorNachricht
flash-nl
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178

Wohnort: NL-Niederlande     
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 575356 Geschrieben: 30.01.2011 - 12:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

zum 01.03. ziehe ich von Holland nach Deutschand. Da mein Calibra mitkommt brauche ich fuer einige Teile noch Gutachten bzw. ABE's oder es hat jemand andere tipps fuer mich?
Hier in den Niederlanden brauchen wir weder fuer Felgen, noch fuer Auspuff usw. Papiere, ABE's von daher kann ich nichts nachweisen. Extreme Umbauten habe ich nicht gemacht Bilder vom Calibra koennt ihr in meiner Galerie sehen alles schoen dezent gehalten..

So weit ich weiss brauch ich folgende Sachen:
- Sharper Alufelgen 7,5x17 mit 205/40 R17 Hankook Reifen (eine Nr. steht drauf)
- Bastuck ESD 2x90 (eine Nr. steht drauf) (Bastuck Mittelschalldaempfer Ersatzrohr bekomm ich wohl nicht durch!)
- WSK Mittelschalldaempfer Gruppe A (eine Nr. steht drauf)
- Motorumbau auf XE (in den Papieren ist der NE eingetragen)
- Bremsen von Brembo geschlitzt mit Greenstuff Belaege
- Spurverbreiterung 15mm je seite

Brauche ich dafuer ABE's oder bekomm ich die mit der Nummer eingetragen??

Im Fussraum habe ich Alufussmatten liegen. Ansonsten alles original. Technisch mach ich mir auch weniger sorgen das er den Deutschen Standart nicht schaffen wird. Gibt es sonst was zu beachten?

Gruss Chris

_________________
Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
12.10.2001 - 28.12 2003: Opel Kadett 1.3
28.12.2003 - 16.08.2008: Opel Calibra C20NE
16.08.2008 - 17.07.2011: Opel Astra F Kombi 1.6
14.02.2009 - 01.05.2011: Opel Calibra C20XE
01.05.2011 - 30.11.2012: Audi A4 Avant
03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 575385 Geschrieben: 30.01.2011 - 14:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls hier keiner eine ABE für dich hat, wende dich doch einfach an den Hersteller des jeweiligen Teils. Alternativ kannst du auch zum TÜV fahren, die können nachschauen, ob das jeweilige Teil für dein Auto freigegeben ist, und es dann eintragen lassen. Kostet halt bissl was. Wenn beim Auspuff ein E Prüfzeichen drauf ist, brauchst normalerweise nichts. Nur wie du schon sagst, für das Mittelrohr wirst du nichts bekommen, da brauchst wohl wieder einen Mittelschalldämpfer. Spurverbreiterung musst meines Wissens auf jeden Fall eintragen lassen.

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 575394 Geschrieben: 30.01.2011 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Motor muss in die Papiere eingetragen werden. Dafür musst du in den alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen Bundesländern zur DEKRA. Ich weiß ja nicht, wo du hinziehst zwinkern.gif .
Nur ein E-Prüfzeichen reicht nicht unbedingt aus, weil die Prüfer ja den Verwendungsbereich prüfen sollen. Wenn der Bastuck etwas älter ist, gibt es dafür eh nur ein Teilegutachten. Also Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO erforderlich. bei den Spurplatten sieht es genauso aus. Felgen ebenfalls. Für die Bremsen gibt es glaub ich eine ABE. Die müsste dann im Fahrzeug mitgeführt werden. Eintragung nicht erforderlich.
Aber egal ob du Gutachten hier oder beim Hersteller bekommst: Du musst genauere Angaben machen zu den Teilen. Also auch auf den Teilen angebrachte Teilenummern, E-Nummern usw. Für die Motoreintragung gibt es den Umrüstkatalog von Opel. Ich glaube den gibt es hier im Downloadbereich. Wenn nicht, dann sag bescheid! Den kann ich dir als PDF schicken.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 575426 Geschrieben: 30.01.2011 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gehste zu nem freundlichen tüv/dekra whatever prüfer mit den kba nummern, de rkann dir das zur not auch raussuchen. evtl. musst na halt n trinkgeld da lassen. hab meinen dekra prüfer und wenn ich kein gutachten dafür hab, is das alles kein stress, zu 90% sucht er mir die gutachten ruas (wenn er sie herbekommt) aber die gängigen sachen wie felgen, tieferlegungsfedern usw. hab ich eig. shcon imemr von ihm bekommen.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 575441 Geschrieben: 30.01.2011 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Gutachten von Bastuck kann ich Dir zur Verfügung stellen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flash-nl
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178

Wohnort: NL-Niederlande     
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 575494 Geschrieben: 30.01.2011 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

erstmal schon danke fuer eure Antworten und Ratschlaege. Ich kann die Tage mal die Teilenummern aufschreiben und hier reinschreiben. Aber wenn mir ein guter bzw. williger pruefer die ganzen sachen gegen eine kleine gebuehr raussuchen koennte wie Fleischwurst1 sagte dann muesste es eigentlich kein problem geben hoff ich mal. Muss einfach mal rumfragen welchen kompetenten Tuevpruefer es in der Gegend gibt am besten.

Schon irgendwie verwirend fuer was man alles in Deutschland Papiere brauch... Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO ehrlich gesagt noch keine Ahnung was das genau ist.. hab ich im Freundeskreis schon gehoert aber muss ich mal danach googeln.

@jojo82: ist das Gutachten generell fur Bastuck oder gibt es da wieder unterschiede mit den Endrohrvarianten?

_________________
Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
12.10.2001 - 28.12 2003: Opel Kadett 1.3
28.12.2003 - 16.08.2008: Opel Calibra C20NE
16.08.2008 - 17.07.2011: Opel Astra F Kombi 1.6
14.02.2009 - 01.05.2011: Opel Calibra C20XE
01.05.2011 - 30.11.2012: Audi A4 Avant
03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 575496 Geschrieben: 30.01.2011 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Such mal erstmal raus, welche Gutachten du hast, was für Teilenummern auf den Teilen stehen usw.! Dann versuch ich dir das auseinanderzusetzen, was du genau brauchst und was von wem abgenommen werden muss/kann. ja.gif
Eventuell hab ich auch selber ein paar Gutachten bzw. Ansprechpartner, wo du die herbekommst.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 575531 Geschrieben: 31.01.2011 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Chris du alter Hühnerknubel. Wo ziehste den hin? zwinkern.gif

Also Kompetente Prüfstelle kann ich dir die TÜV Rheinland Prüfstelle in Niederzier(Düren) Empfehlen. Ist ja von dir nicht weit. A4 in Düren runter dann rechts und dann den Schildern nach.
Die sind halt auch Tuning nicht abgeneigt wie manch andere Prüfstelle bei uns in der Gegend!

wave.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 575707 Geschrieben: 31.01.2011 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

flash-nl hat folgendes geschrieben:
@jojo82: ist das Gutachten generell fur Bastuck oder gibt es da wieder unterschiede mit den Endrohrvarianten?


soweit ich mich da jetzt erinnere ist das allgemein, hab zumindest nix von Endrohrern gelesen... ich schau aber nochmal nach...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 418204999 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002