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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:11 |
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nabend,
hab mal ne frage.. mein lüfter kühlt NIE nach wenn ich das auto abstelle.. egal wie warm er noch ist.. hab allgemein eine sehr niedrige temperatur.. immer so bei 80 grad etwa.. er kommt nur über die 90 grad wenn ich stop and go fahre in der stadt.. lüfter springt aber an.. und geht wieder unter die 90grad... vllt hängt das thermostat und schließt nicht vernünftig .. werd ich mal austauschen wenn es etwas wärmer ist..
er brauch auch manchmal recht lange bis er warm ist.. also locker 5-6 km .. aber das ist ja eigentlich ok oder?
hab auch mal die kühlwassertemp. gegen gemessen im ausgleichsbehälter und passte ungefähr..
vllt hat ja auch der ntc widerstand einen weg und zeigt nicht immer richtig an..
aber sollte der nicht nachkühlen wenn ich ihn abstelle? oder ist das nicht bei jedem cali.. beim v6 wird nach gelüftet...
hab den x20xev bj 95..
danke |
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Geschrieben: |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:16 |
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hi!
das ist meines wissens nach abhängig davon, ob der wagen klima hat oder nicht. meine beiden calibras laufen beide nicht nach. der von meinem bruder damals auch nicht
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420
Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:20 |
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ne hab kene klima..
dann bin ich erstmal beruhigt.. werd aber trotzdem ma thermostat austauschen.. kost ja nix.. und mal alle leitungen auf brüche überprüfen..
danke |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:21 |
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könnte vllt auch mit der ansteuerung zusammhängen ob das lüfterrelais im motorraum im sicherungskasten sitzt oder nicht
also ich mein das da vllt der unterschied liegen könnte , mein alter hatte keinen sicherungs und relaiskasten im motorraum und der jetzige hats
einer von meinen zwei calis lief nach und einer nicht ob das der neue oder der alte war weis ich jetzt nicht 100pro , bin mit meinem jetzigen schon ne ganze zeit nicht gefahrn , auf jedenfall haben beide keine klima und einer hat einen nachlaufenden lüfter
glaube aber es war mein jetziger 95er der nachläuft also der mit sicherungskasten im motorraum |
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Zuletzt bearbeitet von flashscalli am 29.01.2009 - 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Wohnort: A-Gallneukirchen OÖ
Auto: Audi A4 Avant
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:25 |
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Hallo
Macht das nicht NUR der V6?.......................also das nachkühlen.
Hab noch nie gehört das die anderen Motoren das auch machen.
mfg
ROland |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
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Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 20:46 |
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würd mich jetzt auch mal interessieren.. mein rat den wagen vernünftigt runter külhlen.. nicht nach ner ordentlich tour einfach abstellen sondern.. am ende ruhiger fahren bevor man den motor ausmacht.. ähnlich wie beim kaltstart erstmal warm fahren.. ,da würd ich mich aber am öldruck orientieren kühlmittel ist schnell heiss . aber das öl braucht länger.. bei mir etwa 2bar im leerlauf.. dann kann ich auch ohne sorgen heizen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
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Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 21:11 |
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czackers hat folgendes geschrieben: |
ne hab kene klima..
dann bin ich erstmal beruhigt.. werd aber trotzdem ma thermostat austauschen.. kost ja nix.. und mal alle leitungen auf brüche überprüfen..
danke |
wenn das nix kostet nehme ich auch ein paar ....ansonnsten kannste dir das wechseln sparen und dir lieber für die Knete nen Kasten Bier holen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2009 - 21:15 |
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yo am thermostat liegts sicher nicht , außer er wird nicht warm , wenn dann maximal am thermoschalter vom lüfter und das auch nur wenn er gar nicht angeht , den lüfter vom kühler mein ich |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2008
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Geschrieben: 29.01.2009 - 21:18 |
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nachlaufen tut nur der v6 meines wissens |
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Geschrieben: 29.01.2009 - 21:19 |
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V6 Lüfter und elektronische Zusatzwasserpumpe laufen temperaturgesteuert nach und beim Turbo läuft der Lüfter zeitgesteuert nach.
Bei allen anderen weiß ich es nicht. Denke aber eher, dass die alle nicht nachlaufen.
Übrigens hat Capricali mir nen Tipp gegeben, wie man alle temperaturgesteuert nachlaufen lassen kann.
Dazu pickt man sich einfach das Relais für die erste Lüfterstufe rein, such sich den Pin für die Spannungsversorgung (geschaltetes Plus Kl. 15) und klemmt stattdessen dort Dauerplus (Kl. 30) an. Tada! Der Lüfter läuft nach, bis die Wassertemperatur weit genug runter gegangen ist.
So einfach, dass ich mich frage, wieso ich noch nicht selbst darauf gekommen bin.
Beim V6 ist das zwar noch etwas anders. Da wird die Kühlmitteltemperatur für die erste Lüfterstufe direkt an der Wasserbrücke zwischen den beiden Zylinderköpfen aufgenommen. Außerdem springen zu den normalen Lüftern noch der Zusatzlüfter für Lima und Anlasser und die Zusatzkühlmittelpumpe an. |
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C-T Experte
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Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
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Geschrieben: 29.01.2009 - 21:25 |
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Hi also mein 16V hat bis jetzt auch noch nie nachgekühlt, und wenn das nur der V6 machen soll dann ist ja alles in Ordnung. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.01.2009 - 22:25 |
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OPRCali hat eigentlich alles schon genau beschrieben - nur die V6 laufen nach, weil sie eine elektrische Zusatzpumpe haben. Alles andere würde ja auch kein Sinn bringen, weil die Wasserpumpe eh nicht mehr läuft wenn Motor aus. Was nützt es wenn der Motor aus ist und der Propeller nur noch das Wasser im Kühler anhaucht |
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Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551
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Geschrieben: 30.01.2009 - 00:58 |
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Also die meisten laufen nicht nach , da Sie mit kl.15 angesteuert werden
dann kann das nicht gehen ...........wenn jemand das haben will , muss er ein kabel von der batterie (+) auf den eingang der sicherung legen !
dann läuft der auch nach!
kann man aber auch im schaltplan nach gucken ........weiss nicht genau wodran das liegt ab warum manche so und manche so sind
mein keke 95bj mit c20ne hatte kl 15 v6 bj95 hatte kl 30
vom meinem vater der x20xev hat auch kl 30 bj 96
.......
aber ist ja auch egal ........das er nach lüftet ohne ne pumpe ist doch eh schwachsinn ...........beim v6 pump die zusatzpumpe ja noch weiter ........
und wen interressierts wie heiss das wasser im kühler ist ? wenn man das auto abstellt?
am zylinderkopf muss was gekühlt werden .......dem im kühler ist das wurst ..........daher macht es auch keinen sinn das weiter blasen zu lassen , wenn die heiße brühe nicht vom zylinderkopf weg kommt ! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.07.2002
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 30.01.2009 - 09:04 |
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Hype hat folgendes geschrieben: |
.......
aber ist ja auch egal ........das er nach lüftet ohne ne pumpe ist doch eh schwachsinn ...........beim v6 pump die zusatzpumpe ja noch weiter ........
und wen interressierts wie heiss das wasser im kühler ist ? wenn man das auto abstellt?
am zylinderkopf muss was gekühlt werden .......dem im kühler ist das wurst ..........daher macht es auch keinen sinn das weiter blasen zu lassen , wenn die heiße brühe nicht vom zylinderkopf weg kommt ! |
...würde mich auch mal interessieren... Keine Ahnung, wie groß der Temperaturunterschied des Kühlmittels wird, aber wenn ich nach 15 Minuten Motorstillstand mit herunterkühlen des Wassers im Kühler (also NUR im Kühler) den Motor starte, ist es dann "gesund", wenn der Block das abgekühlte Wasser auf einen Schlag bekommt??? Denke, das Thermostat müsste dann noch voll offen sein, oder?? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
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Geschrieben: 30.01.2009 - 22:46 |
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Stimme OPRCali zu.
Der V6-Lüfter läuft nach, manchmal recht lange.
Der C20LET-Lüfter läuft auch nach, aber nur ca. 1 Minute.
Bei den 8V und 16V weiß ich es nicht, aber ich denke die laufen eher nicht nach. |
_________________ Gruß Christian
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