Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 293
Insgesamt: 294 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - cali lüftet nie nach?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 411948 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nabend,
hab mal ne frage.. mein lüfter kühlt NIE nach wenn ich das auto abstelle.. egal wie warm er noch ist.. hab allgemein eine sehr niedrige temperatur.. immer so bei 80 grad etwa.. er kommt nur über die 90 grad wenn ich stop and go fahre in der stadt.. lüfter springt aber an.. und geht wieder unter die 90grad... vllt hängt das thermostat und schließt nicht vernünftig .. werd ich mal austauschen wenn es etwas wärmer ist..
er brauch auch manchmal recht lange bis er warm ist.. also locker 5-6 km .. aber das ist ja eigentlich ok oder?
hab auch mal die kühlwassertemp. gegen gemessen im ausgleichsbehälter und passte ungefähr..
vllt hat ja auch der ntc widerstand einen weg und zeigt nicht immer richtig an..
aber sollte der nicht nachkühlen wenn ich ihn abstelle? oder ist das nicht bei jedem cali.. beim v6 wird nach gelüftet...
hab den x20xev bj 95..

danke zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 411950 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

das ist meines wissens nach abhängig davon, ob der wagen klima hat oder nicht. meine beiden calibras laufen beide nicht nach. der von meinem bruder damals auch nicht ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 411952 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne hab kene klima..
dann bin ich erstmal beruhigt.. werd aber trotzdem ma thermostat austauschen.. kost ja nix.. und mal alle leitungen auf brüche überprüfen..

danke zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
flashscalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050

Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
Beitrag: 411953 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

könnte vllt auch mit der ansteuerung zusammhängen ob das lüfterrelais im motorraum im sicherungskasten sitzt oder nicht
also ich mein das da vllt der unterschied liegen könnte , mein alter hatte keinen sicherungs und relaiskasten im motorraum und der jetzige hats wiejetzt1.gif
einer von meinen zwei calis lief nach und einer nicht gruebeln.gif ob das der neue oder der alte war weis ich jetzt nicht 100pro , bin mit meinem jetzigen schon ne ganze zeit nicht gefahrn , auf jedenfall haben beide keine klima und einer hat einen nachlaufenden lüfter
glaube aber es war mein jetziger 95er der nachläuft also der mit sicherungskasten im motorraum

_________________
image
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl

Zuletzt bearbeitet von flashscalli am 29.01.2009 - 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
OpelCalibra16V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 1063
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Gallneukirchen OÖ
Auto: Audi A4 Avant
Beitrag: 411955 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Macht das nicht NUR der V6?wiejetzt1.gif.......................also das nachkühlen.

Hab noch nie gehört das die anderen Motoren das auch machen.

mfg
ROland

_________________
Opel Calibra 2.0l
Opel Kadett GSI 2.0l
Opel Vectra 2000 2.0l 16V 4x4
Opel Calibra 2.0l
Opel Calibra 2.0l 16V
Opel Calibra 2.0l 16V
Opel Vectra 2000 2.0l 16V
Opel Calibra 2.0l Color Edition
Opel Calibra 2.0l 16V
Audi A4 1.8T quattro
Audi TT quattro
Opel Calibra 2.0l
Audi S3 quattro
Opel Vectra 2.0l 4x4
Passat 3BG 1.9 TDI PD
Audi A3 1.8T quattro
Opel Calibra 2.0l
Audi A4 B5 1.8t Quattro
Audi A4 8K Avant Quattro
Audi A3 Sportback
Audi A4 8K Avant Quattro
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 411967 Geschrieben: 29.01.2009 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würd mich jetzt auch mal interessieren.. mein rat den wagen vernünftigt runter külhlen.. nicht nach ner ordentlich tour einfach abstellen sondern.. am ende ruhiger fahren bevor man den motor ausmacht.. ähnlich wie beim kaltstart erstmal warm fahren.. ,da würd ich mich aber am öldruck orientieren kühlmittel ist schnell heiss . aber das öl braucht länger.. bei mir etwa 2bar im leerlauf.. dann kann ich auch ohne sorgen heizen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 411979 Geschrieben: 29.01.2009 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

czackers hat folgendes geschrieben:
ne hab kene klima..
dann bin ich erstmal beruhigt.. werd aber trotzdem ma thermostat austauschen.. kost ja nix.. und mal alle leitungen auf brüche überprüfen..

danke zwinkern.gif
wenn das nix kostet nehme ich auch ein paar biggrin.gif ....ansonnsten kannste dir das wechseln sparen und dir lieber für die Knete nen Kasten Bier holen psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flashscalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050

Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
Beitrag: 411980 Geschrieben: 29.01.2009 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yo am thermostat liegts sicher nicht , außer er wird nicht warm , wenn dann maximal am thermoschalter vom lüfter und das auch nur wenn er gar nicht angeht , den lüfter vom kühler mein ich

_________________
image
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 411982 Geschrieben: 29.01.2009 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nachlaufen tut nur der v6 meines wissens

_________________
FSK12 - der gute bekommt das Mädchen
FSK16 - der böse bekommt das Mädchen
FSK18 - alle bekommen das Mädchen

rettet die Wälder- esst mehr Biber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 411983 Geschrieben: 29.01.2009 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6 Lüfter und elektronische Zusatzwasserpumpe laufen temperaturgesteuert nach und beim Turbo läuft der Lüfter zeitgesteuert nach.
Bei allen anderen weiß ich es nicht. Denke aber eher, dass die alle nicht nachlaufen.

Übrigens hat Capricali mir nen Tipp gegeben, wie man alle temperaturgesteuert nachlaufen lassen kann.
Dazu pickt man sich einfach das Relais für die erste Lüfterstufe rein, such sich den Pin für die Spannungsversorgung (geschaltetes Plus Kl. 15) und klemmt stattdessen dort Dauerplus (Kl. 30) an. Tada! Der Lüfter läuft nach, bis die Wassertemperatur weit genug runter gegangen ist.
So einfach, dass ich mich frage, wieso ich noch nicht selbst darauf gekommen bin. hammer.gif

Beim V6 ist das zwar noch etwas anders. Da wird die Kühlmitteltemperatur für die erste Lüfterstufe direkt an der Wasserbrücke zwischen den beiden Zylinderköpfen aufgenommen. Außerdem springen zu den normalen Lüftern noch der Zusatzlüfter für Lima und Anlasser und die Zusatzkühlmittelpumpe an.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra107
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 525

Wohnort: D-97727 Fuchsstadt
Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
Beitrag: 411987 Geschrieben: 29.01.2009 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi also mein 16V hat bis jetzt auch noch nie nachgekühlt, und wenn das nur der V6 machen soll dann ist ja alles in Ordnung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 412007 Geschrieben: 29.01.2009 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat eigentlich alles schon genau beschrieben - nur die V6 laufen nach, weil sie eine elektrische Zusatzpumpe haben. Alles andere würde ja auch kein Sinn bringen, weil die Wasserpumpe eh nicht mehr läuft wenn Motor aus. Was nützt es wenn der Motor aus ist und der Propeller nur noch das Wasser im Kühler anhaucht hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hype
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551


Beitrag: 412052 Geschrieben: 30.01.2009 - 00:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die meisten laufen nicht nach , da Sie mit kl.15 angesteuert werden zwinkern.gif


dann kann das nicht gehen ...........wenn jemand das haben will , muss er ein kabel von der batterie (+) auf den eingang der sicherung legen !


dann läuft der auch nach!


kann man aber auch im schaltplan nach gucken ........weiss nicht genau wodran das liegt ab warum manche so und manche so sind

mein keke 95bj mit c20ne hatte kl 15 v6 bj95 hatte kl 30


vom meinem vater der x20xev hat auch kl 30 bj 96


.......

aber ist ja auch egal ........das er nach lüftet ohne ne pumpe ist doch eh schwachsinn ...........beim v6 pump die zusatzpumpe ja noch weiter ........

und wen interressierts wie heiss das wasser im kühler ist ? wenn man das auto abstellt?


am zylinderkopf muss was gekühlt werden .......dem im kühler ist das wurst ..........daher macht es auch keinen sinn das weiter blasen zu lassen , wenn die heiße brühe nicht vom zylinderkopf weg kommt !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verblizz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 250

Wohnort: D-27299
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 412075 Geschrieben: 30.01.2009 - 09:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hype hat folgendes geschrieben:



.......

aber ist ja auch egal ........das er nach lüftet ohne ne pumpe ist doch eh schwachsinn ...........beim v6 pump die zusatzpumpe ja noch weiter ........

und wen interressierts wie heiss das wasser im kühler ist ? wenn man das auto abstellt?


am zylinderkopf muss was gekühlt werden .......dem im kühler ist das wurst ..........daher macht es auch keinen sinn das weiter blasen zu lassen , wenn die heiße brühe nicht vom zylinderkopf weg kommt !


...würde mich auch mal interessieren... Keine Ahnung, wie groß der Temperaturunterschied des Kühlmittels wird, aber wenn ich nach 15 Minuten Motorstillstand mit herunterkühlen des Wassers im Kühler (also NUR im Kühler) den Motor starte, ist es dann "gesund", wenn der Block das abgekühlte Wasser auf einen Schlag bekommt??? Denke, das Thermostat müsste dann noch voll offen sein, oder??

_________________
...Sprit kostet halt Geld...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 412270 Geschrieben: 30.01.2009 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimme OPRCali zu.

Der V6-Lüfter läuft nach, manchmal recht lange.

Der C20LET-Lüfter läuft auch nach, aber nur ca. 1 Minute.

Bei den 8V und 16V weiß ich es nicht, aber ich denke die laufen eher nicht nach.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 414349532 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002