Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 432
Insgesamt: 434 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung erneuern Problem Calibra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
GSIMAUS
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 6


Beitrag: 343258 Geschrieben: 03.05.2008 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja das traurige ist das ich kfz azubine bin aber so en mad.gif habe ich da noch nie gesehen naja egal war bei opel kurz mit den meister da geredet der hat mir die klammern ausgeliehen und sogar das spezialwerkzeug dann das getriebe 2 cm weg gedrückt alles in trocken tüchern vocalize.gif und noch mal vielen vielen dank an euch prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 343260 Geschrieben: 03.05.2008 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

haste denn ne hebebühne gehabt?

wenn net is dir dann eh shcon keinen vorwurf zu amchen. bin jetzt mit meiner ausbildung im juli fertig und hätte des selbst mit hebebühne net gemacht laecheln.gif bei mir wär des getriebe rausgekommen, mit den klammern rumzumachen, und im endeffekt funktionierts net, da is mir getriebe a+e lieber. und ohne hebebühne hät ich da keine einzige schraube geöffnet biggrin.gif

was für lehrjahr biste denn?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 343261 Geschrieben: 03.05.2008 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Azubine respekt.gif

Schön wenns so geklappt hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 343272 Geschrieben: 03.05.2008 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich bevorzuge die Methode Hebebühne, Motor an den Traversen aufhängen, Fahrschemel raus, Getriebe raus.

Dann lässt sich noch alles schön kontrolieren, auch die Schwungscheibe auf Risse und Verzug.

Evtl. bei Bedarf gleich noch Der Kurbelwellensimmering wechseln.


Meist sind eh noch diverse Teile am Fahrwerk zu erneuern.

Gelenkmanschetten usw..


Nur mal so, wenn Ihr die Kupplung eingebaut wechselt, kommt Ihr dan überhaupt an das Ausrücklager um das zu erneuern? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 343291 Geschrieben: 03.05.2008 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Also ich bevorzuge die Methode Hebebühne, Motor an den Traversen aufhängen, Fahrschemel raus, Getriebe raus.

Dann lässt sich noch alles schön kontrolieren, auch die Schwungscheibe auf Risse und Verzug.

Evtl. bei Bedarf gleich noch Der Kurbelwellensimmering wechseln.


Meist sind eh noch diverse Teile am Fahrwerk zu erneuern.

Gelenkmanschetten usw..


Nur mal so, wenn Ihr die Kupplung eingebaut wechselt, kommt Ihr dan überhaupt an das Ausrücklager um das zu erneuern? wiejetzt1.gif


Hi,

also beim F16 und F20 kann man, insofern ein Tellerschwungrad verbaut wurde, die Kupplung, die Schwungscheibe, sowie das Ausrücklager über die Serviceklappe wechseln.
Mit einem Topfschwungrad hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Kupplung über die Serviceklappe tauschen:

Benötigtes Spezialwerkzeug: 3 Klammern zum Spannen der Druckplatte, Innentorx (größe weiss ich jetzt gerade nicht), sowie Sägeringzange und und einen Spotter mit einer Schraube M7 (geht auch nur mit einer M7 Schraube).

1. Serviceklappe öffnen und die 3 Spannklammern anbringen.
2. Druckplatte lösen (6x M6 11er Schlüsselweite).
3. Getriebdeckel öffnen (nur bei neueren Versionen, bei den älteren die große Inbuschraube entfernen).
4. An der Getriebewelle den Sägering entfernen.
5. Torxschraube lösen.
6. Getriebewelle mit dem Spotter oder der M7 Schraube ziehen und die Kupplung / Druckplatte dabei festhalten.
7. Kupplung / Druckplatte nach unten herausnehmen.
8. Schraube M8 13er Schlüsselweite am Ausrücklager lösen und Kupplungshebel nach oben herausziehen und Ausrücklager herausnehmen.
9. Alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( spannen der neuen Druckplatte mit den 3 Klammern nicht vergessen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ82
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 299

Wohnort: D-49504 Lotte
Auto: BMW E36 325i / Manta B C24NE / Kadett C Coupe 1.2
Beitrag: 343305 Geschrieben: 04.05.2008 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Dann lässt sich noch alles schön kontrolieren, auch die Schwungscheibe auf Risse und Verzug.


@Backmagic
Ich weiß ja nicht wie du mit deinen Autos fährst, aber ich hab noch nie gehört das jemand Risse in seiner Schwungscheibe hatte. Und wie kontrolliert man eine Schwungscheibe auf Verzug ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 343320 Geschrieben: 04.05.2008 - 01:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sichtprüfung und ein Haarlineal.

Wenn du ne 500 Euro Kupplung verbaust (Turbofahrer kennen das vermutlich) macht es Sinn auch die Schwungscheibe unter die Lupe zu nehmen.

Es gab schon ein paar nette Bilder im Web wo die Teile einer gerissenen Calibra Schwungscheibe bis in der Rücksitzbank hing...

image

image

image

image

image

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taschentuch
Gesperrter User
Gesperrter User

Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 1178

Wohnort: D-RLP 53567
Auto: Opel Calibra c30xe
Beitrag: 343322 Geschrieben: 04.05.2008 - 02:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

^LOl sowas hab ich ja noch nie gesehen laecheln.gif


unglaublich .........aber einfach nur krass .......

die arme socke , dessen fahrzeug das wahr o_O das schöne f28 traurig.gif

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten und sich in den Popo stecken effi.gif


Biete Nagelneue Gruppe A edelstahl anlage für calli zwinkern.gif
6bzw. 7 c20let einspritzdüsen
Eaton M65 kompressor sehr guter zustand , wie neu
Spezial halter für kompressor umbau am v6 sehr flach aus stahl ! Selten!
Car PC komplett mit touchscreen usw....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Shelby
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59229
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 343339 Geschrieben: 04.05.2008 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auha.. izzy.gif

Das sieht ja echt heftig aus..

_________________
Bis neulich..

C³-Gallery NEW >>> Calibra 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ82
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 299

Wohnort: D-49504 Lotte
Auto: BMW E36 325i / Manta B C24NE / Kadett C Coupe 1.2
Beitrag: 343425 Geschrieben: 04.05.2008 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicht ja echt derbe aus !
Aber wie schafft man sowas bitte? Durch normale Fahrweise zerreißt es einen doch nicht die Schwungscheibe. Vielleicht täusche ich mich auch, aber sowas kriegt man doch nur hin wenn man ständig Brett gibt, oder ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warrior Ace
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502

Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 343847 Geschrieben: 06.05.2008 - 03:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Nur mal so, wenn Ihr die Kupplung eingebaut wechselt, kommt Ihr dan überhaupt an das Ausrücklager um das zu erneuern? wiejetzt1.gif


Klar.
Wenn Kupplungsscheibe und Druckplatte raus sind ist da soviel Platz, dass Du mit 'nem 10er Schlüssel reingehen kannst und die Welle von der Ausrückgabel lösen kannst. Dann kann man die Ausrückgabel (die in einer rückwärtigen Nut in das Ausrücklager greift) weiter als normal in Richtung Schwungrad drehen und das Lager wird freigegeben und kann entnommen werden.

Zum Antriebswelle Ziehen:
Ein primitives Spezialwerkzeug ergibt sich, wenn an den Kopf einer 7er Schraube ein langes Stück Vollstahlrohr geschweißt wird & dieses nach ca. 50 cm rechtwinklig abgebogen wird.
Zusammen mit einem großen Hammer kann die Welle dann relativ sicher rausgeschlagen werden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

image
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V banana.gif !!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718028 Geschrieben: 26.12.2014 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Sichtprüfung und ein Haarlineal.

Wenn du ne 500 Euro Kupplung verbaust (Turbofahrer kennen das vermutlich) macht es Sinn auch die Schwungscheibe unter die Lupe zu nehmen.

Es gab schon ein paar nette Bilder im Web wo die Teile einer gerissenen Calibra Schwungscheibe bis in der Rücksitzbank hing...

image

image

image

image

image

image


Ist ja lustig was man hier so alles wieder findet laecheln.gif Wo dem Wagen hab ich damals die Innenausstattung gekauft. War auch richtig geschockt wie er mir die Bilder gezeigt hat
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.081 Sekunden

Wir hatten 413842573 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002