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Alt-Opel-IG Typreferent
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Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
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Geschrieben: 31.07.2014 - 23:24 |
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Hallo zusammen,
hier mal eine kurze zusammenfassung mit neuen erkenntnissen zum Leistungsverlust.
Wie schonmal erwähnt zieht mein Turbo nicht mehr wie gewohnt bei 2500 Umdrehungen sondern mittlerweile erst ab 3500- 3700 Umdrehungen, wo man dann lediglich nur einen sehr leichten Schub wahr nimmt.
Insgesammt fühlt es sich von der Leistung her eher wie 160 PS insegsamt an.
Da das Auto zuvor bei meinem Mechaniker war, der mir sagte, dass der Ladedruck inordnung sei, habe ich heute selber eine Ladedruckanzeige verbaut und den Ladedruck geprüft.
Dabei kamen folgende Werte zum vorschein:
Getestet wurde im zweiten Gang, wo dann jedesmal immer erst bei 3500 Umdrungen erst die Anzeige 0 überschritt und dann für 1sek. im Overboost bei ca 0,7 -0,8 bar war .
Dabei habe ich gehört, dass im zweiten Gang bei voll geöffnetter Drosselklappe der Turbo ab 2500 Umdrehungen im Overboost 0,9bar haben müsste und anschließen halten müsste bis etwa 4500 Umdrehungen und dann im Dauerdruck von 0,6 bar fallen müsste.
Was könnt ihr aus dem Video schliessen oder feststellen ?
ZUM VIDEO |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2014 - 00:05 |
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warum brauchts da einen neuen thread das problem wurde ja schon 3 seiten lang besprochen |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 01.08.2014 - 00:22 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
warum brauchts da einen neuen thread das problem wurde ja schon 3 seiten lang besprochen |
Um die Sichtweise zusammenfassen zu können und sich dieser Thread nur mit dem Ladedruck beschäftigt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.08.2014 - 06:50 |
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Hi,
bitte teste mal anders. overboost kann man meiner Meinung nach am besten im 3 oder 4 gang testen.
niedertourig in den gang schalten und dann einfach Vollgas. dann kann man sehr schön die "LD-Kurve" verfolgen.
und mal eine länger strecke fahren wo man den DD besser testen kann.
Eigentlich müsste bei 3500 schon bissl mehr druck anliegen.
bist du schon mal mit abgezogenem schlauch an der WGD gefahren?
Gruß
Timur |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.08.2014 - 08:32 |
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Irgendwas stimmt auch mit deinem Unterdruck nicht! Der muss genau -0,7 Bar sein! Wenn dieser noch geringer ist, stimmt der Benzindruck und auch der normale Ladedruck nicht mehr 100%.
Genau, du musst außerdem in etwas höheren Gängen testen. Er muss den Druck unter Last bei 0,6 bar (Serie) halten. OB sollte bei 0,9 liegen. |
_________________ VG Ralf
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 01.08.2014 - 20:09 |
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Ich danke schonmal im voraus für eure Unterstützung
Habe heute noch ein weiteres Video gemacht, hoffe es kann informativ weiter helfen.
Werde am Montag noch ein weiteres Video machen und im niedrigen Drehzahlbereich aufnehmen.
Was für entschlüsse könnt ihr aus dem neuen Video treffen?
@ Timur mit abgezogenen Schlauch bin ich noch nicht gefahren.
Ladedruckmessung auf Video |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.08.2014 - 00:29 |
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Hi,
also ich finde das in Ordnung!
Overboost hast du leider nur ein mal getestet, aber der DD wird sauber gehalten.
Ich finde das er ganz normal geht.
ist da ne Phase drin?
Gruß
Timur |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.08.2014 - 15:02 |
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Ich finde auch das das ganz ok ist wenn es die serienleistung ist.
Nur der unterdruck kommt mir etwas viel vor. Funktioniert die anzeige genau?
Ich würds mal mit abgezogenen schlauch testen. Aber ganz ganz vorsichtig!!!
Gruß |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 03.08.2014 - 18:36 |
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Also ab 3500 Umdrehungen erreicht der Lader das erste mal 0,6 Bar Dauerdruck und von genau da an merkt man das erstemal einen leichten Schub vom Turbolader.
Ich bin mir sicher, dass ab 2500 Umdrehungen deutlich mehr Ladedruck an liegen müsste.
Die Wastegatedose habe ich gestern auch überprüft, in dem ich den Schlauch ab zog.
Der Turbolader erreichte ab 4000 Umdrehungen seinen Overboost von 0,9 bar- 1,0 bar
allerdings zieht er bis dahin auch nicht mehr wie jetzt auch.
Hat jemand die serien Ladedruckwerte zum Vergleich da??? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.08.2014 - 20:18 |
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Serienladedruck war bei meinem Damals 0,5 und Overboost 0,7bar. Also nach dem Video ist alles O.K. ,wenn die orginale Software drauf ist. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.08.2014 - 06:19 |
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Also bei meinem Turbo damals hat man auch erst ab ca. 3500 u/min gemerkt das was geht...
wenn da was früher kommen sollte würde mich das wundern, da der K16 schon recht groß ist und somit auch etwas träge im unteren Bereich. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.08.2014 - 11:27 |
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Ich finde das der OB zu kurz kommt. Wie geschrieben muss er im Serienzustand 0,6 bar DD und 0,9bar OB bringen.
Den OB sollte er bis zu 2 Sekunden halten.
Mir grefällt der viele Unterdruck nicht und dass der OB etwas stärker sein müsste.
Spanne doch mal deine WG-Dose etwas nach. 2-3 mm ca.
Dann solltest du mehr Druck erhalten.
Ein guter Serienlader sollte bis 1,4 oder 1,5 bar schaffen. Denke mal, dass dein Lader auf Grund der vielen KM nicht mehr sehr frisch ist.
Mein later K16 hat ohne Schlauch die 1,5 Bar gedrückt... wenn jetzt deiner da nur 1 bar schafft ist entweder das WG zu lasch oder oder der Lader nicht mehr in Ordnung. |
_________________ VG Ralf
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.08.2014 - 14:51 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.08.2014 - 15:30 |
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Sehe ich auch so, mit abgezogenen schlauch muß der lader mehr bringen! |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 05.08.2014 - 23:50 |
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Hatte die Tags das Abgasknie abgehabt und dabei gesehen, dass der Sitzring einen Riss hat.
Sehr wahrscheinlich ist das der übeltäter!!!
Die Wastegatedose kann ich soweit ausschliessen.
Der Turbolader ansich machte bei der Sichtkontrolle einen sehr guten Eindruck.
@Frankb221
Die Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler habe ich ebenfalls gleich ausgebaut und kontrolliert, ist alles Dicht und inordnung.
@ BS78
Hey Ralf,
der Auffassung bin ich auch, dass der Lader den Druck nicht richtig aufbauen kann. |
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