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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 16:20 |
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Servus Leuts,
Wollte mal fragen was ihr dazu meint.
Hab noch nen x20se liegen und mein momentaner
C20NE gibt so langsam den Geist auf.
Wäre es möglich den C20NE Kopf auf den
X20se Rumpf zu setzen und die Nocke vom
X20se in den c20ne Kopf zu versetzen?
Kurbelwelle soll ja ähnlich der vom 20seh sein,
Hab ich gehört.
Die AU sollte kein Problem sein da ich zu E85 Pur fahre. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.06.2014 - 16:25 |
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Kannst Du machen, AU wird kein Problem.
Das Einzige, was sich ändert, ist die Verdichtung durch die kleineren Mulden in den Kolben.
Nockenwellen sind gleich, soweit ich weiß. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 16:36 |
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Super Cool die höhere Verdichtung sollte ja auch
Nen gering besseren Wirkungsgrad mit sich bringen.
Achso dachte der c20ne hat veränderte steuerzeiten
Um auf die Abgasnorm zu kommen?
Müsste man mal beide Ventildeckel aufmachen und
Vergleichen.
Bringt eigentlich ein AGR wirklich eine Verbesserung
Von Verbrauch oder Leistung mit sich? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 16:57 |
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Zitat: |
Bringt eigentlich ein AGR wirklich eine Verbesserung
Von Verbrauch oder Leistung mit sich? |
Die Leistung ist doch gleich, Verbrauch ist evtl. wegen der Motronic 1.5.4 selbst besser + etwas höhere Verdichtung.
Meine Meinung:
Das AGR macht - grundsätzlich - nur Dreck und Ärger. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 17:22 |
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Das mit der motronic hört sich logisch an
Wegen Verbrauch.
Wegen der Leistung denke ich, dass
Eine andere Nockenwellen verbaut ist
Um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Oder was meinst du wie die Leistung trotz
Weniger brennbarem Gemisch zu stande kommt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 17:26 |
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Wie kommst Du auf weniger Gasgemisch? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 17:49 |
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Nur mein Gedankengang aber wenn Abgas in den Brennraum geleitet wird kann
Nicht mehr das volle Volumen an luftgasgemisch eingeleitet werden.
Daher muss dem irgendwie entgegengewirkt werden.
Was meinste fällt der Unterschied vom Block beim Tüven auf?
Gibt es eine Anleitung die Ansaugbrücke, die ein/Auslässe
Mit einem dremel zu bearbeiten? Wenn möglich in Richtung Drehmoment. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 18:38 |
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Zitat: |
Nur mein Gedankengang aber wenn Abgas in den Brennraum geleitet wird kann
Nicht mehr das volle Volumen an luftgasgemisch eingeleitet werden.
Daher muss dem irgendwie entgegengewirkt werden. |
Ich denke, das macht so viel nicht aus - da sind außerdem ja auch unverbrannte Anteile drin und das Ventil ist auch nicht durchgehend geöffnet.
Zitat: |
Was meinste fällt der Unterschied vom Block beim Tüven auf? |
Nein.
Zitat: |
Gibt es eine Anleitung die Ansaugbrücke, die ein/Auslässe
Mit einem dremel zu bearbeiten? Wenn möglich in Richtung Drehmoment. |
Wenn Du Drehmoment willst, lass den Durchmesser so wie er ist und entferne nur die Vorsprünge über den Ventilsitzen und passe die Übergänge zur Ansaugbrücke so an, dass die Kopfkanäle etwas (~0,5mm) größer sind, als die Kanäle der Brücke und die Auslässe etwas kleiner sind, als Die des Krümmers.
Wenn Du den Durchmesser insgesamt an den Einlässen vergrößerst verlierst Du Strömungsgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich und damit Drehmoment. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 18:59 |
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Ok den hab ich ja schmal n paar Anhaltspunkte.
Ab wieviel km sollten eig die Hydros gewechselt werden?
Gibts da auch was?
Kennst du nen BDR der Plug&Play den 2,5Bar
Auf 3Bar ersetzt?
Dank dir schon antworten kommen ja hier wie ausm FF |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 19:17 |
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Zitat: |
Ab wieviel km sollten eig die Hydros gewechselt werden? |
Ich würde sie neu machen, wenn sie klappern, oder evtl. bei einer neuen Nockenwelle - zur Sicherheit.
Zitat: |
Kennst du nen BDR der Plug&Play den 2,5Bar
Auf 3Bar ersetzt? |
Hat der vom X20SE nicht 3 bar!? Sonst der vom NE mit Motr. 1.5.2 (Astra F GSi), oder Einstellbarer, oder mit der "Nussmethode" auf 3bar schlagen.
Wenn´s wg. E85-Anpassung ist, musst Du beachten, dass der Spritdurchlass bei Druckerhöhung nicht gleichmäßig steugt, sondern quadratisch! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.06.2014 - 20:28 |
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Nimm Block und Nocke vom 20SEH wennst Leistung willst.
Im Netz sind einige Bilder von bearbeiteten C20NE Köpfen zu finden. Kannst dir einen Vorgeschmack holen was auf dich zukommt. Mit dem Dremel hüpfst allerdings nicht weit. Besorgst dir besser einen Druckluftstabschleifer mit Hartmetallfräsern. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE 2.0l OHC
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Geschrieben: 29.06.2014 - 20:36 |
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Ja ist wegen E85 hab's schon durch gerechnet. Bei 2,5 Bar
bin ich mit den ESV vom MV6 bei 189ccm statt 172ccm. Die zerstäuben viel
feiner für besseres Kaltstartverhalten.
Wollte auch mal den conny wegen einem chip für 104 Oktan
Anschreiben der kann das kennfeld vom normalen
C20ne bestimmt machen aber mit veränderter Verdichtung.
Hmm.
Weist du zufällig ob's mehrere Steuergeräte mit der 1.5 Motronic
gab? Falls nicht welche Nummer das dann hat? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 20:59 |
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189 ist zu knapp und mit 3 bar wird´s auch zu wenig.
Ich habe die Blauen 4-Strahl vom C20XE mit ca. 2.8 bar gefahren, kommt auf den Motor und was dran gemacht wurde an, wieviel man tatsächlich braucht. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20ne
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Geschrieben: 29.06.2014 - 21:10 |
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Wenn man für sein c20ne mehr Leistung will und das nicht allzu teuer kann man sich auch gute gebrauchte c20xe Kolben mit Pleul besorgen.
Hat den Vorteil man hat durch die fehlende Mulde im Kolben eine Verdichtung von 10,5:1, zudem brauch man so kein einstellbares Nockenwellenrad.
Man muss aber den Brennraum polieren sowie Kanten glätten das keine Glutnester entstehen oder man fährt super plus! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.06.2014 - 21:27 |
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Das mit den XE-Kolben ist richtig, aber er hat den X20SE ja schon.
Klingelnester sind bei E85 kein Problem, abgesehen davon würde ich - wenn eh vorhanden - die M 1.5.4 (AGR weglassen) einbauen. |
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