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C-T Kenner
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Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
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Geschrieben: 14.03.2014 - 18:08 |
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Nach dem wechseln der Kopfdichtung mit allem drum und dran gibt es ein kleines Problem mit meinem Lader ...
Da ich, weil ja alles soweit neu war, die ersten par 100 km langsam und ohne hohe Drehzahlen gefahren bin ist mir soweit nichts aufgefallen bis ich dann vor 2 tagen feststellen musste das der Motor untenrum sehr träge ist (nur wenn er warm ist, bei kaltem Motor ist alles normal) leider hab ich nicht viel Ahnung an was es liegen kann, ich hatte hinter der ansaugbrücke einen Unterdruckschlauch der beim Ausbau der Ansaugbrücke einfach da hing, diesen hab ich an ein Gummistück gesteckt welches in der nähe frei war.
Den Krümmer hatten wir zum Ein,- und Ausbau des Kopfes leicht in Richtung Kühler gezogen damit wir ihn über die Stehbolzen bekamen!
Ansonsten hab ich keine Erklärung an was es liegen kann das, wenn die Wassertemperatur bei 80 - 86 grad ist, der Motor nach ausrollen (abtouren) um die 8 - 10 sec. Vollgas braucht um wieder zu beschleunigen
Daraufhin hab ich mir eine Ladedruckanzeige von Raid HP gekauft um zu sehen was der LD so macht aber kann da jetzt als Neuling in Sachen Turbo nicht viel zu sagen
Ladedruck mit Sportknopf (EDS Phase I 235PS):
Standgas bei ca. -0.6 Bar
Overboost bei ca. 0,9 Bar
Normalbetrieb 0,6 Bar
beim abtouren -0,9 Bar
wenn er einmal ladedruck hatte geht er wieder so wie wo ich ihn gekauft habe von der Leistung her, ... aber das Problem bleibt
ich hoffe ihr könnt mir helfen zu meinem Problem
MFG Florian |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.03.2014 - 17:25 |
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Hey Leute,
hat niemand mal ein par Anregungen zu dem genanntem Problem das zwar Ladedruck da ist, aber er sich Extrem Langsam aufbaut?
MFG der Florian |
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C-T Legende
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Geschrieben: 18.03.2014 - 18:35 |
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wastegateklappe geschlossen? ist der unterdruckschlauch zum schubumluftventil angeschlossen? steuerzeiten passen? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.03.2014 - 21:45 |
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Danke für deine Antwort!
1. Wastegate hab ich eben gerade nachgestellt, beide Muttern gelöst und Hebel Richtung Dose gedrückt, die rechte Mutter bis zum Hebel ran geschraubt und 4 Umdrehungen angezogen!
Ladedruck ist gleich geblieben zu den angaben von oben ob Sportmodus oder Normalbetrieb ...
2. Der Unterdruckschlauch zum Schubumluftventil ist angeschlossen!
3. Die Steuerzeiten müssten eigentlich passen da wenn er kalt ist ja auch funktioniert und sofort auf gas anspricht! im Warmen und kalten zustand läuft er im stand und der fahrt auch rund!
eben bei der Probefahrt hatte ich den 2ten Gang eingelegt und bei 50 km/h gehalten (10 sek.), danach Vollgas bis ca. 6000 Touren gedreht und kein ladedruck , nach dem schalten in den 2 gang und weiter Vollgas war der Ladedruck im OB wieder bei 0,9 Bar und DD bei 0,6 Bar! (gemessen mit Sportmodus)
Wie finde ich heraus ob der wagen die Phase 1 von EDS hat? gibt es da Möglichkeiten zum testen?
Danke für die Hilfe
Florian
EDIT:
->Wie finde ich heraus ob der wagen die Phase 1 von EDS hat? gibt es da Möglichkeiten zum testen?
Hab gerade bei EDS gesehen das der Begrenzer auf 7000 u/min. angehoben wird, das teste ich gleich morgen mal |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.03.2014 - 12:28 |
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vielleicht klemmt deine wastegateklappe. guck mal ob die richtig freigängig ist. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.03.2014 - 20:36 |
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So, ich hab jetzt die Westegate noch einmal überprüft und ca. um 1,5 Umdrehungen fester gezogen klemmen oder hängen tut nichts!
Der Begrenzer liegt bei ca. 7´200 U/min also geh ich mal davon aus das er doch die Phase I
Ladedruck NEU:
OB -> 1.0 Bar
DD -> 0,3 Bar (ohne Sportknopf)
DD -> 0,6 Bar (mit Sportknopf)
Standgas -> -0,7 Bar
beim abtouren -0,9 Bar
Das Problem besteht aber weiterhin
morgen werde ich die Westegate so weit nachstellen das der Ladedruck bei ca. 1,3 Bar OB mit Sportknopf liegt und schauen was sich tut, ich hab nur angst das er vielleicht irgendwann zu mager laufen
könnte oder es sogar schon tut?
MFG Florian |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.03.2014 - 23:22 |
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das bringt Dir nix, Du überdrehst damit nur die Dose und die Ladedruckregelung
kann nicht mehr vernünftig regeln!
Ladedruckregelventil geprüft?
Unterdruckleitungen dicht, bzw richtig angeschlossen?
System abgedrückt??
FC vorhanden??
zufällig ein Update bei Opel gemacht?? |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.03.2014 - 13:21 |
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Hab das Problem quasi andersrum. Bei meinem ist alles Serie und ich habe nach OBD-Daten 1,8Bar OB und 1Bar DD.
Wastegatedose hab ich schon 3 mal eingestellt andert aber nichts.
Gruß Roland |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 21.03.2014 - 19:34 |
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Hey, hab Heute leider keine zeit gehabt was zu machen am Auto ...
FC ist keiner vorhanden!
Update von Opel wurde keines gemacht, nur hab ich selber die ZKD mit allen Dichtungen gewechselt und Ventile NEU eingeschliffen!
Unterdruckleitungen müssten richtig angeschlossen sein! Überprüf ich aber noch einmal!
Wie soll ich ...
-> das System abdrücken? versteh ich jetzt nicht wirklich
-> das Ladedruckregelventil Überprüfen?
MFG Florian |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.03.2014 - 20:03 |
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Sooo, da bin ich wieder, mit guten und mit schlechten Nachrichten!
Da ich in meinem System keinen Fehler finden konnte, dachte ich mir das der Fehler nur darin bestehen kann das alles ordnungsgemäß angeschlossen ist!
Also hab ich mal den Kompressor raus geholt und auf das Unter/Überdruck- System Dampf gegeben, bei ca. 1,2 Bar laut Anzeige ist jedes mal (3 mal) der Schlauch abgeplatzt!
Und das war genau der, der auch bei der Demontage der Ansaugbrücke daneben hing (Bei Kopfdichtung machen)
Da der Lader mit der Phase I von EDS ja ca. 1,4 Bar bringt bin ich einfach mal davon ausgegangen das dieser schlauch schon ewig daneben hing und bin eine kleine Proberunde gefahren!
Das Ergebnis von dem Test war das der Motor jetzt wieder 1 zu 1 so Läuft wie ich ihn bekommen/gekauft habe!
Nun die schlechte Naricht!
Kann es sein das der Lader am ende seiner Tage ist da er absolut schlecht Ladedruck aufbaut wenn das System angeschlossen ist? (ich hoffe mal nicht, ist aber noch der 1te Lader)
Woran kann es liegen das er mit angeschlossenen Schlauch ca. 8-10 sec. braucht bis die Einspritzmenge der Einspritzdüsen stimmt? Baut sich sehr langsam auf ...! Ohne Schlauch sofort da!
(abgelesen vom BC)
Die LDA ist jetzt natürlich außer Funktion da das System "undicht" ist ...
ich hoffe es hat jemand eine Idee was defekt sein kann und wie ich es testen kann
MFG florian |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.03.2014 - 08:11 |
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Wieviel km hat der Lader drauf? Ist nix ungewöhnliches dass die bei 80000km eingehen.
Wenn der Lader am Ende ist solltest gleich einen LEH Lader einbauen. Passt 1:1 und ist billiger. Solltest dann allerdings die Software anpassen.
Ich vermute dass du bei den Unterdruckschläuchen irgendwo einen Hugo drin hast.
Vl kennst jemanden, der den gleichen Motor hat, wo du ausspionieren kannst wie die Schläuche gehören. Es ist dabei egal ob LET, LEH, LER oder LEL. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.03.2014 - 23:02 |
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hast mal ein bild wo der schlauch ist? wäre ja interessant! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.03.2014 - 16:27 |
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Ein Bild kann ich natürlich machen das ist kein Problem, nur weis ich nicht wirklich wie ich hier einstellen soll
wenn mir vil. jemand einen link senden kann wie es funktioniert würde ich das echt toll finden
MFG Florian |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.03.2014 - 16:56 |
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Probiers mal damit: minitutorial
Kurzform:
Bild hochladen, z.B. bei www.imgur.com (gibt's auch als App, falls du nur mit dem Handy online bist)
URL des Bildes kopieren (wird rechts neben dem Bild angezeigt bei imgur, oder über Button in der App)
Hier im Forum fügst du nun den Link über den "Bild"-Kopf über dem Textfeld ein... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.03.2014 - 19:38 |
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So da sind die Bilder, ist direkt rechts hinter der Ansaugbrücke!
ich hoffe es funktioniert mit den bildern
(schlauch aufgesteckt)
(hinter Ansaugbrücke)
Das ist Quasi der Über/Unterdruck-schlauch der vom Turbo kommt (wo man auch die LDA verbaut)
MFG Florian |
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