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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 17.05.2013 - 18:24 |
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Hallo,
so ich habe mal überlegt ist es nicht möglich mit wenig Geld die Bremsanlage auf der Hinterachse auszutauschen. Wenig Geld, da sich viel beim Cali nicht loht. Hinten die Bremse bringt ja nicht viel.
Ich hatte zum Beispiel überlegt ist es nicht möglich die MV6 Bremse aus dem Omega ein zubauen.
Zwei Sachen gibt es da allerdings:
Erstens ich bin nicht so der Bremsen Spezi kenne zwar die Teile aber bitte nicht allzu komisch formulieren
Zweitens für mich ist das nur interessant wenn man das auch über den Tüv bekommt.
Also los mit Vorschlägen oder ob und wie das mit der Omega Bremse umsetzbar ist.
Was wird dann eigentlich aus der Handbremse ? Auch vom Omega dann ? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 17.05.2013 - 20:03 |
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na wenn deine Bremse hinten nicht viel bringt dann bau sie doch aus. Haste ein paar verschleißteile weniger
vorallem wenig geld... und dann fragen ob man auf omega bremse umbauen kann |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 17.05.2013 - 20:05 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 17.05.2013 - 20:14 |
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Cali Fan hat folgendes geschrieben: |
Wenig Geld, da sich viel beim Cali nicht loht. |
dann würd ichs so machen wie ich, den cali meistens nicht sportlich bewegen und vorrausschauend fahren, dann reicht die serienbremse auch |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 17.05.2013 - 20:34 |
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wie kann man des feststellen, ob die bremse hinten schlechter ist? außer vom tüvbericht... |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.05.2013 - 23:24 |
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@Cali Fan:
Warum willst du das machen?
Willst du ein nervöses Heck oder ihn mit der Bremse in Kurven einlenken lassen?
Wäre es ein Hecktriebler würd ich die Frage verstehen, wenn du damit driften willst.
Es gibt einstellbare Bremsverteiler. Dann kannst du während der Fahrt einstellen, wie viel Druck du an der jeweiligen Achse haben willst. Bloss sowas ist aus dem Motorsport und glaub nicht das es TÜV legitim ist. Aber wenn man sowas so verbaut, das es nicht sichtbar ist, dann würde es auch denk ich nicht auffallen.
Haben sowas bei nem E30 mal gemacht. Der hat Serie (316i) hinten Trommel. Einfach ne andere Achse reingeballert mit Scheiben und die ohne Minderer eingebaut. Da der Bock auch kein ABS hat, konnteste in der Kurve durch bremsen den Wagen querstellen. Bloss das ist ABSOLUT nicht alltagstauglich geschweige für unerfahrene Fahrer.
MfG
TheKomische |
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C-T Meister
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Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
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Geschrieben: 18.05.2013 - 01:46 |
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Hallo Cali Fan,
eine normale Bremse hat ca. 70% Bremsleistung vorn und 30% hinten. Die hintere darf nicht zu stark sein, da sonst die Achse überbremst. Baust du nun hinten eine größere Bremsanlage ein, würde diese über das ABS sofort wieder "ausgebremst", weil die Räder blockieren. Die Bremsdruckbegrenzer in den Bremsleitungen hinten sorgen ja schon für weniger Bremskraft, auch die Belaggröße und der Bremskolben sind angepasst auf weniger Bremsleistung. Die Bremsleistung hinten darf nur erhöht werden, wenn die Gewichtskraft auf der Hinterachse weiter erhöht wird und der Vorderwagen nicht mehr so tief einsinkt, was zu einer Gewichtsverlagerung führt. Aus dem Grund wurde z.B. beim Porsche 928 das Getriebe an die Hinterachse verlagert (Transaxel), bei Mercedes oder BMW die Batterien in den Kofferraum verlagert wurden, bei Kombi's werden meist ALB-Regler (Automatische, lastabhängige Bremsregler) verbaut, die bei zunehmender Beladung den Bremsdruck erhöht.
Wenn du nun unbedingt eine große Bremse aus optischen Gründen verbauen willst, ohne die Bremsleistung zu erhöhen, dann kannst du einfach den Bremsdruck hinten weiter absenken. Alternativ kannst du auch immer zwei hintere Beifahrer oder mehrere Säcke Zement im Kofferraum spazieren fahren, um den Andruck der Hinterachse zu erhöhen.
Ach ja, die Handbremse beim Omega ist auch 160mm groß, ob nun auch die Bremsscheibe auf den Calibra passt ist ev. möglich. Bei 5-Loch-Achse wird es etwas einfacher, die Anpassung der Bremsleistung + Akzeptanz des TÜV wesentlich schwieriger.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 18.05.2013 - 09:56 |
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Das einzige was Sinnvoll ist und funktioniert ist die gesamte Bremsanlage zu verstärken. Also Bremskraft der VA erhöhen, dann kann auch
die Bremskraft der HA erhöht werden.
Gängiges Modell was funktioniert ist zb. eine 4Kolben Anlage mit 322mm Scheiben auf der VA und 300mm Scheiben auf der HA.
Mit den passenden Sätteln harmoniert diese Anlage sehr gut mit dem Calibra ABS, hbz und bkv.
Aber mit billig hat das dann nix mehr zu tun ..... |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 18.05.2013 - 12:54 |
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Zu erst mal muss ich sagen, dass ich es schade und auch nervig finde, dass die ersten drei Antworten nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun hatten.
Wenn man dazu nicht gescheites zu sagen hat dann einfach lassen bitte !!
Oder fragen warum willst du den eine andere auf der Hinterachse? Hast du dir Gedanken gemacht ? Die Vorderachse sollte dann auch gemacht werden.
So etwas in der Art.
Da kommen wir dann zu den restlichen Antworten die ich gut finde.
So nun also ein bisschen ausführlicher. Ich würde gerne hinten die Bremsanlage vergrößern weil es blöd aussieht wenn die so klein sind !!
Ich hätte für vorn auch gefragt, wenn ich nicht schon wüsste, dass vorne eine größere Anlage rein soll. Hätte Ich vielleicht sagen sollen.
Da sich jetzt Reendier der Bremsenspezi schon zu Wort gemeldet hat was meinst du lieber Girling oder i500 ?
Erstmal hatte ich gedacht vorne ne Girling oder halt I500 rein zu bauen und dann noch ein bisschen Geld sparen ich hatte mich nämlich schon mal bei Reendier nach der 4 Kolben Porsche Bremse für vorne erkundigt.
Aber jeder hier weiß das man dafür ein bisschen sparen sollte, weil wie gesagt Porsche Bremse( = viel Leistung viel Geld )
So also es geht mir wirklich nur darum eine Bremse einzubauen die optisch besser wirklich natürlich trotzdem nicht größer als Vorne !!
Aber die Bremswirkung der Bremse möchte ich nicht verändern, es sei denn ich erhöhe Sie vorne auch.
Falls die Größere Bremseanlage aber bei gleichem Druck wie die Serienanlage eine höhere Bremswirkung hat. Bedient man sich einfach des schon eingebauten Bremsdruckminders den hier ja schon viele angrsprochen haben und vermindert den Druck noch weiter ?!! (Wenn ich mich nicht täusche sollte das gehen )
Nur bevor ich mir Vorne ne größere Bremsanlage rein mach will ich auch wissen was ich hinten machen kann.
Ergo habe ich die Frage gestellt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.05.2013 - 13:19 |
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Also ich hab bei mir eine 4 Kolben mit 322 vorne und jetzt eine 298er inenbelüftet mit 42ern Sätteln vom Omege FL hinten (Radnarben müßen dazu angepasst oder vom Omega genommen werden ...) mit 25er HBZ und doppel BKV auch vom Omega aber vom FL und VFL Kombiniert und angepasst. und das get jetzt so sehr gut ... hat aber mit günstig auch nix zu tun ...
MfG Jens |
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ... |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 19.05.2013 - 10:04 |
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@Cali Fan
Girling oder i500 bringt leider beides nur eine kleine Verbesserung.
Einen wirklichen Sprung bei der Bremsleistung erreicht mal erst mit einem 4Kolben
Sattel in Verbindung mit Bremsscheiben größer 300mm.
mir ist keine Bremsscheibe bekannt die günstig + groß ist und Plug&Play auf
die Calibra HA passt.
Entweder muss man aufwendig die HA + Handbremse
auf die Scheibe anpassen oder die Scheibe aufwendig auf HA + Handbremse
anpassen und das ist halt immer eine teure Angelegenheit. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.05.2013 - 13:16 |
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Was meint ihr den was es kostet die vom Omega an zu bauen ?
Weil passen tut Sie ja das haben ja schon ein Paar angebaut und eingetragen bekommen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.05.2013 - 20:02 |
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auf omega umbauen musste aber die Achsschenkel mit um bauen. also mal eben schnell und billig ist nicht.
Und mal was grundlegendes zuwenig Bremsleistung hinten macht das heck auch nervös, weil um so mehr vorne bremst desto mehr wird die HA entlastet. Somit wird ein frontkratzer vorm anbremsen einer Kurve noch unruhiger. Klar in der Kurve Bremsen wird dann nicht so gefährlich.
Aber ja prinzipiell ist hinten wenig Bremslast erhöht sich die Achslast hinten, macht mehr Bremskraft hinten Sinn, Allrad Hecktriebler, weil da die Achslastverschiebung geringer ist.
Ich hab den druck bei meinem Astra leicht erhöht hinten durch den LAB, somit wird er vor der Kurve stabiler, klar in der Kurve bremsen heisst es nun entweder wie die Igel es tun ganz ganz vorsichtig oder gar nicht bremsen.
Also die Girling mit richtigen Scheiben und belägen, ist ein quantensprung. und noch mal ein Vierkolbensattel erhöht nur wenig die Bremsleistung aber die Dosierung wird wesentlich verbessert.
Und nochmal Scheibengrösse ist relativ, Scheibendicke ist ausschlaggebender. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.05.2013 - 00:21 |
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Was gibt es den für Möglichkeiten für die Hinterachse ?
Die frage ist was ihr denkt ist günstig ?
Naja was wäre den nötig für den Umbau auf Omega an der Hinterachse und ist das eintragbar ? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.05.2013 - 07:19 |
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eintragbar ist alles, nur die Kosten sind dann das Übel.
warum will man dann hinten eine grössere Bremse? |
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