Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22572 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 202
Insgesamt: 202 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Problem mit el. Wegfahrsperre

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
RingOfDarkness
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Calibra C25XE
Beitrag: 658757 Geschrieben: 01.09.2012 - 02:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo freunde der leichten unterhaltung, ich habe seit gestern das problem, dass meine "diva" mal wieder ziecken macht und nicht anspringen will.
folgendes, ich habe eine el. wegfahrsperre mit funkfernbedienung in einem c25xe. im normalfall: zuendschluessel rein, umdrehen, knopf auf der fernbedienung druecken, es macht klick, zuendschluessel bis ganz rum, sie startet!

gestern morgen funktionierte das auch noch und dann ab mittag, ich wollt starten, der motor ging an und gleich wieder aus, ich versuchte es ein zweitesmal, der motor ging an und wieder aus, beim dritten versuch blieb der motor dann an und ich konnt heim fahren, nachdem der wagen eine stunde stand und danach wieder gestartet werden sollte, passierte nichts beim druecken der fernbedienung, 5-6min langes rumdruecken auf der fernbedienung liesen es dann das letzte mal "klicken", der motor sprang an ich konnte fahren!
jetzt aber macht es gar nicht mehr "klick", die wegfahrsperre entriegelt einfach nicht mehr, mein mechaniker hat das relai des steuergerätes ueberbrueckt und der anlasser dreht, aber der wagen springt trotzdem nicht an, wir riefen bei bosch an und wollten auskunft, die meinten nur, die technik sei zu alt, man koenne uns nicht helfen, aber, die wegfahrsperre wuerde die benzinpumpe, die lichtmaschine und die zuendung unterbrechen, wir versuchten nun alle moeglichen relais dafuer zu finden und zu ueberbruecken, jedoch ohne erfolg!

hier im forum heißt es, raus mit dem schrott, da es eine orig. von opel ist und wir nun nicht genau wissen was dafuer alles zu tun ist, versuchen wir erstmal den fehler zu finden, kann man uns hier vielleicht einen rat geben oder sagen was wir vergessen haben zu kontrollieren, wir haben sogar das motorsteuergerät ausgebaut und den "tuningchip" mit dem orig. getauscht, da wir im web lasen, das die wegfahrsperre mit dem steuergerät in verbindung steht (was sie auch tut) und es da vielleicht zu einem fehler kam...

was sollte man noch kontrollieren, ist das steuergerät der wegfahrsperre hin, oder sind es die sender der fernbedienung?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gif?

mfg

r.o.d.

ps: dafuer hab ich seit gestern die coolsten räder der stadt, kann sie aber nicht fahren weil diese zicke nicht anspringen will, was fuer eine ironie!

Zuletzt bearbeitet von RingOfDarkness am 01.09.2012 - 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

cali0307
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Skoda Fabia Kombi,Astra F Cabrio Bertone 1,2 HTP-C20XE
Beitrag: 658760 Geschrieben: 01.09.2012 - 03:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fernbedienung=Batterie leer?wiejetzt1.gif??
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 658768 Geschrieben: 01.09.2012 - 08:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Deine Beschreibung könnte zu meinem V6 passen... Bei mir ist auch das Klump von Bosch verbaut! Bei mir tut er das allerdings nur sehr unregelmäßig! mad.gif

Hast du neben dem Lichtschalter auch eine Rote LED?
Leuchtet die wenn du startest, bzw starten willst?
Deine Motorkontrolleuchte (MKL) ist ,wenn er zickt, dann auch aus?

So sieht es bei mir aus wenn er zickt, das Relais der WFS hat jedoch schon angezogen. Sprich die Freigabe kommt nicht in dem (Motor)Steuergerät an.

Mir wurde auf C3 geraten die WFS bei Opel im Steuergerät ausprogrammieren zu lassen. Dann kann man die ZV weiter nutzen.

Wenn bei dir gerade gar nichts mehr geht, würde ich die Senderbatterien tauschen!
RingOfDarkness
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 658775 Geschrieben: 01.09.2012 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja natuerlich haben wir die batterie der fernbedienung kontrolliert und auch erstmal gewechselt, hilft aber nicht!

ja ich hab die rote LED neben dem lichtschalter.
ja die leuchtet und sie leuchtet schneller wenn man starten will.
ja die motorkontrolleuchte ist aus.

deine beschreibung klingt genau wie mein problem, interessant!
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 658780 Geschrieben: 01.09.2012 - 11:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, dann hab ich ja einen Leidensgenosse gefunden! biggrin.gif

Wenn die LED schnell blinkt, ist die WFS aktiv. Ich denke mal, dass dein Sender oder das Empfangsteil in der WFS kaputt sein wird...

Hast du einen 2. Sender?

Ab und zu ging er bei mir auch erst nach so ca. 500m Fahrstrecke aus und hat dann so für 2 min gestreikt. Dannach ging er wieder tadellos.
An der Ampel ist das besonders lustig! MOTZ.gif
RingOfDarkness
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 658857 Geschrieben: 02.09.2012 - 03:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir waren gestern bei opel und baten um rat, aber wen wundert es, "wir haben davon keine ahnung, die teile sind zu alt, muesst ihr probieren, aber das einzige was ich sagen kann ist", und jetzt kommts, "das teil beeinflusst das motorsteuergerät nicht!, die wfs zieht sich nur infos vom MSG und muss daher nicht ausprogrammiert werden, weil sie nicht drin steht".
dazu kommt, dass meine zwar eine originale von opel war, aber anscheinend nachgeruestet wurde irgendwann mal!

also war es dann soweit, anfangs wollten wir den fehler suchen, keine chance bei einem system was man selbst nicht verbaut hat, dann wollten wir die relais ueberbruecken, funktionierte nur teilweise, das ende vom lied war, mein mechaniker hat sich eine stunde hingesetzt und ist alle 20 kabel vom wegfahrsperrensteuergerät durchs amaturenbrett gefolgt bis rueber zum motorsteuergerät und dem benzinpumpenrelai.
wir wissen nicht ob das bei allen e. WFS so ist aber in meinem fall war sie nur zwischen geschalten, in einer 4 stuendigen "operation" haben wir die wegfahrsperre "rausoperiert"/geschnitten und die urspruenglichen kabel mit klemmen wieder verbunden und siehe da, zuendschluessel umdrehen und das ding laeuft - dieses scheiss gedruecke faellt weg, ein sinnfreier kabelbaum und stoerfaktor weniger im auto. ZV funktioniert auch noch!

unser tipp, wenn sie rumzieckt, raus damit!

EDIT: wenn jemand auch eine nachgeruestete orig. von opel hat die er ausbauen will bzw muss, kann er mir gern schreiben, mein mechaniker meinte er wird das mal sauber aufschreiben( seine notizen von heut kann echt kein dritter verstehen) so das die jeder selber ausbauen kann! oder wenn ihr aus unserer naehe seid, würde er es auch persönlich machen, so seine worte.

CaliDriver89 hat folgendes geschrieben:
Hey, dann hab ich ja einen Leidensgenosse gefunden! biggrin.gif
Hast du einen 2. Sender?

ja hatte ich doch der flog mit all dem anderen mist in die tonne! biggrin.gif
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 658864 Geschrieben: 02.09.2012 - 08:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen!

Ja, Glückwunsch dass jetzt alles wieder geht!
Und ich weiß jetzt was mit meiner passiert! crash.gif

War deine auch im Fahrerfußraum in der Nähe des Relaiskasten? Das Original Opel steht bei mir auch drauf, Bosch ist halt der Hersteller.

Du kommst aus dem Raum Leipzig, wenn ich die Abkürzung in deinem Profil richtig verstanden habe? Wäre für mich ein bissle weit weg...

Ich versuche mal den ersten Vorbesitzer zu kontaktieren, der kann mir bestimmt sagen in welcher Werkstatt das Ding eingebaut wurde!
RingOfDarkness
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 658873 Geschrieben: 02.09.2012 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau, das steuergerät steckt hinter dem sicherungskasten im fahrerfussraum, die ganze verkleidung muss ab, wir haben sogar ein kabel oben bis zum blinker verfolgt, also auch die verkleidung vom lenkrad ausbauen, dann noch die verkleidung unterm handschuhfach weg und das seitenverkleidungsteil auf der Türseite vom beifahrerraum, da oben drin findest du das motorsteuergeraet und unten ist das relai von der benzinpumpe.
zum MSG gehen zwei gelbe kabel und zum benzinpumpenrelai ein blaues und ein weißes, die kannste abschneiden und die originalen kabel wieder verbinden, und dann kannste den ganzen kabelsalat zur fahrerseite durch die mittelkonsole des amaturenbrettes durchziehen.
wie genau was im fahrerfussraum durchgeschnitten und neu verbunden wird muß ich meinen freund fragen wenn es dich interessiert und du es selber machen willst. weil ich da auch nur leihenhaft zugeguckt habe (ich bin berti, er ist gerd nur mit calibra statt manta brilld.gif )

ja wir kommen aus leipzig!

opel meinte, "naja 100euro kannste sicher einplanen, wohl eher 200", mich hats am ende ein tag calibasteln gekostet und ein großes bier.gif zur feier des tages biggrin.gif
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 658885 Geschrieben: 02.09.2012 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann muss ich mal einen Tag freinehmen bevor die Meisterschule wieder anfängt... biggrin.gif

Noch eine dumme Frage: Das Klump ist jetzt komplett draußen, oder nur die betreffenden Kabel ausgeschleift?
Per Fernbedienung aufschließen würde ich gerne beibehalten.

Wäre klasse, wenn du mir den Aufschrieb deines Mechanikers zukommen lassen würdest! Da wäre ich seeeeeeehr dankbar!
RingOfDarkness
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter

Beitrag: 658978 Geschrieben: 03.09.2012 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meins ist komplett drausen, da der genaue fehler nicht ausgemacht werden konnte von uns, ich schließ mit dem schluessel auf und die zv funzt ja noch, ne fernbedienung wird er mir aber trotzdem noch einrichten, nur war zb. meine wegfahrsperre nicht an die tueren angeschlossen, ging also auch vorher nicht per fernbedienung zu entriegeln, warum auch immer, die kabel waren einfach nicht angeschlossen, keine ahnung was sich der vorbesitzer da mal gedacht hat.

hab ich ihm gestern schon gesagt, er setzt sich dran und schreibts auf, hat er gesagt!
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 658979 Geschrieben: 03.09.2012 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin,

Ok, jetzt ist es mir klar!
CaliDriver89
Deaktivierter User
Deaktivierter User

Beitrag: 659539 Geschrieben: 08.09.2012 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Operation erfolgreich! vocalize.gif
Habe bei mir heute die Kabel der WFS auf Original zurückgerüstet.
Allerdings habe ich das WFS Steuergrät dringelassen. somit kann ich weiterhin mit der Fernbedienung auf- und zuschließen!
Bei mir wurde auch der Anlasser, das Benzinpumenrelais sowie das Motorsteuergerät unterbrochen.
Das Blaue und Weiße Kabel hat bei mir zum ZV-Steuergerät geführt. Die habe ich nicht unterbrochen, nur die beiden Gelben, die zum Steuergerät führten
und die beiden Schwarz-Grünen, die zum BP-Relais führten. sowie die beiden Braunen, die am Zündschloss den Anlasser unterbrochen haben.

Jetzt is ruh im Hof! psycho.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 490853635 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002