Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 79
Insgesamt: 79 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turbo Projekt 400-500PS, brauche infos, tipps etc.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
posaidon
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 90


Auto: Calibra C20XE
Beitrag: 620820 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur vorgeschichte:
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Calibra Turbo gekauft bzw. aus einer Schlachtung gerettet.
Ich muss einiges an Teile einbauen, aber da denke ich, dürfte ich keine große Probleme haben, ich hatte meinen Calibra geschlachtet und habe alle Teile (Innenraum) da, Motorteile habe ich mittlerweile schon ein paar Sachen zusammengesammelt.

Das gute ist, das Getriebe ist noch drin, und der Vorbesitzer hat mir garantiert, dass das allrad funktionstüchtig ist, er hat wohl nach seiner Aussage Sturzkorrekturbuchsen einbauen lassen. Ich habe zwar nicht drunter geschaut aber als ich vor ein paar Tagen den Cali besichtigt habe, sah mir der Sturz nicht berauschend aus.

Zum Motor, da habe ich einen kompletten LET Motorblock in Serie rumliegen, sowie zwei verschiedene Zylinderköpfe. Einmal einen Cossi, der bearbeitet ist aber leider mit 4 krummen Ventilen und Einschläge an einem Zylinder. Der andere Zylinderkopf ist Jungfreulich, ist ein 859er, hat also schon Serie größere Einlasskanäle. Die Köpfe sind beide aus XE's, wobei ich nur Nockenwellen vom 859er habe. Darüberhinaus habe ich einen Stoßaufladungskrümmer mit einem Turbolader (der Turbolader wird wohl für meine Zwecke etwas klein sein).

Bremse habe ich eine 4 Kolben Brembo mit 321x28mm Bremsscheiben

Eins vorweg, ich weiß dass das ganze teuer wird, wenn man es vernünftig und haltbar machen möchte. Andererseits weiß ich auch, dass man günstig an Teile rankommt und ich hoffe das ich da ein paar tipps bekomme.

Ich habe gehört die Kurbelwelle soll wohl die Leistung aushalten, dennoch denke ich an eine Blockverstärkungsplatte nach, muss man Änderungen durchführen wenn man sie verbaut? Schmiedekolben sowie H-Schaftpleuel sind ein muss denke ich, aber mir kommt dann die Frage auf, welche nehme ich da? Ich habe im internet etwas gestöbert und bei den Pleuel bemerkt, dass ein Händler in Ebay die sehr günstig anbietet und noch günstiger bietet dieser Händler die Pleuel in seinem eigenen Land an (viele haben den sicher schon gesehn, er kommt aus Litauen) die Pleuel kosten nur 288€, ob die brauchbar sind?

Kann mir jemand eine Liste aufstellen was ich alles brauche? bzw meine Liste ergänzen oder korrigieren:
Schmiedekolben (Übermaß?)
H-Schaftpleuel
Kolbenbodenkühlung
Verstärkte Ölpumpe
Größere Einspritzdüsen (welche am besten?)
Ansaugbrücke (eigenbau)
LLK (welche maße minimum?)
Ölkühler (welche maße minimum?)
Turbolader (GT35/R ?, scheint wohl viele verschiedene Sorten zu geben)
Freiprogrammierbares Steuergerät? -> MegaSquirt? oder reicht ein Seriensteuergerät?
Breitbandlambdasonde
LMM -> gibts ne alternative zur Serie? ansonsten den Serien LMM hab ich
Zündung original oder Einzelzündspulen?

Wenn jemand weiß wo ich was günstig bekomme, oder wenn jemand genau das was ich suche neu oder im neuwertigen Zustand hat, kann sich auch melden.

Was muss ich am Allragt machen damit es die Leistung wegsteckt?
ich habe in ebay gesehen, dass es ein 4x4 Steuergerät gibt, ich weiß nicht ob der noch im Cali steckt, ich gehe davon aus dass es fehlt, was brauch ich da noch alles?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


torchman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.03.2011
Beiträge: 84

Wohnort: D-85356
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 620822 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Posaidon,

wenn du so ein Projekt bzw. so ein Leistung anstrebst ist es vermutlich der beste Weg die ganze Sache mit einem Tuner abzusprechen bzw. in Zusammenarbeit zu machen. Das mag anfangs ein wenig mehr Geld kosten als es selbst zu machen aber du sparst dir das Lehrgeld...und das ist Hoch in solchen Leistungsregionen.

Zusätzlich würde ich dir das LET-Forum empfehlen, hier einfach die Suchfunktion bemühen. Es gibt bereits mehrere Projekte in der Leistungsregion bei denen z. b. auch das Setup aufgelistet wird.

Gruß
Dave
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 620825 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, kannst auch mal, den User CH-Motorsport, kontaktieren, der baut seinen Cali wieder um,
diesmal, mit Zelle und so. Der meinte mal was,
von "um die 500PS"
Gruss

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 620826 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HIER kannst du gut sehen, was alles an meinem gemacht war. Da fehlen noch n großer K29/26-Lader, große Einspritzdüsen und ne gescheite Einzelabstimmung und 500PS wären drin gewesen. Der Motor selbst mit seinen Innereien lief damals schonmal mit 470PS.

Ich würde dir raten, bei Kolben, Pleuel etc NICHT zu Billigscheiss zu greifen. Gute kosten nicht umsonst n 1000er. ja.gif

In Sachen Allrad bei der Leistung nur n RVG...da kannste dann auch das STG weglassen vom Originalen, wird eh tot gelegt.

Und die Abstimmung am besten bei Buchner machen, der machts richtig und ordentlich. ja.gif

Und denk auch an die Bremsanlage, Abgasanlage, Downpipe, etc etc.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 620827 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn man sowas realisieren möchte dann ebay schonmal weg lassen. Dann kommt die Frage welcher Krümmer bzw. Turbolader.

Bremse bist du ja schonmal gut gewappnet. Das F28 sollte überholt werden, und kupplung muss dann eine Sinter rein, sonst is da nix mehr mit Leistung auf die Straße kriegen.

Abgasanlage muss 3 Zoll sein.

Is halt ne Menge Einzelanfertigung in den Regionen gibts nichts von der Stange.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torchman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.03.2011
Beiträge: 84

Wohnort: D-85356
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 620828 Geschrieben: 20.10.2011 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...da gehen die Meinungen auseinander, ich würde nie wieder zum Buchner gehen! Aber wie gesagt, lese dich durchs LET-Forum.

Gruß
Dave
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724


Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 620830 Geschrieben: 20.10.2011 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon gesagt wurde,setz dich mit nem Tuner in Verbindung z.B. Klasen,Eds,Vmax bzw. lies dich durchs Let Forum,dann weisst du was alles nötig ist.

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 620869 Geschrieben: 21.10.2011 - 06:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal kurz offtopic.

Wer ist denn Buchner und bisher habe ich 2 Positive und 1 Negative Meinung gehört. Wie begründet ihr das? Von EDS hört man viel aber auch nicht immer gutes. Ich war mit meinem XE damals bei Vmax zur Einzelabstimmung, weil die erstens einen besseren Ruf haben und zweitens keine halbe Weltreise aus Norddeutschland sind wie einige andere Tunerfirmen mit Leistungsprüfstand und Know How.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torchman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.03.2011
Beiträge: 84

Wohnort: D-85356
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 620872 Geschrieben: 21.10.2011 - 07:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Buchner ist ein Tuner in der nähe von Rosenheim in Bayern. Ich war bisher mit 3 Autos dort (einer davon mein Calibra) und wurde jedesmal enttäuscht. Das ganze is narürlich auch nach zu lesen:

Ich bei Buchner

Klaus bei Buchner

Gruß
Dave
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 620882 Geschrieben: 21.10.2011 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vom hören sagen, hört man viel... der Papst ist dann auch schon mal fremd gegangen

wir hatten schon einige Fahrzeuge da unten und jedesmal wurden wir nicht enttäuscht, ok er reizt nicht jedes PS aus wie andere Tuner, aber dafür läuft es auch vernünftig und man kann mit dem Auto dann auch mal Vollast ballern von Flensburg bis München zurück zwinkern.gif

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 620901 Geschrieben: 21.10.2011 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schmiedekolben - Erstes Übermaß. Am Besten Opel LEH Kolben nehmen
H-Schaftpleuel - Würde ich nur Namenhafte verwenden
Kolbenbodenkühlung
Verstärkte Ölpumpe - vom LEH
Größere Einspritzdüsen (welche am besten?) - Für deine 400-500 PS bin ich mir nicht sicher, ob da die 470er ausreichen. Ansonsten eben 630er. Würde ich am Besten mit nem Tuner besprechen
Ansaugbrücke (eigenbau) - Ok, sonst gibts ne nette Lösung von EDS (kostet allerdings)
LLK (welche maße minimum?) - So groß wie möglich wie du unter den Cali bringst.
Ölkühler (welche maße minimum?) - Mindestens 19 Reihen
Turbolader (GT35/R ?, scheint wohl viele verschiedene Sorten zu geben) - da kann ich dir nicht helfen. Nen GT35 sollte aber ausreichen
Freiprogrammierbares Steuergerät? -> MegaSquirt? oder reicht ein Seriensteuergerät? Kommt drauf an wo du abstimmen lässt. Vorteile von einem freien wären dass z.b. Luftmengenmesser weg fällt.
Breitbandlambdasonde - Bosch mit Anzeige
LMM -> gibts ne alternative zur Serie? ansonsten den Serien LMM hab ich - siehe oben
Zündung original oder Einzelzündspulen? - Bei über 400 PS solltest du die Zündung umbauen -> Tuner

Ladeluftanzeige
Abgastemperaturanzeige
ARP 2000er Schrauben
Kopf würde ich den Cossi nehmen und reparieren lassen
Große Benzinpumpe - Pierburg, die muss in dem Fall wirklich groß sein

und weitere 1.000 Dinge die mir nicht einfallen. Rechne mal mit Materialkosten von ca. 6-7.000 EUR.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 620917 Geschrieben: 21.10.2011 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Brauch man keinen GT35 für auch ein GT2871R kann die Leistung drücken oder ein K29/26.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posaidon
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 90


Auto: Calibra C20XE
Beitrag: 620987 Geschrieben: 22.10.2011 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke euch allen, zum tuner gehen, da wüsste ich schon einen der nicht allzuweit von mir entfernt ist, das hatte ich ohnehin schon vor. aber eine halbe weltreise kann ich nicht anstreben, nur wenn alles im cali drin steckt und der cali fahrbar ist eventuell zur abstimmung aber bis dahin wird es wohl ein langer weg.

@Achilles84
kannst du mir erklären warum die LEH Kolben? ich vermute wegen der kolbenbodenkühlung.

@nebu
du sagst GT2871R oder die K29/26 lader, müssen die nicht knapp bei 2 bar arbeiten um auf die leistung zu kommen? ein GT35 müsste das unter 2 bar hinbekommen oder hab ich einen denkfehler?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 620988 Geschrieben: 22.10.2011 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kommt drauf an strebst du jetzt 400 oder 500ps an. Für echte 500ps ist ein GT35 schon besser, aber als beispiel hat klasen gerade nen Speedster mit dem GTX35 ausgestattet und dabei kamen 700ps bei 2,7 bar rum.

Der GT 2871r kann bei 2 bar 470ps leisten. Vorteil is halt der Lader is kleiner, das heisst früheres Ansprechverhalten. Ich hab die großen Lader bei Klasen ja aufm Prüfstand gesehen da geht unter 5000 Touren fast nix. Dann muss man einfach viel höher drehen um die Leistung des Turbos auch ausnutzen zu können. Mit dem KKK Lader kenne ich mich nicht so aus aber es gibt im c20let forum User die damit über 500ps fahren.

Allerdings sind die einzelnen Benzinpumpen die ich kenne nur bis 450ps ausgelegt wenn du da drüber willst, dann müssen 2 Benzinpumpen verbaut werden. Das ist zwar keine riesige Mehrinvestition, aber da muss dann halt alles größer ausgelegt werden. Selbiges bei den Düsen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 620990 Geschrieben: 22.10.2011 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

posaidon hat folgendes geschrieben:
@Achilles84
kannst du mir erklären warum die LEH Kolben? ich vermute wegen der kolbenbodenkühlung.


Weil die für die Leistung locker reichen. Gibt manche, die fahren die mit über 600 PS. Außerdem haben die sehr wenig Kolbenspiel. Die klappern nicht wie andere Schmiedekolben, wenn sie kalt sind. Die sind auch irgendwie beschichtet, was auch nicht schlecht sein soll. Die Verdichtung sollte glaube ich auch reichen. Von den LEH Kolben hört man nur das beste.

@Nebu ich denke bis 400 PS ist der GT2871R in ordnung. Ich persönlich würde ab 370 PS eine nummer größer gehen. Dass der Lader später kommt ist klar. Aber ein 500 PS Auto sollte auch nicht Seriendrehzahl fahren. Wer die Leistung haben will muss schon auf 8.000 Touren drehen. Dazu muss sich natürlich der Kopf eignen und auch die Zündung.

Ganz ehrlich? Nen LET mit über 400 PS hält nicht lange, wenn man den tretet. Jetzt kommen sicher einige, die sagen, ich fahre 400 PS seit 50.000 km ohne Probleme....nen 400 PS LET kann auch 200.000 km fahren. Aber nur wenn man fährt wie ne krüke. Wer seinen 400-500 PS LET richtig fahren möchte und auch den Spaß genießen will, der sollte alle 15.000 km den block öffnen und die Lager prüfen. Sonst hat man da keinen Spaß.

So ne Kiste muss nur mal 5 Sekunden auf Volllast etwas mager laufen. Die Bilder kennen wir alle ausm LET Forum. Die Lambdaanzeige und die AGT Anzeige hat man halt nicht immer vor Augen, wenn man mal drücken will.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 421879657 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002