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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:20 |
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Ich habe heute einen Calibra entdeckt und wüsste jetzt gern von euch, was man dafür noch ruhigen Gewissens hinlegen kann.
Erstmal die Daten:
C20NE (115 PS) Handschaltung
193000 km
laut Fahrzeug-Ident-Nr. ein Finne (hat also die 9 in der Nummer)
EZ 09/95 TÜV bis 04/06
Farbe: müsste Magnetic Blau sein (der Lack sieht noch ziemlich gut aus)
Klima, ZV, el. FH, 2 Airbags, Serienradio, weißer Tacho und Zusatzinstrumente, diese Uhr/Termometerkombination
Schadstoffkl.: Euro 2
Steht auf Winterrädern (175er)
Jetzt zu den Mängeln:
Frontunfall: bei beiden Scheinwerfern sind alle Halterungen gebrochen und beim rechten ist das Glas zertrümmert, Stoßstangenträger (Das schwarze Teil quer rüber, wo dieses Styroporteil drin klemmt) ist verbogen und der obere Querträger (wo die Haube einrastet und wo die Plakette mit der Fahrzeug-Ident-Nr. drauf ist) ist leicht verbogen (sieht etwas wellig aus)
Rost an Motorhaube (am Schloss und die ganze vordere Kante), an der Heckklappe (da wo das Opelzeichen ist) und im Kofferraum (wo Seitenteil und Heckblech zusammen treffen, also wenn man auf macht an diesem kleinen Stoß)
Aber an den Radläufen und den Schwellern ist von außen erstmal kein Rost zu sehen. Hinter die Verkleidung konnte ich noch nicht gucken.
Der Motor läuft leicht unrund (wahrscheinl. Leerlaufdrehsteller)
Klima funktioniert nicht (ist aber eine FCKW-freie)
Heckscheibenheizungsschalter defekt
insgesamt ist er ziemlich dreckig und stinkt nach Zigaretten
Was ich damit will? Eigentlich will ich nur die Karosserie. Und meinen jetzigen Cali würde ich schlachten. Dazu muss ich aber erst wissen, ob es sich eher lohnen würden nen anderen Cali zu holen oder bei meinem alles zu schweißen (Radläufe, Unterboden, Schweller und etliche andere Stellen).
Also der Motor fliegt als erstes raus. Dafür soll mein C20XE rein, der dann durch entsprechende Maßnahmen wahrscheinlich auf Euro 2 gebracht werden muss. Die neuwertigen Bremsen würde ich auch übernehmen. Die komplette Innenausstattung wird durch die Lederausstattung aus meinem anderen Cali ersetzt. Außerdem werde ich die Heckklappe inkl. Heckspoiler und meine Motorhaube+angeschweißten bösen Blick übernehmen. Was vorn an Trägern verformt ist könnte man auch von meinem "potentiellen Schlachtobjekt" nehmen. Dann noch die Lumma-Front, die Seitenschweller und die Heckschürze von Rieger, die Felgen und der komplette Auspuff.
Also was finanziell zusätzlich auf mich zu kommen würde wäre also das Lackieren von Motorhaube, Heckklappe und der Spoiler, Schweller etc. und ein vernünftiges Fahrwerk. Was ich aber alles recht günstig bekommen würde.
Ein bisschen Geld sollte sich dann ja noch mit den Teilen verdienen lassen, die von beiden Calis übrig bleiben.
Also was ratet ihr mir? Eher meinen aufbauen oder den anderen mit den Teilen von meinem in Ordnung bringen? Wieviel meint ihr könnte man den Kaufpreis für den Cali noch runter handeln? Der will nämlich 2350 Euro dafür haben, was mir eindeutig zu viel ist.
Also dann legt mal los!
Danke
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:37 |
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mit den Mängeln höchstens 1500,-€ net mehr. Für 2350,-€ die der da haben will bekommt mann denk ich mal ein Calider net so die Mängel hat und noch zu mal super aus sehen tut als der
Haste mal bei mobile oder autoscout geschaut, ob da was bei ist
Hab für mein Finne im Serien zustand auch net viel gezahlt
Aber mit dem Preis, da läuft der doch nicht ganz sauber, der soll mal da richtig runter gehen |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:42 |
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Deiner war aber nicht Bj. 95 und rostmäßig gut in Schuss oder?
Übrigens hab ich den Cali auf mobile.de gefunden. Aber er steht halt fast um die Ecke.
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:48 |
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ja das stimmt, mein alter Cali war kein Finne und ende Bj.90. Der Rost war bei dem echt zum
Aber er ist weg und mein neuer Cali, der ist Finne und hat kein Rost . Und denn Preis denn ich gezahlt habe für Serie, denke ich war ok
Aber nur weil der in der nähe steht,mh Aber haste den schon alles bei mobile oder scout durch sucht |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:51 |
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Ja. Hab noch einen gefunden. Aber der steht 750 km weit weg und die anderen beiden sind schon verkauft. Du hast schon nen neuen Cali? Wie alt und was für einer?
Gruß Patrick |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:53 |
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Jan wo sind die bilder vom neuen 16v? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.02.2005 - 16:57 |
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@Andi ja bilder kommen so bald ich mal zeit habe welche zu schießen
@Patrick Bj. 11/91 ich weiß ist net so der schrei, Farbe Novaschwarzmettalic, und ein XE. Tuning hab ich auch schon ein bissel dran gemacht |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 17:43 |
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Also da würd ich lieber deinen Reparieren... das ist ja ein elendiger Aufwand beide komplett zu zerlegen. Und am Ende wer weiß wie es von innen aussieht.... |
_________________ Gruss Mario
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Geschrieben: 02.02.2005 - 17:55 |
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Ich würde ja vor dem Kauf noch genauer nachsehen. Also hinter die Verkleidungen im Kofferraum und die hinteren Seitenverkleidungen. Der Unterboden wird auch noch kontrolliert. Also gehen wir jetzt einfach mal davon aus er würde was den Rost angeht wirklich so gut sein, wie es der erste Eindruck vermittelt hat.
Mir geht es hier nicht um den Arbeitsaufwand. Den rechne ich nicht. Mir geht es nur um reine Materialkosten.
Meinst du wirklich das wäre mehr Aufwand, als meinen zu schweißen? Da weiß ich nämlich wo er rostet. Und das ist wirklich nicht wenig. Nur halt von außen nicht zu sehen. Und fürs Schweißen müsste er eh komplett ausgeräumt werden.
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2005 - 17:58 |
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Also ich würd auch sagen das sich das nur wegen der eventuell besseren Karosserie nicht lohnt. Denn du darfst ja nicht nur die Kosten sehen auch was da an elendig viel Zeit draufgeht um deinen zu schlachte den anderen zu reparieren und dann alles zu einem Auto wieder zusammen zu bauen.Ich würde das jedenfalls nicht machen und dann noch der hohe Anschaffungspreis. Wie kann man so viel Geld für nen NE verlangen nur weil der vom Bj recht jung ist? Ich mein bevor ich mich entschlossen hatte meinen 16V zu behalten hatte ich versucht den wie meinen Turbo und V6 auch zu verkaufen. Aber was da so an Geld geboten wurde war echt ne Frechheit und der hatte keinen Unfall roch nicht nach Zigaretten usw. Ab und zu verstehe ich echt nicht wie die Leute auf diese Preise kommen fü so nen Mülleimer würde ich höchstens 900 Euro ausgeben. Ach ja mein Calibra ist übrigens auch nen 90er aber nachdem ich bei dem den Rost gemacht hatte hab ich den gewachst und seitdem nie wieder Probleme mit Rost gehabt. Ich kann also nicht bestätigen das es unbedingt nötig ist sich einen Finnen zu kaufen wenn man dem Rost ein Schnippchen schlagen will. Von daher brauchst du das meiner Meinung nicht alles umbauen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:07 |
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Preismäßig hatte ich die Umbauarbeiten auch nicht einkalkuliert, aber da such Dir doch lieber nen günstigen V6 oder Turbo wenn Du eh so viel investieren willst. Wolltest Du Deinen nicht bis Osch fertig haben? |
_________________ Gruss Mario
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:09 |
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Erstmal danke für eure Antworten.
Aber nochmal. Der Arbeitsaufwand spielt für mich keine Rolle. Mir geht es hauptsächlich darum, was man für den 95er NE noch zahlen kann. Es ist mir auch egal, ob ich ein ganzes Jahr brauche um alles umzubauen. Es geht wirklich nur um das Finanzielle, wenn man die Arbeitsleistung außen vor lässt.
Und ganz nebenbei: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Aktion aufwändiger wäre, als meinen komplett zu zerlegen, alles rauszuschneiden, neue Bleche einzuschweißen, komplett zu lackieren und am Ende wieder zusammen zu bauen. Aber wie gesagt: der Aufwand ist mir egal.
Was kann man für oben genauer beschriebenen Calibra bezahlen, ohne sich der Zahlung eines überhöhten Preises schuldig zu machen?
Gruß Patrick |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:20 |
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Hmm, wäre es nicht sinnvoller nach einer Karosse zu suchen? Werden doch so viele Calis geschlachtet und die Karosse bleibt meist über.
1. Kriegst so eine Karosse für ein paar hundert Euro
2. Wenn's wirklich nur noch die Karosse ist, siehst den Rost (oder besser gesagt du siehst hoffentlich, dass er keinen Rost hat) überall sofort.
...mein Vorschlag |
Zuletzt bearbeitet von Mathias am 02.02.2005 - 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:20 |
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na wie schon gesagt max. 1500,-€ und net mehr |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:26 |
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Hab mal hier http://www.dat.de/gebraucht.html
nachgeschaut. Ist zwar nur Händler Einkauf aber besser als nix.
Händler Einkauf 2.300 Euronen wenn der Wagen in Ordnung wäre. Abzüglich Technischer und Optischer Mängel und der Unfallschäden würdest Du beim Händler glaube nichts mehr oder bis max. 500 € bekommen.
Ich persönlich würde max. 1000 Euro ausgeben. |
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