Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 517
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 18.01.2010 - 22:31 |
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hallo ich brauch für nen bekannten Infos über die Funktion des Warnblinken. Als was passiert wen ich auf den Knopf drücke, was schaltet da wie?
es geht um nen Projekt für die schule wo er das nachbauen will. Sehr hilfreich wer nen strohmlaufplan oder ne Skizze wie alles zusammen geschaltet ist. Da ich selbst absoluter nix blicker bin was Elektrik angeht frag ich jetzt mal hier. ich hoffe ihr könnt da helfen. |
_________________ Calibra Team Süd
alle Ereignisse und Termine des Calibra Team SÜD 2010:
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=66541
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Too young to die. |
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Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
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Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 18.01.2010 - 23:02 |
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im Cali (herkömmliche Technik) sind im Ruhezustand die Klemmen 15 (Zündstrom) und Klemme 49 (Spannungsversorgung für das Blinkrelais gebrückt, dadurch Funktioniert der Blinker nur bei Zündung.. gleichzeitig wird die kontrolleuchte über einen Widerstand zwischen Klemme 15 (Zündstrom) und Klemme 31 (Masse) geschaltet, dadurch leuchtet diese gedimmt zur besseren Auffindung im Fahrzeug...
betätigt man den Warnblinkschalter, wird die Brücke zwischen Kemme 15 und 49 unterbrochen und die Klemmen 30 (Dauerplus) und 49 (Spannungsversorgung Relais) geschlossen (somit funktioniert der Warnblinker IMMER), ausserdem werden der Linke, der Rechte Blinker sowie Klemme 49a (Blinksignal vom Relais) verbunden. desweiteren wird die Kontrolleuchte ohne Widerstand zwischen klemme 49a und 31 geschaltet und blinkt im takt der Blinker hell mit... (Einschaltkontrolle)...
hier noch ein kleines Bild:
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_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
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Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 24.02.2010 - 02:12 |
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Dann muss aber doch auch irgendwo noch ein Taktgeber mit drauf hängen oder? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 24.02.2010 - 02:22 |
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Taktgeber ist das Blinkrelais - bei neuen Fahrzeugen mit Can-Bus ist der Taktgeber ein Impulsgeber vom Programm im STG
€dit: der Takt beim Relais wird über den Widerstand der Blinkerbirnen bestimmt - fällt also eine (oder mehrere) aus, wird die taktung verdoppelt, damit man signalisiert bekommt, dass mind. eine Lampe übern Jordan ist |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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