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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 19.03.2016 - 15:33 |
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Hallo liebe Community,
ich bin Neuling hier im Forum, habe den Rate eines Freundes befolgt und habe mich hier angemeldet.
Ich hab vor kurzem von einem Kumpel einen Calibra in Diamantgrün gekauft da er einige schwierigkeiten zuvor damit hatte.
Es ist ein C20XE Motorumbau und mein Problem ist das der Wagen nicht richtig läuft das heisst, Anfahren im 1. Gang ganz normal, (manchmal) dann im 2. fängt er an zu bocken nimmt das Gas nicht richtig an und die Drehzahl fällt ab.
Wenn ich das Gaspedal bis "durch" das Bodenbleche drücke fängt er sich irgendwann und fährt erst einmal normal weiter allerdings lässt dieser Fehler in den darauffolgenden Gängen nicht nach.
Im Endeffekt Keine richtige Gasannahme = keine Leistung, ist der Motor kalt lässt er sich normal starten nachdem ich einige Kilometer gefahren bzw gestotert bin stell ich den Motor ab und wenn ich ihn in der Abkühlphase wieder starten will springt er erst beim 2. mal orgeln an.
Calibra 2.0L 16V - C20XE - 2.8 Motronic
getauscht bzw erneuert:
-LMM
-Kurbelwellensensor
-Benzinfilter
-Katalysator
-orginale Abgasanlage von einem 8V vorher irgendein Krachmacher noName
-Zündkabel NGK
-Zündspule
-Kühlmitteltemperatursensor
-2x Zündkerzen aktuelle sind NGK
-Thermostat inkl. Gehäuse
-Benzindruckventil ( Benzindruck wurde gemessen und passt)
-orginaler SFI Kasten wieder drauf vorher FMS Ansaugglocke
inkl. org. Luftfiltermatte
-div. Kabel wurden auf beschädigungen geprüft, keine vorhanden
-Kurbelgehäuse entlüftet
-Kühlkreislauf entlüftet
Öl ist voll auch kein Verlust
einen Klopfsensor wollte ich auch noch tauschen
Ich vermute mal das der wagen "optimiert wurde" denn er dreht bis 7250u/min Vma: 248 Gps gemessen und evtl mit allen orginalteilen nicht mehr richtig arbeitet, bin allerdings auch kein KFZ Mechaniker aber vielleicht ist jemand hierbei der mir helfen könnte.
Und letzte Vermutung ist das dass STG einen internen Schaden hat habe es heute mal geöffnet und optisch war nichts zu erkennen.
Motor läuft ruhig im Stand.
MFG |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.03.2016 - 17:25 |
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Hast Du schon nach dem Zahnriemen gesehen? Evtl. ist er einen Zahn übergesprungen.
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.03.2016 - 19:22 |
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Mir fällt da noch das Benzinpumpenrelais, 2 poliger Temperatursensor oder Lambdasonde ein.
Bei letzterem kann das sogar ohne Fehlercode auftauchen.
Weißt du wie lange die Schon drin ist? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 20.03.2016 - 00:10 |
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Vielen Dank aufjedenfall für die schnellen antworten
Habe die Lösung meines Problems gefunden, es war der stecker der links neben der Drosselklappe sitzt habe ihn einfach mal abgezogen und sie da, Leerlauf 8-900 u/min. Allerdings leuchtet die MKL aber ohne Verlust von Drezahl/ Leistung. Werde ihn demnächst ersetzen samt DK.
Lambdasonde ist auch neu gekommen.
der 2 polige Lufttemperatursensor hat keinen defekt da abgezogener stecker = Notlaufprogramm
Aber in der Abkühlphase springt er dennoch erst beim 2. mal an was an sich nicht schlimm ist aber der peinlichkeitsfaktor bleibt
Denke werde das Zündschloss sowie die Benzinpumpe mal nachschauen oder habt ihr noch Ideen? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.03.2016
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 29.03.2016 - 19:45 |
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Hallo
habe das problem wieder
diesmal ohne drosselklappenstecker bei 140 kmh runtergebremst dann leicht aufm gas gestanden wieder ruckeln keine gas annahme, keine leistung ich weiss nicht mehr weiter |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.03.2016 - 21:35 |
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Wie schon gesagt wurde, Benzinpumpenrelais tauschen! Kostet nicht viel und ist schnell getauscht . Dann kann man wieder was ausschließen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 08:27 |
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okay gut werde ich heute mal machen aber dann dürfte der doch gar nicht mehr anspringen wenn das nicht vorhanden ist oder ? bzw defekt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.03.2016 - 08:46 |
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Vorhanden wird es schon sein
Aber sporadisches Aussetzen kann schon mal vorkommen, wenn das Relais nachlässt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 09:08 |
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ja gut das will ich nicht abstreiten
hab noch an Nockenwellensensor gedacht und ja der hat tatsächlich einen
Benzinpumpe
Kabel zur Benzinpumpe
Benzindruckventil hier liegt meine vermutung am ehesten weil der bei 140km/h schon einiges an druck aufgebaut haben muss und wenn ich von 140km/h z.b auf 100 runter bremse und halten will = keine leistung und wenn man den ne weile unter 100 fährt bockt der zwar rum fängt sich aber wieder nur sobald man dann wieder schneller jenseits der 110km/h ist |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2016 - 10:28 |
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Passt auch genauso gut auf das Relais.
Ich hab eins (noch) drin, dass rasselt teilweise bei über 120 bzw. Kurz vor vollgas |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 12:54 |
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wusste gar nicht das n relais rasseln kann
wo finde ich dieses relais habe M 2.8 und motor ausm kadett von 1992 in dem calibra
ich sags direkt mal dazu ich habe nur eine grüne sicherung im kasten im motorraum |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2016 - 15:18 |
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Ein häufiger Fehler ist auch der Massekontakt. Keine ordentliche Masse, kein ordentlicher Stromfluss.Kabelbruch.
Meine Erfahrungen beim xe und LET waren sehr oft die Zündkabel. Da muss nur ein minimales Loch drin sein was du nicht siehst nd schon geht es los. Ich hatte auch eine Zeitlang solche Aussetzer und Startprobleme. Nach neuen Zündkabeln war der Fehler meist behoben. Da der xe und der LET die Zündkabel in der Mitte vom Zylinderkopf liegen hat musst du dir schon ein paar ordentliche Kabel kaufen die auch die Tempereturen aushalten. Mit Billigkabel kommst du da nicht weit. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 21:32 |
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ich habe mir ein neues relai bestellt
habe es mal gebrückt fehler mit dem anspringen ist behoben
allerdings MKL an und ab 140 wieder keine leistung und abfall der leistung
mir fällt nur noch spritpumpe und stg ein wobei ich mir das iwie nicht vorstellen kann da der benzindruck gemessen wurde und passt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2016 - 23:47 |
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Ok dann spielen hier mindestens mal 2 Probleme zusammen.
Das erste mit dem schlechten Warmstart wirst du dann wohl behoben haben mit einem neuen Relais.
Da jetzt aber schon mal die MKL angeht, könntest du vielleicht einfach mal den Fehlercode auslesen -> So gehts!
Damit kommt man vielleicht noch etwas weiter ohne auf gut Glück auszutauschen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.03.2016 - 14:49 |
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welche masskontakte sollte ich alle überprüfeb und an welchem kabel kann ich die stromzufuhr der sprit pumpe messen
relai getauscht aus nem anderen calibra ein GM teil
keine änderung alles wie vorher kein anspringen in der abkühlphase
hab jetzt ne kraftstoffpumpe bestellt
werde diese morgen oder übermorgen einbauen.
sonst weiss ichs langsam echt nicht mehr :/
edit: fehletspeicher ausgelesen ist: 13, 31 und 53 vermutung öiegt jetzt sehr nahe das ein massefehler irgendwo zwischen MSTG und sensoren liegt |
Zuletzt bearbeitet von greenCalibra92 am 01.04.2016 - 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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