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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.08.2009 - 17:57 |
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Hallo,
habe im T IS mal die offzielle Opelanleitung zum Wechseln der Ventildeckeldichtung für LET / XE gesucht aber nicht gefunden. Dichtung Zylinderkopfhaube heißt es wohl bei Opel, bzw. Dichtung Nockenwellengehäuse.
In welcher Rubrik im TI S findet man die Beschreibung? |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.08.2009 - 19:03 |
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Hm, wo man das findet weiss ich nicht, dafür weiss ich aber dass, es eigentl. sehr leicht ist die zu wechseln, und da braucht man nun echt keine anleitung für...
Du schraubst einfach die beiden schläuche hinten ab, vorne die kurbelwellengehäuseentlüftung, dann die zündkabel abziehen und dann einfach alle schrauben lösen, ventildeckel nach oben abnehmen, alles schön mit bremsenreiniger reinigen und neue dichtung drauf, an den ecken wo sie über die nockenwellenlagerbrücke für den verteiler geht und an diesem anderen dickeren halbkreisstück mit bisl loctite silikondichtzeug abdichten, draufsetzen und dann schön gleichmäßig von der mitte nach aussen aus sanft festziehen...die nm weiss ich grad nicht, waren aber recht wenige, also sachte dass die dichtung nicht zerquetschst...
Oder hattest was anderes vor dass du die anleitung wolltest...??
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.08.2009 - 21:34 |
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Hi,
jo, ich weiß eigentlich, wie das geht, habe die Dichtung schon ein paar mal gewechselt. 8 Nm kriegen die Schrauben.
Mich interessiert, ob in der Opelanleitung Dichtmasse verwendet wird oder nicht. Die einen sagen, braucht man nicht, die anderen sagen, es schadet aber nicht.
Im EP C gibts extra eine Dichtmasse dafür, 15 03 305 (früher 15 03 302). Wenn es die Dichtmasse gibt, soll sie wahrscheinlich auch verwendet werden, denke ich.
Ich würde das aber gerne mal schwarz auf weiß im TI S nachlesen.
Bloß bin ich zu blöd, die Anleitung im TI S zu finden
Hilfe, muss doch da irgendwo stehen. Aber in welcher Rubrik? |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.08.2009 - 23:02 |
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Du findest in den Technischen Informationen, ich glaube 98 den Hinweis das auch alle trocken verbaut werden müssen mit den aktuellen Dichtungen, auch die, die früher geklebt waren.
Ich habe die jetzt auch trocken verbaut, die alte von 95 war ebenfalls trocken verbaut, keine Probleme |
_________________ Gruss Pille
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