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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2008 - 18:59 |
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moin,
ich will demnächst bei mir eine OBD2-Buchse nachrüsten. Als Einbauort hab ich mir das Handschuhfach überlegt, da kann man dann bequem ein Notebook auf dem Beifahrersitz anschließen. Jedenfalls muss ich irgendwie die Kabel, die im originalen 10-poligen Diagnosestecker unter der Motorhaube enden in den Innenraum überführen. Da wäre es sehr praktisch, wenn die sowieso alle aus dem Innenraum kommen und ich die nur anzapfen muss. Motorsteuergerät ist klar. Aber wie siehts mit dem ABS aus? DWA, Wegfahrsperre?
Hier gibts doch ein paar Leute, die den Stromlaufplan auswendig kennen. Kann mir das aus dem Stegreif jemand sagen? |
_________________ Odi profanum vulgus.
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Geschrieben: 23.12.2008 - 19:31 |
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Die Kabel im Innenraum anzuzapfen dürfte nicht das Problem sein, sondern eher das OBD 2
Das Geht beim Calibra net da geht nur OBD1 und da gibts wenig Diagnoseadapter und Software die richtig funktioniert.
Das einzige was wirklich geht kostet aber auch bissel was wenn man eins kriegt ist ein Tech 1.
Ich hab ein Tech und ein Autocheck Diagnosegerät und die funzen beide gut.
Was noch geht ist Opel Scanner. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 23.12.2008 - 19:45 |
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Der Stecker nennt sich halt OBD2-Stecker.
Und beim X20XEV und X25XE funktioniert auch schon einiges an OBD-Funktionen. Mit der OP-Com Demo kann man dann schon ein bisschen was tun. Mit der Vollversion geht dann alles, mit dem Opelscanner auch, aber den gibts angeblich nicht mehr in der Classic Version und 400 Euro geb ich dafür nicht aus.
Abgesehen davon gehts mir hier nur um die bequeme Kabelverbindung per 16-poligem OBD2-Stecker. Für den 10-poligen muss man sich einerseits noch weitere Adapter kaufen und andererseits ist die Originalposition unpraktisch. |
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Geschrieben: 23.12.2008 - 20:26 |
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blackmesa hat folgendes geschrieben: |
Da wäre es sehr praktisch, wenn die sowieso alle aus dem Innenraum kommen und ich die nur anzapfen muss. |
Hi,
da wirste kein Glück haben.
Die Leitungen zum Diagnosestecker laufen nicht über eine Steckverbindung im Innenraum, sondern gehen von den einzelnen Komponeten immer zum Diagnosestecker. Manche direkt (z.B. BC) oder andere indirekt mit einem Stecker irgendwo dazwischen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2008 - 20:47 |
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Geschrieben: 23.12.2008 - 23:15 |
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Hast du die Pinbelung, also was vom Cali OBD Stecker auf den neuen OBD2 Stecker wie belegt werden muss? |
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Geschrieben: 24.12.2008 - 01:36 |
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die kabel kommen immer von den steuergeräten selbst...
hab bei mir den 10poligen stecker in den innenraum verlegt wegen dem unpraktischen einbauort und weil im v6 vorne eh sehr wenig platz ist....
hab mir ne 1:1 verlängerung gemacht und den stecker dann unter die abdeckung unterm handbremshebel gelegt.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.12.2008 - 03:03 |
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Pin G vom 10-poligen auf Pin 7 im OBD2-Stecker, Pin A auf Pin 5, nochmal Zündspannung auf Pin 16 und Fahrzeugmasse auf Pin 4 und dann müsste es gehen.
Ich will in erster Linie sowieso nur Echtzeitdaten vom Motorsteuergerät kriegen. |
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Geschrieben: 24.12.2008 - 16:49 |
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Willst du nur die Schnittstelle ODB2 verbauen, damit du eine Standardschnittstelle im Cali hast und keinen Adapter brauchst?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der 10-polige Stecker im Cali über das gleiche Protokoll wie ODB oder ODB2 Daten übergibt oder hast du in diese Richtung schon Erfahrungen sammeln können? |
Zuletzt bearbeitet von 2hot4tv am 03.05.2010 - 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.12.2008 - 19:47 |
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Es geht mir vor allem um die Standardschnittstelle, weil so gut wie alle Hardware-Schnittstellen diese voraussetzen und ich die Position sowieso in den Innenraum bringen will. Die Erfahrungen bezüglich der Protokolle sammle ich demnächst, aber die X20XEV Steuergeräte müssten ISO 9141-2 sprechen können. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.01.2009 - 18:29 |
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Weiß jemand wo der X11 liegt? Er heißt "Instrumententafel & Mot/Sim" und ist ein 6-poliger Stecker.
Folgende Pinbelegungen habe ich für den 10-poligen Diagnosestecker im Calibra zusammengetragen, Pin G als bidirektionale Datenleitung ist mehrfach belegt:
G - Allrad-Steuergerät (Pin 14), brws-brgr
B - Motor Steuergerät (Simtec 56.5, Pin 22), brge über X11 (Pin 4)
G - Motor Steuergerät (Simtec 56.5, Pin 1), brws über X11 (Pin 5)
G - BC (Pin 10), brws
D - BC (Pin 9), brrt
G - Automatik (Pin 23), brws über X27 (Pin 1)
C - Automatik (Pin 4), brsw über X27 (Pin 3)
G - ABS mit TC (Pin 11), brws über X65 (Pin 4)
K - ABS mit TC (Pin 24), gr über X65 (Pin 3)
G - TC (Pin 9), brws über X65 (Pin 4)
G - ABS (Pin 15), brws über X65 (Pin 4)
K - ABS (Pin 12), gr über X65 (Pin 3)
G - Wegfahrsperre (Pin 8), brws
H - DWA (Pin 14), brbl
G - DWA (Pin 12), brws
Oder anders aufgeschlüsselt:
A Klemme 31, Fahrzeugmasse
B Diagnosereizleitung, Motor, brge, von X11 (Pin 4)
C Diagnosereizleitung, Automatik, brsw, von X65 (Pin 3)
D Diagnosereizleitung, Bordcomputer, brrt, (Pin 9)
F Klemme 30, Batteriespannung 12V+
G Bidirektionale Datenleitung, brws, Motor von X11 (Pin 5), Allrad (Pin 14), Bordcomputer (Pin 10), Automatik von X27 (Pin 1), ABS von X65 (Pin 4), Wegfahrsperre (Pin 8), DWA (Pin 12)
H Diagnosereizleitung, DWA, brbl, (Pin 14)
K Diagnosereizleitung, ABS, gr, von X65 (Pin 3)
X11 ist steuergeräte-übergreifend belegt. Das heißt auf Pin 4 ist immer die Diagnosereizleitung und auf Pin 5 die Datenleitung. Das habe ich zumindest für Simtec 56.5 und Motronic 2.7 verfolgt.
Die Stromlaufpläne sind teilweise nicht absolut verlässlich, deshalb keine Gewähr.
Also wo finde ich X11? |
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Geschrieben: 01.01.2009 - 18:31 |
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X11 sollte der "übergang" Amarturenbrett <-> Motorelektrik sein, der ist beim Motorsteuergerät an der A-Säule Beifahrerfußraum.. |
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Geschrieben: 25.01.2009 - 18:11 |
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Geschrieben: 25.01.2009 - 19:08 |
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Welch leitung kann man alles vom x11 nehmen, was fehlt dann noch? |
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