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calibrauw
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Beitrag: 717905 Geschrieben: 21.12.2014 - 16:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
war gestern mit meinem NE auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich geht die Öllampe an.
Nächste Ausfahrt raus und gehalten. Lautes Klappern an der Nockenwelle.
Öl nachgefüllt, Motorlampe ging aus. Mit 80 quasi im Standgas heimgetuckert.
Beim Gas geben hinten blauer Rauch weil offensichtlich Öl verbrannt wurde.
Zuhause Öl abgelassen, sieht ganz normal aus . Kühlwasser sieht auch ganz normal aus.
Öl bis max nachgefüllt. Läuft sofort an aber lautes Klackern am Zylinderkopf.
Habe dann gesehen Öldruck Zusatzinstrumente 0 Bar, normal 4,5 Bar bei Last.
Somit ist wohl die Ölpumpe defekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ist es sicher dass der Motor komplett Schrott ist weil Kolbenringe und Kolbenfühtungen
im Block durch fehlenden Öldruck sicher beschädigt sind?
Oder Kompression messen und wenn die gut ist Ölpumpe wechseln und weiter geht's?
Der Motor hat 220000 km runter und anderen Motor rein stopfen ist nicht das Problem.
Ist halt der Aufwand Motortausch.
Wollte jetzt aber auch nicht den alten Motor zerlegen, nachschauen und alles neu messen.
Der Aufwand ist ja auch nicht unerheblich.
Danke.

Euch allen Frohe Weihnachten und Guten Rutsch... wave.gif
Gruß Uwe
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Beitrag: 717906 Geschrieben: 21.12.2014 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mess doch mal die Kompression.Wenn der Motor noch dreht ist garnicht so schlecht.Wenn du die Ölpumpe wechselst musste ja eh die Ölwanne abmachen da würde ich mal die Pleuellager anschauen!
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Simi
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Beitrag: 717907 Geschrieben: 21.12.2014 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd den gleich tauschen. Den Ersatzmotor vorher neu abdichten, Zahnriemen, Wapu, usw gleich neu. Ist bestimmt die günstigste Lösung. Geht normal alles an einem Tag.
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Fleischwurst1
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Beitrag: 717908 Geschrieben: 21.12.2014 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

öl war zu wenig drin am anfang?

würde da auch nichtmehr groß prüfen, der scheint wohl ziehmlich sicher hin sein, wenn öldruck jetzt auf 0 bar ist. da sind die pleuellager sofort schrott. das erste mal nachm öl auffüllen ging die öldrucklampe erstmal wieder aus? wenn du jetzt 0 bar hast, ist das auch ein zeichen von verschlissenen lagern

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calibrauw
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Beitrag: 717912 Geschrieben: 21.12.2014 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
danke für die Antworten.
Vor dem los fahren habe ich Ölstand kontrolliert. Alles Ok. Dann ca. 350 km gefahren. Kontrollleuchte Öl geht an.
Danach habe ich Öl nachgefüllt. So 2 Liter. Danach ging Kontrollleuchte wieder aus. Dass Öldruck 0 bar hat habe ich erst zuhause nach Öl
ablassen und wieder neu befüllen gesehen.
Dann mach' ich da nicht lange rum. Habe einen mit 90000 km stehen.
Zahnriemen + WAPU tauschen, Ölwanne neu abdichten, andere Schwungscheibe (Teller statt Topf), neue Sachs Kupplung
und dann Motor tauschen...

Gruß Uwe wave.gif
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