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cali_16v
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Beitrag: 282323 Geschrieben: 08.09.2007 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

ich kenn mich mit turboladern aus, funktionsweise und pflege usw. lasse meinen turbo auch IMMER nachlaufen. was ich aber gerne wissen würde:

bei neueren autos wird immer gesagt das muss man nicht mehr machen (nachlaufen lassen).

bei nem astra h diesel z.b. hat nen werkstattmeister gemeint man muss den nicht laufen lassen, selbst nach autobahnfahrt nicht wiejetzt1.gif

wie jetzt?? ist das material bei den neueren turbos so gut oder aber einfach nur unwissenheit der leute. weil es ja immer mehr aufgeladene autos gibt.

was meint ihr??
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KA_LI
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Beitrag: 282327 Geschrieben: 08.09.2007 - 04:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja betriebstemperatur ist eigentlich ok, bei diesel ist des sowieso wieder was anderes, aber ch würd mir en Turbo-Timer ins auto baun, dann haste keine probleme mehr....
Gruß erik
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bernieb4
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Beitrag: 282328 Geschrieben: 08.09.2007 - 05:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab bei meinem Astra G auch einen Turbo und mir wir wurde gesagt dass ich den Motor nicht mit hoher Drehzahl abstellen soll.
Neija. Wer macht das schon? wiejetzt1.gif
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let-vectra
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Beitrag: 282329 Geschrieben: 08.09.2007 - 06:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei den neueren Tuboladern brauch man das nicht mehr!!
wenn sie öl und Wassergekühlt sind sowieso nicht!
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xecorsa
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Beitrag: 282332 Geschrieben: 08.09.2007 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

let-vectra hat folgendes geschrieben:
bei den neueren Tuboladern brauch man das nicht mehr!!
wenn sie öl und Wassergekühlt sind sowieso nicht!


Der K16 am LET ist doch auch Wasser und Ölgekühlt?! Ich lass auch nachlaufen wenn er heiß ist, oder meist "fahr ich ihn kalt" wenn ich weiß ich bin gleich da.

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MrArmageddon
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Beitrag: 282349 Geschrieben: 08.09.2007 - 09:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

angenommen, man hat einen der wassergekühlten.
ich lese hier, man "soll" sie gar nicht mehr laufen lassen.
ist es schädlich, wenn man es, der gewohnheit halber, trotzdem macht?
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Calibramero
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Beitrag: 282350 Geschrieben: 08.09.2007 - 09:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MrArmageddon hat folgendes geschrieben:
angenommen, man hat einen der wassergekühlten.
ich lese hier, man "soll" sie gar nicht mehr laufen lassen.
ist es schädlich, wenn man es, der gewohnheit halber, trotzdem macht?


Nein, kann nie schädlich sein. Der vom LET ist meiner meinung nach auch wasser und ölgekühlt.

Außerdem geht es ja beim nachlaufen darum, das der turbo bei hohen drehzahlen auch hohe drehzahlen hat. wenn also der turbo noch dreht ohne ende und du machst den motor aus, wird die ölversorgung unterbrochen aber der lader dreht noch. somit isses nicht so gut für den lader. Ich würde und lasse immer nachlaufen,auch in 20 jahren. Schaden kann das nie. Denn ist ja auch nix anderes, wie plötzlich an einer ampel stehen.

_________________
Mfg Calibramero
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MrArmageddon
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Beitrag: 282354 Geschrieben: 08.09.2007 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie lange lasst ihr den immer nachlaufen?
und vorlaufen?
ich machs immer nach gefühl, könnte nichtmal schätzen, wie lange....
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cali_16v
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Beitrag: 282360 Geschrieben: 08.09.2007 - 10:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich lass immer so lange nachlaufen bis der wasserlüfter einmal an und dann ausgegangen ist. vorher fahr ich ihn immer kalt. c20let

ich weis ja was passiert wenn man dies nicht tut, aber warum wird das bei den neuen autos "verschwiegen". wollen alle das die dinger kaputt gehen??

haben 2 tdi im haushalt und ich lass die teile immer nachlaufen, aber es hat so gut wie nie einer von sowas gehört und wenn sagt man: " das war bei den alten turbos so" die neuen brauchen sowas nicht.
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svennonk
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Beitrag: 282381 Geschrieben: 08.09.2007 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Zeiträume von-bis je nach Fahrt würden mich auch mal interessieren, wie andere Turbo-Fahrer das handhaben !

prost.gif

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xecorsa
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Beitrag: 282407 Geschrieben: 08.09.2007 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich fahr die letzten ca 3-5 Kilometer bis zum Ziel in der regel schon mit niederer Drehzahl bzw unter halbgas, je nach dem wie ich davor gefahren bin, und bis ich die Garage aufgemacht hab und reingefahren bin und den Motor abstell läuft er dann ca 1-2 Minuten im leerlauf.

Wenn ich kurz vor dem Ziel etwas zügiger unterwegs war dann fahr ich entweder noch ne abkühlrunde zwinkern.gif oder/und lass den Motor auch bis zu 5 Min im Stand laufen.

In meiner Garage mach ich dann noch die Motorhaube auf, schau nach dem rechten und dann darf er schlafen zwinkern.gif

Für ein Alltagsauto wäre mir das aber definitiv zu stressig.

Gruss Thomas

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Beitrag: 282408 Geschrieben: 08.09.2007 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Lader im Calibra ist Wassergekühlt und Ölgeschmiert. Den Motor nachlaufen lassen bzw. kaltfahren ist meiner
Meihnung nach nur ervorderlich wenn er richtig unter Last gefahren wurde, also der Turbo/Krümmer glüht. Dann sollte ein
nachlaufen von 1min reichen.
Bei normaler fahrweise ist ein Nachlauf nicht nötig, das war nur bei den ersten Autos mit Turbo so. Deshalb ist die
Studie vom Opel GT Turbo (der echte GT aus den 70gern) auch nie in Serie gegangen.

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Gruß Jörg


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Fanatic
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Beitrag: 282416 Geschrieben: 08.09.2007 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum müssen manche Turbos nicht nachlaufen und andere schon?

Ganz einfach, es liegt an der Lagerung des Turbos!

Bei Calis ist der Turbo Ölgelagert, das heißt er dreht sich auf einem Ölfilm. ist dieser Ölfilm weg und der Lader läuft noch zu hochtourig (Beispiel: nach hohem Last-fahren--> Motor ohne Nachlaufen abstellen), dann ist der Ölfluss unterbrochen, klar da Motor aus, und durch die hohe Drehzahl des Turbos reibt irgendwann Metall auf Metall (da der Ölfilm verbraucht ist)und schließlich hat er sich nach einiger Zeit festgefressen.

Lässt man ihn Nachlaufen, sprich den Turbolader erst mal auf niedrigere Touren runterkommen vor dem ausstellen, dann reicht der Rest-Öl-Film bis der Lader ganz zum stehen kommt...

Bei neueren Autos, werden zum Teil schon Kugelgelagerte Turbos genommen und da ist es natürlich egal, bei welcher Drehzahl er abgestellt wird, da er ja auf dem Kugellager läuft.

Dieses Prinzip haben Firmen wie Saab schon sehr früh verstanden, denn Die Idee hierfür kommt aus Skandinavien.

Grüße Manu prost.gif

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
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Beitrag: 282418 Geschrieben: 08.09.2007 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@madbyte: cool wusste gar nich das ma en GT Turbo geplant war, den hätt ich auch genommen auch wenn er ne viertelstunde nachlaufen muss
ja.gif sorry ich lenk vom thema ab hammer.gif
aber so wies Fanatic beschrieben hatt kenn ichs auch ja.gif
Kugelgelagerter Turbo der saugt den sprit und schraubt sich so richtig auf touren wer kennt den spruch lol.gif

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Beitrag: 282439 Geschrieben: 08.09.2007 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja die kugelgelagerten turbos kenn ich auch.

aber was haben denn so die modernen tdi,s und z.b bmw 335i oder 535d für turbos??

sind schon alle neuen kugelgelagert?

golf gti, audi tt usw wiejetzt1.gif

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