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NC_Neo
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Beitrag: 268639 Geschrieben: 26.06.2007 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute!!

Da mein LMM kaputt ist bei meinem X20XEV hab ich mir nen neuen geholt ... ok gesagt getan, den alten rausgebaut und mal reingeschaut (hatte das Teil zuvor nie gesehen).
Naja ok schien zwar nix kaputt aber muss ja.
Da habe ich vorm einbauen nochmal meinen neuen LMM angeschaut und hab mir gedacht:

MOMENT MAL!!

Ich kenn die Funktion des Teiles nicht genau, aber ich dachte immer durch die Hitze von dem Draht der da ist misst das STG die einstörmende Luft.

So und was seh ich nun bei dem neuen LMM? Da sind (wo beim Ori nur die 2 Drähte sind) 2 Wiederstände!!!! wiejetzt1.gif !!!
Ist das ne Billigproduktion??? ... hab ich mir zumindest gedacht und wollt erstmal hier nachfragen... weil billig war das Teil mit seinen 130€ wirklich noch ...

Hier ein Bild:

EINE NAHAUFNAHME VOM NEUEN LMM


Grüße,
Erik
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: 0 Geschrieben: Back to top



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zottel83
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Beitrag: 268668 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denk mal das wird nichts machen
so ist der draht ja auch nur n wiederstnad der durch die strömende luft gekühlt wird...
funzt es denn nicht oder warum fragst?

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NC_Neo
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Beitrag: 268673 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.


Grüße
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stenssss
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Beitrag: 268681 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.
Grüße

Hi,
du hast ganz einfach eine neuere (manchmal sogar verbesserte) Version drin ja.gif

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Beitrag: 268708 Geschrieben: 26.06.2007 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
NC_Neo hat folgendes geschrieben:
doch es funktioniert ... aber naja mir kam das eben sehr russisch vor wie das im vergleich zum ori aussah!!
daher wollte ich mal die meinung von anderen hier hören.
Grüße

Hi,
du hast ganz einfach eine neuere (manchmal sogar verbesserte) Version drin ja.gif


Völlig richtig. Die Drahtversion wird normalerweise schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet weil sie viel zu störanfällig war. Das war nur die erste Generation der Luftmassenmesser.
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NC_Neo
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Beitrag: 268716 Geschrieben: 26.06.2007 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist natürlich toll, wenn die version neuer ist!! laecheln.gif

danke leute! Da bin ich ja nochmal beruhigt ! biggrin.gif

Beste Grüße,
Erik
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backmagic
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Beitrag: 268761 Geschrieben: 26.06.2007 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit Ihr mit diesen Aussagen sicher oder ist das eine Vermutung von euch?

Also mir kommt das eher etwas spanisch vor!

Grade weil ja der LMM an ein System kommt an dem vorher ein Messdraht war.

wiejetzt1.gif

Und der Widerstand ist sogar isoliert, was irgendwie nicht der Sinn der Sache sein kann.

kommt zumindest mir so vor!

Oder soll das andere kleine Element vorne im Bild der Messwiderstand sein?

Wo hast du den gekauft?
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Beitrag: 268779 Geschrieben: 26.06.2007 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit dem Ding kann man bestenfalls die Temp der Luft feststellen, aber niemals die Dichte
wiejetzt1.gif

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image
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Beitrag: 268785 Geschrieben: 26.06.2007 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh man ich glaub ich hab noch ein bischen nachholbedarf
ich dachte immer...
also
wenn man an einen draht spannung anlegt wird er warm - und bildet einen widerstand!
dadurch das er durch die strömende luft gekühlt wird, verändert sich ja der strom oder die spannung ( mad.gif was auch immer) und durch diesen impuls weiß das stg was an luft da durch geht...

ich hoffe ich werd jetzt nicht ausgelacht

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Beitrag: 268798 Geschrieben: 26.06.2007 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@all:

Zitat aus Wikipedia:

Übliche Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt.


d.h. im Klartext: Es muss nicht unbdingt ein Draht vorhanden sein. Ich weiß es, da ich in meinem Berufsleben schon zig solcher Teile ausgewechselt habe. Und die sehen je nach Fahrzeugmodell oftmals sehr wunderlich aus...


@Zottel83: Richtig, die Temperatur wird konstant gehalten, der benötigte Heizstrom ist ein Mass für die Luftmasse.

@backmagic: Stimmt eigentlich, könnte natürlich auch der falsche sein....
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Beitrag: 268824 Geschrieben: 26.06.2007 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@blackmagic

bestellt bei autoteile-guenstiger.de

Ich machj das morgen ganz einfach: Der alte LMM geht immer noch ab und zu! Daher werd ich mal ne Testfahrt machen und mal schauen wie lang ich von 0 auf 100 brauch ...
danach wechsel ich den LMM messer mal und schau obs noch genauso ist.

Angenommen der LMM wäre der falsche, billig oder sonstwas müsste man ja theoretisch schon was merken ... wenn nicht gehts ja astrein.


aber:

jetzt hab ich das Prinzip des LMM erstmal richtig verstanden!!!

Ich dachte immer das geht irgendwie anders, aber laut dem Wiki auszug machen die Wiederstände natürlich sinn ....



Grüße
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Beitrag: 268829 Geschrieben: 26.06.2007 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:




Ich machj das morgen ganz einfach: Der alte LMM geht immer noch ab und zu! Daher werd ich mal ne Testfahrt machen und mal schauen wie lang ich von 0 auf 100 brauch ...
danach wechsel ich den LMM messer mal und schau obs noch genauso ist.

Angenommen der LMM wäre der falsche, billig oder sonstwas müsste man ja theoretisch schon was merken ... wenn nicht gehts ja astrein.




Würd ich auch sagen. Wenn der Stecker passt ist es schonmal ein sehr gutes Zeichen. Ansonsten macht dir dein Motorsteuergerät schon unmissverständlich klar, falls das Teil nicht passt lol.gif
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Beitrag: 268857 Geschrieben: 26.06.2007 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, auf den ersten blick hab ich hier das bekannte "widerstands-tuning" vermutet...aber da der lmm wohl bei nem händler gekauft wurde, denk ich mal trifft das nicht zu...sowas würden die kaum verkaufen, und wenn schon, dann doch eher gut beworben als leistungssteigerung... ja.gif

MfG, Micha

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Beitrag: 268865 Geschrieben: 26.06.2007 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Hm, auf den ersten blick hab ich hier das bekannte "widerstands-tuning" vermutet...aber da der lmm wohl bei nem händler gekauft wurde, denk ich mal trifft das nicht zu...sowas würden die kaum verkaufen, und wenn schon, dann doch eher gut beworben als leistungssteigerung... ja.gif

MfG, Micha


hey! genauso dachte ich am anfang auch, daher mein Misstrauen. laecheln.gif

naja ich schraub es morgen mal dran.


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Beitrag: 268867 Geschrieben: 26.06.2007 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

@NC_Neo: die Luftmasse wird bei deinem neuen LMM mit dieser grossen "Platte" gemessen! Diese wird wie bei dem Hitzdraht-LMM gemessen, nur beim XEV ist der LMM etwas fortgeschrittener und nennt sich Heissfilm-LMM. Der Widerstand daneben ist ein NTC oder PTC und dient nur als Temperatur-Korrekturfaktor für die Berechnung der Luftmasse im LMM!

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MfG
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