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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 23.06.2006 - 08:13 |
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Guten morgen Ihr Lieben,
ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hab gestern nen KLR von HJS eingebaut, alles richtig, allerdings geht entweder der Wagen wieder aus, oder wenn die Verbindungen umgesteckt wurden, leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Meine Frage dazu: Kann das sein, dass durch die Lexmaul Ram irgendwie die Werte verfälscht werden? Die Elektronik scheint durch den Kaltlaufregler irgendwie zu spinnen.
Hatte hier schon jemand mal das gleiche Problem?
Es handelt sich nur um einen 2.0l-Motor, Probleme mit der Ram gabs auch nie, vor allem befindet die sich seit Zulassung im Wagen. Ich hatte auch schon einen anderen Leerlaufsteller eingebaut, daran liegts also auch nicht.
Weiß jemand, ob das überhaupt zulässig ist? In der ABE steht nix von leistungsstärkeren Motoren etc.
Der Verkäufer des KLR ist mit der Frage leider auch komplett überfordert.
Ist da ein Upgrade-Kat sinnvoller und vor allem funktioniert der dann?
So viele Fragen, ich weiß, ich hoffe, jemand weiß Rat.
Schonmal vielen Dank im Voraus.. und sorry, wenn es das Thema schon gegeben hat. Ich hab nix gefunden.
Calli-Marry |
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C-T Meister
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440
Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
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Geschrieben: 23.06.2006 - 10:26 |
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die ram kann da eigentlich nix mit zu tun haben. das klr bezieht sich ja auf die motortemperatur und nicht auf die temperatur der über die ram zugeführten luft.
wenn der wagen nach anschließen des klr ausgeht, dann hast du normalerweise irgendwo einen unterdruckschlauch falsch oder gar nicht angeschlossen. das mit der mkl steht wieder auf einem anderen blatt. da wirst du wohl irgendwo einen anderen fehler gemacht haben.
gruß sven
das klr von hjs soll auch wesentlich komplizierter sein als das von twintec, oder? |
_________________ Turbolader K04 - ein kleines Rädchen zaubert dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 23.06.2006 - 10:57 |
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Huhu,
danke für die Antwort.
Also einen Unterdruckschlauch ist beim HJS-System nich. Soweit ich weiß nur bei Twintec. Mir wurde auch gesagt, dass das System von TT komplizierter ist.
Also ich hatte ein Gespräch mit dem Verkäufer und dort wurde gesagt, dass durch die Ram irgenddwie das Motorsteuergerät falsch liest. So die Ahnung hab ich da auch nich von.
Ich werd gleich ma zu meinem freundlichem Opelhändler fahren.
Der kann bestimmt was machen.
Als mögliche Fehlerquellen gibt HJS an, wenn der Wagen ausgeht bzw. die MKL leuchtet, dass die Pole geändert werden sollen bzw. der Leerlaufregler ausgetauscht bzw. gereinigt.
Der LLR ist fast neu, an dem kanns nicht liegen, verpolt haben wir das auch, dann leuchtet halt die MKL.
Ist schon komisch. Hätte ich mich wohl vorher schlau machen sollen, bevor ich da teures Geld reinstecke.
Hätte ja sein können, dass diese Problematik schon mal Thema war.
Naja.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 276
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Geschrieben: 28.06.2006 - 07:45 |
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Hallo,Habe auch eine Lexmaul Ram drauf,aber einen Kaltlaufregler kann ich mir wegen der nicht reinmachen,denn die Steuerersparnis,sprich Umschreibung,kriegst du laut meinem Tüver nur wenn am Motor alles original ist!Habe damals bei der Eintragung der Ram nachgefragt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.06.2006 - 07:54 |
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Guten morgen,
also meine ist eingetragen worden. Ne Werkstatt hat das bescheinigt und bei der Anmeldung ist das übernommen worden.
Mal sehen was das Finanzamt daraus macht.
Lieben Gruß |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2006 - 08:29 |
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Hi,
wäre vielleicht mal interessant was für ein Fehler gespeichert wird, mal auslesen.
Die RAM kann damit nix zu tun haben, das ist ein mechanisches Bauteil, das keinerlei Einfluß auf den Leerlauf hat. Der Leerlauf wird vom Steuergerät und den LLR geregelt und wenn jetzt ein KLR von HJS eingebaut ist, so wird der Leerlauf bis zu einer Kühlwassertemperatur von 36° von diesem (in Zusammenarbeit mit dem Steuergerät) geregelt. Es kann also nur ein Einbaufehler vorliegen oder der HJS Regler ist im "Piep". |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.06.2006 - 09:35 |
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Also richtig eingebaut ist es definitiv. 2 Experten haben sich das jetzt angesehen, die haben allerdings keine Ahnung bzgl. des Fehlers.
Ich hatte einen Termin bei Opel und weil der Wagen da nicht angeblieben ist, hab ich den Stecker aus dem LLS gezogen, damit konnte ich dann fahren. Der Mechaniker hat dann erstmal sofort nen Aufstand gemacht, dass ich nicht ohne fahren kann etc. bla bla ..
Er hat wohl auch nicht ganz verstanden, dass der Wagen nicht angesprungen ist.
Weil, als ich ja beim Händler war, war der Wagen auch warm und es gab keine Probleme.
Wenn der Motor warm ist, läuft alles super, springt sofort an und bleibt vor allem auch an. Nur sobald er richtig kalt ist, muss ich ca. 2 Minuten das Gas halten, weil er sonst ausgeht. Das ist jetzt das 3. Fahrzeug, welches ich mit dem KLR ausgestattet habe, Probleme gabs vorher nie.
Naja, defekt sein dürfte der KLR eigentlich nicht, es war ja ein Neuteil.
Ich sollte wirklich mal auslesen lassen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
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Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 28.06.2006 - 10:19 |
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blackbeast hat folgendes geschrieben: |
Hallo,Habe auch eine Lexmaul Ram drauf,aber einen Kaltlaufregler kann ich mir wegen der nicht reinmachen,denn die Steuerersparnis,sprich Umschreibung,kriegst du laut meinem Tüver nur wenn am Motor alles original ist!Habe damals bei der Eintragung der Ram nachgefragt. |
Genauso war s bei mir auch. Kommt bestimmt drauf an wie genau der Tüvler des ABE oder Gutachten vom Klr durchliest. Bei dem von mir stand auf jedenfall drin: " nur für Motoren im Originalzustand" und der Tüv hat des nochmal bestätigt. Deswegen hab ichs dann auch wieder verkauft. Des risiko war mir zu hoch das es doch net eingetragen wird.
Gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006 |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.06.2006 - 11:02 |
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jamcalibra hat folgendes geschrieben: |
Genauso war s bei mir auch. Kommt bestimmt drauf an wie genau der Tüvler des ABE oder Gutachten vom Klr durchliest. Bei dem von mir stand auf jedenfall drin: " nur für Motoren im Originalzustand" und der Tüv hat des nochmal bestätigt. Deswegen hab ichs dann auch wieder verkauft. Des risiko war mir zu hoch das es doch net eingetragen wird.
Gruss jam |
Hi,
wieso denn zum TÜV?
Laßt euch den Einbau doch von einer AU-Werkstatt bestätigen und dann zum Straßenverkehrsamt, die tragen dann die entsprechende Schadstoffklasse ein und fertig. Wenn jetzt die RAM vorher eingetragen war, dann haste jetzt noch zusätzlich den KLR drin und alles ist paletti. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.06.2006 - 11:19 |
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Und was ist, wenn ich nächstes Jahr beim Tüv stehe und der das bemerkt???
Eingetragen ist die Ram ja eh. Auf den Kopf gefallen ist der Tüv-Mann bestimmt auch nicht, wenn da auf einmal ne Serien-Ansaugbrücke drauf ist. Kann nur Glück haben, dass mein Tüv-Mann wieder gelangweilt ist und hunger hat.
Mit HJS wurde besprochen, dass irgendein Steuergerät umprogrammiert werden muss, weil wohl der KLR mit der RAM nicht so einfach kompatibel ist. Da liegt wohl auch irgendwo der Fehler.
Ganz so einfach ist das wohl doch nicht. Naja, meins ist eingetragen, fertig!
Ich glaub, ich klemm den Mist erstma wieder ab, bis der Fehler behoben ist. |
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