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Calli-Marry
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Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 187721 Geschrieben: 23.06.2006 - 08:13 Antworten mit Zitat Back to top

Guten morgen Ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hab gestern nen KLR von HJS eingebaut, alles richtig, allerdings geht entweder der Wagen wieder aus, oder wenn die Verbindungen umgesteckt wurden, leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Meine Frage dazu: Kann das sein, dass durch die Lexmaul Ram irgendwie die Werte verfälscht werden? Die Elektronik scheint durch den Kaltlaufregler irgendwie zu spinnen.

Hatte hier schon jemand mal das gleiche Problem?
Es handelt sich nur um einen 2.0l-Motor, Probleme mit der Ram gabs auch nie, vor allem befindet die sich seit Zulassung im Wagen. Ich hatte auch schon einen anderen Leerlaufsteller eingebaut, daran liegts also auch nicht. heul.gif

Weiß jemand, ob das überhaupt zulässig ist? In der ABE steht nix von leistungsstärkeren Motoren etc.
Der Verkäufer des KLR ist mit der Frage leider auch komplett überfordert.

Ist da ein Upgrade-Kat sinnvoller und vor allem funktioniert der dann?

So viele Fragen, ich weiß, ich hoffe, jemand weiß Rat.

Schonmal vielen Dank im Voraus.. und sorry, wenn es das Thema schon gegeben hat. Ich hab nix gefunden.

Calli-Marry
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Novaschwarz266
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Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440

Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
Beitrag: 187738 Geschrieben: 23.06.2006 - 10:26 Antworten mit Zitat Back to top

die ram kann da eigentlich nix mit zu tun haben. das klr bezieht sich ja auf die motortemperatur und nicht auf die temperatur der über die ram zugeführten luft.

wenn der wagen nach anschließen des klr ausgeht, dann hast du normalerweise irgendwo einen unterdruckschlauch falsch oder gar nicht angeschlossen. das mit der mkl steht wieder auf einem anderen blatt. da wirst du wohl irgendwo einen anderen fehler gemacht haben.

gruß sven wave.gif

das klr von hjs soll auch wesentlich komplizierter sein als das von twintec, oder?

_________________
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Calli-Marry
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Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 187749 Geschrieben: 23.06.2006 - 10:57 Antworten mit Zitat Back to top

Huhu,
danke für die Antwort.
Also einen Unterdruckschlauch ist beim HJS-System nich. Soweit ich weiß nur bei Twintec. Mir wurde auch gesagt, dass das System von TT komplizierter ist.

Also ich hatte ein Gespräch mit dem Verkäufer und dort wurde gesagt, dass durch die Ram irgenddwie das Motorsteuergerät falsch liest. So die Ahnung hab ich da auch nich von. wiejetzt1.gif

Ich werd gleich ma zu meinem freundlichem Opelhändler fahren.
Der kann bestimmt was machen.

Als mögliche Fehlerquellen gibt HJS an, wenn der Wagen ausgeht bzw. die MKL leuchtet, dass die Pole geändert werden sollen bzw. der Leerlaufregler ausgetauscht bzw. gereinigt.
Der LLR ist fast neu, an dem kanns nicht liegen, verpolt haben wir das auch, dann leuchtet halt die MKL.

Ist schon komisch. Hätte ich mich wohl vorher schlau machen sollen, bevor ich da teures Geld reinstecke. mad2.gif

Hätte ja sein können, dass diese Problematik schon mal Thema war.
Naja..
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blackbeast
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Beiträge: 276


Beitrag: 188788 Geschrieben: 28.06.2006 - 07:45 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,Habe auch eine Lexmaul Ram drauf,aber einen Kaltlaufregler kann ich mir wegen der nicht reinmachen,denn die Steuerersparnis,sprich Umschreibung,kriegst du laut meinem Tüver nur wenn am Motor alles original ist!Habe damals bei der Eintragung der Ram nachgefragt.
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Calli-Marry
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 188789 Geschrieben: 28.06.2006 - 07:54 Antworten mit Zitat Back to top

Guten morgen,
also meine ist eingetragen worden. Ne Werkstatt hat das bescheinigt und bei der Anmeldung ist das übernommen worden.
Mal sehen was das Finanzamt daraus macht. vocalize.gif

Lieben Gruß
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stenssss
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Beitrag: 188795 Geschrieben: 28.06.2006 - 08:29 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
wäre vielleicht mal interessant was für ein Fehler gespeichert wird, mal auslesen.

Die RAM kann damit nix zu tun haben, das ist ein mechanisches Bauteil, das keinerlei Einfluß auf den Leerlauf hat. Der Leerlauf wird vom Steuergerät und den LLR geregelt und wenn jetzt ein KLR von HJS eingebaut ist, so wird der Leerlauf bis zu einer Kühlwassertemperatur von 36° von diesem (in Zusammenarbeit mit dem Steuergerät) geregelt. Es kann also nur ein Einbaufehler vorliegen oder der HJS Regler ist im "Piep".

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Josef

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Calli-Marry
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 188802 Geschrieben: 28.06.2006 - 09:35 Antworten mit Zitat Back to top

Also richtig eingebaut ist es definitiv. 2 Experten haben sich das jetzt angesehen, die haben allerdings keine Ahnung bzgl. des Fehlers.

Ich hatte einen Termin bei Opel und weil der Wagen da nicht angeblieben ist, hab ich den Stecker aus dem LLS gezogen, damit konnte ich dann fahren. Der Mechaniker hat dann erstmal sofort nen Aufstand gemacht, dass ich nicht ohne fahren kann etc. bla bla ..
Er hat wohl auch nicht ganz verstanden, dass der Wagen nicht angesprungen ist.
Weil, als ich ja beim Händler war, war der Wagen auch warm und es gab keine Probleme.
Wenn der Motor warm ist, läuft alles super, springt sofort an und bleibt vor allem auch an. Nur sobald er richtig kalt ist, muss ich ca. 2 Minuten das Gas halten, weil er sonst ausgeht. Das ist jetzt das 3. Fahrzeug, welches ich mit dem KLR ausgestattet habe, Probleme gabs vorher nie.

Naja, defekt sein dürfte der KLR eigentlich nicht, es war ja ein Neuteil.
Ich sollte wirklich mal auslesen lassen. hammer.gif
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jamcalibra
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Beitrag: 188812 Geschrieben: 28.06.2006 - 10:19 Antworten mit Zitat Back to top

blackbeast hat folgendes geschrieben:
Hallo,Habe auch eine Lexmaul Ram drauf,aber einen Kaltlaufregler kann ich mir wegen der nicht reinmachen,denn die Steuerersparnis,sprich Umschreibung,kriegst du laut meinem Tüver nur wenn am Motor alles original ist!Habe damals bei der Eintragung der Ram nachgefragt.


Genauso war s bei mir auch. Kommt bestimmt drauf an wie genau der Tüvler des ABE oder Gutachten vom Klr durchliest. Bei dem von mir stand auf jedenfall drin: " nur für Motoren im Originalzustand" und der Tüv hat des nochmal bestätigt. Deswegen hab ichs dann auch wieder verkauft. Des risiko war mir zu hoch das es doch net eingetragen wird.

Gruss jam

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stenssss
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Beitrag: 188822 Geschrieben: 28.06.2006 - 11:02 Antworten mit Zitat Back to top

jamcalibra hat folgendes geschrieben:

Genauso war s bei mir auch. Kommt bestimmt drauf an wie genau der Tüvler des ABE oder Gutachten vom Klr durchliest. Bei dem von mir stand auf jedenfall drin: " nur für Motoren im Originalzustand" und der Tüv hat des nochmal bestätigt. Deswegen hab ichs dann auch wieder verkauft. Des risiko war mir zu hoch das es doch net eingetragen wird.

Gruss jam

Hi,
wieso denn zum TÜV?
Laßt euch den Einbau doch von einer AU-Werkstatt bestätigen und dann zum Straßenverkehrsamt, die tragen dann die entsprechende Schadstoffklasse ein und fertig. Wenn jetzt die RAM vorher eingetragen war, dann haste jetzt noch zusätzlich den KLR drin und alles ist paletti.

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Calli-Marry
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 188825 Geschrieben: 28.06.2006 - 11:19 Antworten mit Zitat Back to top

Und was ist, wenn ich nächstes Jahr beim Tüv stehe und der das bemerkt???
Eingetragen ist die Ram ja eh. Auf den Kopf gefallen ist der Tüv-Mann bestimmt auch nicht, wenn da auf einmal ne Serien-Ansaugbrücke drauf ist. Kann nur Glück haben, dass mein Tüv-Mann wieder gelangweilt ist und hunger hat. biggrin.gif

Mit HJS wurde besprochen, dass irgendein Steuergerät umprogrammiert wiejetzt1.gif werden muss, weil wohl der KLR mit der RAM nicht so einfach kompatibel ist. Da liegt wohl auch irgendwo der Fehler.
Ganz so einfach ist das wohl doch nicht. Naja, meins ist eingetragen, fertig!
Ich glaub, ich klemm den Mist erstma wieder ab, bis der Fehler behoben ist.
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