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C-T Experte
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 06.02.2006 - 23:05 |
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hi
wie schon obengeschrieben wollte ich wissen wie man die zylinderkopfschrauben wechseln kann,ohne eine neue zk. dichtung zu verbaun.
und am besten noch mal die anzugsmomente dann muss nicht noch mal suchen
danke ....
frederik |
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C-T Experte
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Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
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Geschrieben: 06.02.2006 - 23:26 |
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man muss immer die dichtung wechsel wenn man die Schrauben ab hatte !!! und warum willst du nur die schrauben wechseln |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 24.02.2005 Alter: 39
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 06.02.2006 - 23:54 |
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die schrauben müssen nachgezogenwerden nur hab ich beinm letzten zkd. wechsel die alten schrauben nochmal benutzt und nun hab ich angst das die reißen kann man die nicht einzeln tauschen alte raus neue rein also der kopf ist noch fest drauf..... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2006 - 23:59 |
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Zieh die alten nach und gut ist. Ist doch kein VW wo die soviel Wert auf Ihre Dehnschrauben legen. Hab noch nie neue Kopfschrauben bei Opel verwendet und es ist nie was passiert. Aber immer schön einen Drehmomentschlüssel benutzen. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:01 |
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ok dann mach ich das so weißt du denn noch die anzugsmomente |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:02 |
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Nimm lieber neue....
2 mal nehmen ok aber nen 3ten mal würde ich lassen.
Wärst net der Erste, der mit abgebrochenen Schrauben dasteht!
Dann ist das Geheule groß.
1. ALLE Schrauben raus
2. NEUE Dichtung rein
3. NEUE Schrauben drauf.
Du kannst net einfach einzeln die Schrauben lösen und Stück für Stück neue einsetzen, damit verziehste dir wenn du Pech hast den ganzen Zylinderkopf. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:17 |
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Diablo hat folgendes geschrieben: |
Nimm lieber neue....
2 mal nehmen ok aber nen 3ten mal würde ich lassen. |
Das meine ich ja. Habe bei keinem Opel bis jetzt 2 Kopfdichtungen wechseln müssen .
Also solltest Du die ein zweites mal verwendet haben lass sie drin ansonsten raus damit.
Die Anzugsmomente sind: 8V: 1. Stufe 25 Nm - 2. Stufe mit starren Schlüßel um 90 Grad weiter drehen und das ganze noch 2 mal wiederholen ( das mit dem starren Schlüßel und mit den 90 Grad )
16V: 1.Durchgang 40 Nm
2. 60 -75 Grad weiter drehen
3. siehe 2.
Und beim Anziehen die Reihenfolge beachten. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:21 |
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Offtopic:
16V + LET auch 25nm + 90° + 90° + 90° (bei Z Dichtung nochmal) + 15° |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:27 |
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Laut meinem schlauen Buch ist es aber so wie ich es geschrieben habe. LET steht da zwar nicht mit drin aber für den 16V sind andere Werte angegeben als für den 8V.
Lass ich aber jederzeit eines bessereren belehren, weil man lernt nie aus. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:32 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:32 |
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Ja was im Buch steht ist Quark.... meine Angaben sind lt. TIS und im XE/LET Forum arbeiten auch alle mit den o.g. Angaben.
Da gabs schon paar mal Threads, dass wohl einiges Angaben in diesen Schlauen Büchern vorn und hinten net stimmen... aber das isn anderes Thema... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:37 |
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Und ich dummer Hund kauf mir extra so ein Buch wegen den Werten - man kann ja nicht alle im kopf haben - und dann doch nur Mist. Weil wie es gemacht wird weiß ich bis auf einige Sachen selbst, nur die Drehmomentwerte und diverse Einstellwerte sollte man schon für das jeweilige Fahrzeug wissen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2006 - 00:46 |
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Am Besten im XE/LET FORUM anmelden und da die Suche benutzen...da findest du alle Angaben und wenn nicht fragst du da nach.
Sind alles Jungs mit Ahnung und Erfahrung da wird dir immer gut geholfen |
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R.I.P.
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Geschrieben: 07.02.2006 - 10:56 |
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Hi,
es geht hier um die Werte von den NE Motor, warum also Werte vom Let usw. hier reinschmeissen, bringt nur verwirrung.
Die Werte für den NE findest du HIER.
Zylinderkopfschrauben werden grundsätzlich immer durch neue ersetzt, bei wem bisher noch nichts passiert ist, hat einfach Glück gehabt, wenn aber erst eine Schraube abgerissen ist und der Kopf verzogen ist, dann ist das geheule groß
Du kannst versuchen die Schrauben bei kaltem Motor zu wechseln, dabei die alte Schraube raus und die neue sofort rein und mit 25 Nm anziehen und anschließend nochmal 90°, wenn alle gewechselt sind, dann mit der vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge weitermachen, also noch zweimal 90°. Das Risiko, das sich dabei der Kopf verzieht ist gering, da ja sonst bei jeder Demontage des Kopfes dieser sich verziehen würde. Wichtig ist nur, der Kalte Motor |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.02.2006 - 14:41 |
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das is bis jetzt die beste antwort .....
dann mach ich das so und kann mir den dichtungskram sparen
darum wollte ich die schrauben auch tauschen bevor da noch was reist
hoffe die kommen in einem stück raus ....
danke stenssss
mfg frederik |
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