Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-17309 Pasewalk
Auto: Opel Calibra c20XE
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 19:20 |
|
wär es möglich den xe in einen vectra b zu zimmern.hat jemand Erfahrungen oder weiss jemand was alles geändert werden muss? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545
Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 19:24 |
|
Hi Nolem! da der xe eine Abgasnorm von euro1 hat, könntest du wegen der AU probleme bekommen. Du müsstest dich mal wegen derAbgasnormen erkundigen.
den XE zu implantieren dürfte das kleinere prob sein! |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-17309 Pasewalk
Auto: Opel Calibra c20XE
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 19:27 |
|
Ja daran hab ich auch schon gedacht.aber müsste man doch nachrüsten können oder? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454
Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 19:31 |
|
Hi!
Es würde gehen aber nur mit einem Vectra-B der ersten Bj. ab den Facelift Bj. ist es nicht mehr möglich aber alles weitere dürfte dir der Tüv mensch sicherlich erklären können.
Gruß k-tec! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.08.2002
Beiträge: 211
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra Turbo
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 19:55 |
|
Es gibt den C20LET schon im Vectra B. Dann passt auch der C20XE!
Für den C20XE gibt es auch Katümrüstungen auf D3. Und der Vectra B hat auch D3.
Da dürfte nix dagegen sprechen. Weder vom Umbau noch vom Tüv, da es den Vectra B mit 195 Pferden gibt.
Wann gehts los?
MFG
Oliver |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
|
Geschrieben: 11.10.2005 - 21:29 |
|
Auf den teuren Kat kannst du verzichten.
Den Vectra-B hat es auch mit Euro2 gegeben. Z. B. der 1,6er.
Dann würde dir eine normale Kaltlaufregelung für 159€ reichen.
Ansonsten bekommst du ihn nicht eingetragen, da sich die Abgasnorm beim Motorumbau nicht verschlechtern darf. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-17309 Pasewalk
Auto: Opel Calibra c20XE
|
Geschrieben: 12.10.2005 - 16:56 |
|
Aha, aber wie mach ich das mit dem kat.is n originaler 1,6er vectra. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454
Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.10.2005 - 18:14 |
|
Hi!
"Es ist möglich die alten Motoren einzutragen! Aber das ist von einigen Faktoren abhängig.
Für den C20LET gibt es von HJS den D3 Kat, womit der die Abgasnorm ohne Problem machbar ist in einem B Vectra bis mitte 99, ab da gab es dann D4 im Vectra. Ab Bj 99 wäre dann ohne Abgasnormrückschlüsselung der Z20LET machbar, da dieser D4 hat und dies ab diesem Bj auch einfacher ist zwecks ODB2, elektronischem Gaspedal und Seilzugschaltung.
Bei dem XE ist es allerdings nicht so leicht.
Ab Bj. mitte 99 ist es nicht mehr machbar diesen Motor eingetragen zu bekommen, da ab dann die D3 Abgasnorm pflicht war.
Das hängt so zusammen, dass bei Autos eine Rückschlüsselung auf die Abgasnorm machbar ist, die bei dem Datum der Erstzulassung des Wagens vom Gesetzgeber vorgeschrieben war.
Nun lassen sich bis Bj. ende 98 die Autos rückschlüsseln, mindestens auf E2.
Und die XE lassen sich auf E2 bringen (HJS bietet z.B. was an) wodurch es machbar ist den XE im B Vectra zu fahren."
Soviel zur Abgassache.
Motorhalter sollten die vom XEV sein. (100%ig weiß ich es aber nicht) Der Block vom XE und vom VEX sieht von außen sogut wie gleich aus, daher denke ich nicht, dass die die Motorhalter geändert haben.
Steurgerät, Kabelbaum, da brauchst du den alten Motorkabelbaum von nem XE und musst den komplett auf deinen umstricken.
Auspuff, naja, muss halt an den XE Krümmer/Hosenrohr/Kat angepasst werden. Das sollte aber nicht so schwer sein.
Bremse: Ich weiß nicht ob du nen Facelift Vectra hast oder nicht. Wenn du einen hast, isses kein Problem mehr. Da du dich allerdings nach der Bremse erkundigst denke ich mal du hast noch die 254er Scheibe drinne mit der "phänomenalen" Bremsleistung.
Der XE hatte glaub ich keine größere Scheibe als 254 drinne. Da die 284 und 288er nur beim Turbo und beim V6 verbaut wurde.
Dann hast du noch das problem der Antriebswellen. Ich weiß das die orginalen vom 1.8er und 2.0er (gleiche Verzahnung) ohne Probleme beim LET passen. Allerdings hat der 1.6er ne grobere Verzahnung, so das es nicht passt.
Da wirste noch was ändern müssen.
Mein TIP trotzdem: Bau auf die größere Bremse um, das lohnt sich und der TÜV freut sich auch immer wenn du auf eine größere Bremsanlage umbaust.
Gruß k-tec! |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-17309 Pasewalk
Auto: Opel Calibra c20XE
|
Geschrieben: 12.10.2005 - 19:11 |
|
wow danke k-tec!
Aber is nich mein Vectra, würd ich mir niemals kaufen
eins noch:wenn ich andere antriebe nehmen muss, was für ne Radnarbe nimmt man dann?passt da n anderes federbein rein?
mfG Thomas |
|
|
|
|
|