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C-T Lehrling
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Wohnort: D-Südbayern
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.06.2024 - 21:02 |
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Servus Forum,
das Thema gibt es ja immer wieder, aber eine passende Antwort hatte ich in der Suche nicht gefunden.
Vorab zur Info: C20NE / Vor-Facelift / keine Klimaanlage / Serienluftfilter, auch sonst kein Motortuning / kein "Böser Blick" / keine Motorhaubendämmung / Kühlsystem wurde bereits gespült / Thermostat und Lüfter funktionieren / Kühlflüssigkeit klar / kein Ölschlamm am Öldeckel / das mit der Kühlerblende schaue ich noch nach - insofern erst mal keine Gefahr im Verzug, aber trotzdem ...
Gibt es Möglichkeiten, die Temperatur im Motorraum sinnvoll und dauerhaft niedriger zu halten? Macht es Sinn, einen Zusatzlüfter zu verbauen? Und sei es nur, irgendeinen "Schneebesen" irgendwo reinzuhängen, den man manuell bei Bedarf zuschaltet? Denn immer nur als Erste Hilfe die Heizung aufzudrehen, verliert irgendwann auch mal an Reiz
Danke für Eure Hilfe & Grüße,
Basil |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.06.2024 - 21:55 |
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die frage ist, warum dein motor(raum?) zu heiß wird...
schaust du auf den tacho und nimmst nur an, dass er zu heiß wird oder hast du mit einem thermometer am motor nachgemessen?
der c20ne kann eigentlich gar nicht zu heiß werden, es sei denn es stimmt irgendwas nicht... - den kan man eigentlich bei 36°C außentemperatur noch problemlos auf der autobahn und im stadtverkehr prügeln, ohne das es den motor kratzt...
da sind die v6 schon viel anfälliger...
woher weißt du, dass das thermostat funktioniert? - hast du es ausgebaut und im kochtopf erwärmt und bei gemessenen 100 grad den spalt geprüft? ansonsten ist die "temperaturanzeige steigt über 100°C, lüfter springt an, temp anzeige geht wieder runter" methode nur ein behelf...
im allgemeinen ist es normal, wenn der ganze cali motorraum nach längerer fahrt auch recht warm wird, der ist ja relativ hermetisch umschlossen...
solange er nicht überhitzt, würde ich jedoch nichts daran machen, da die wärme im motorraum auch dafür sorgt, dass keine großen temperaturunterschiede am motor entstehen - nur wenn er zbsp, anfängt den sprit schon in der spritrail zu verdampfen (blasenbildung/ruckeln), dann ist sicher was im argen...
miss doch erstmal die tatsächliche motor- / motorraum temperatur... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.06.2024 - 22:29 |
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Bislang habe ich mich mit der "Temperatur über 100 Grad, Lüfter springt an, Temperatur geht runter" - Methode begnügt und gehe demnach davon aus, dass (ein paar Grad hin oder her) alles planmäßig funktioniert. Und dass der C20NE ein robuster Motor ist, durfte ich in den Neunzigern schon in meinem damaligen Astra ausprobieren.
Mir geht es ja auch eher um die Grundsatzüberlegung, weil - zumindest meinem Empfinden nach - Motoren im Cali schneller und länger heiß sind als in anderen Fahrzeugen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.06.2024 - 22:58 |
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das ist doch gut so, je schneller ein motor seine betriebstemperatur erreicht, desto besser funktioniert er...
"zu kalt" dürfen motoren nämlich auch nicht laufen, sonst klappern die lagerschalen und es gibt erhöhten verschleiß...
solange der motor nicht im roten bereich ist, ist alles prima!
(nicht von diesen "möchtegern" temperaturanzeigen moderner fahrzeuge, im speziellen vag irritieren lassen - diese sind EXTREM ungenau und sollen dem fahrer heute nur noch simulieren, dass alles ok ist - deswegen gehen diese anzeigen schon nach 1minute fahrt auf 80°C hoch und bleiben dann dort stehen... - das ist alles so gewollt, hat aber mit einer echten temperaturanzeige nix zu tun...
im cali funktioniert das ding zumindest grob, auch wenn eine 10° abstufung nicht grad was mit "messen" zu tun hat... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.06.2024 - 07:10 |
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Guten Morgen Stego,
das mit der Betriebstemperatur sehe ich genau so wie Du
In den vierzig Jahren, die ich jetzt Autofahren darf, ist halt der Cali derjenige, der am schnellsten und am häufigsten den Lüfter einschaltet. Und ausgerechnet den Cali möchte doch bestmöglich erhalten - deshalb meine Sorgen.
Dank & Gruß,
Basil |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.06.2024 - 08:42 |
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Was man machen kann, ist ein Tropenthermostat und einen entsprechenden Thermoschalter einzubauen.
Das Thermostat hat den Öffungsbeginn ab 82°C, statt bei 92°C wie üblich
und der Thermoschalter schaltet den Lüfter bei 95°C ein und bei 90°C wieder ab.
Der Motor wird nicht zu kalt, sondern bleibt in seinem als "betriebswarm" definierten Bereich.
(Ich hab das so gemacht, weil mein NE 10,5:1 verdichtet usw.; aber auch der wird
nur schneller warm, wenn er wg. Stadtverkehr oä. wenig Fahrtwind hat.
Auf freier Strecke hatte er lastunabhängig mit Serien-Thermostat u. -Thermoschalter 95°C,
mit dem Teilen Tropenteilen 90°C.
Wenn es bei Dir anders ist und er zB. bei viel Last schnell heiß wird, kann es sein,
dass er abmagert und man zB. nach den Einspritzventilen schauen sollte.) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.06.2024 - 20:31 |
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Vielen Dank für den Tipp!
Mein Cali macht es wie Deiner: Bei normaler Fahrt unproblematisch, aber im Stau etc. fehlt ihm halt die Kühlluft.
Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein Tropenthermostat herbekomme.
Dank & Gruß,
Basil |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.06.2024 - 06:16 |
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basil hat folgendes geschrieben: |
Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein Tropenthermostat herbekomme. |
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/352317100010?modelId=9395c483
Normal muss man Thermostat und Thermoschalter zusammen tauschen, um den Effekt zu haben,
aber letzteres ist bei meinem "mit Klima" einfacher, der man 2 Schalter hat und den einen von 100-95 auf 95-90 tauscht.
Bei "ohne Klima" war es glaube so, dass bei der Tropenversion erste Stufe 90-83 schaltet und die zweite 95-90,
also liefe der Lüfter faktisch immer.
Evtl. irre ich mich auch, oder es gibt noch eine andere Version des Schalters. |
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