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C-T Experte
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Auto: OPEL Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 10.11.2023 - 10:22 |
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Hallo Community,
ich benötigte einmal Eure Einschätzungen und Erfahrungen zu folgendem Problem:
Zum Fahrzeug:
Ich fahre einen Opel Calibra C20NE Baujahr 1996.
Folgende Situation:
Letzte Woche Freitag sprang mein Calibra, ohne vorherige Anzeichen, nach dem Einkauf einfach nicht mehr an.
Habe Zündkerzen, Zündkabel optisch auf Beschädigungen überprüft. Aus meiner Sicht saß das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler an der Zündspüle nicht richtig. Dieses habe ich dann wieder raufgeschoben. Leider ohne Ergebnis.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Spule nur noch an einer Schraube befestigt war. Diese habe ich gestern Abend nachgezogen und danach sprang er aber auch wieder an.
Batteriespannung ist okay, daran sollte es nicht liegen.
Ich habe den Pannendienst informiert, der mit mir versuchte das Fahrzeug wieder anzuschieben. Ohne Erfolg.
Dann versuchten wir es mit Starthilfespray. Leider auch ohne Erfolg.
Der Wagen wurde bis zur nächsten Werkstatt geschleppt.
Hier stand der Wagen dann 2-3 Tage. Als der Mechaniker sich den Wagen anschaute und sich reingesetzt hat, konnte er den Wagen ganz normal starten und er sprang an.
Das ganze war jetzt 5 Tage in Folge so.
Gestern habe ich den Wagen abgeholt und er sprang an.
Ich startete Ihn mehrere Male und er sprang ohne Probleme an.
Heute morgen sprang er dann wieder nicht mehr an.
Vermutungen Pannendienst:
Benzinpumpe oder Relais
Vermutung Werkstatt:
Kurbelwellensensor
Woran kann das liegen? Habt ihr irgendwelche Idee.
Im Voraus vielen Dank und vorab ein schönes Wochenende!
Sebastian |
_________________ Gruß Sebastian |
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Geschrieben: 10.11.2023 - 10:47 |
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Der Pannendienst hat recht ich wette beide Teile sind noch original.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.11.2023 - 10:52 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Der Pannendienst hat recht ich wette beide Teile sind noch original.
MfG
sollddie2000 |
Richtig. Beides noch Original. Das heißt dieses Verhalten des Autos kann auf einen defekt dieser Teile hindeuten?
Hat man ggf. noch eine Möglichkeit zu überprüfen an welchem Teil es eher leigt, ohne gleich den Tank ausbauen zu müssen?
Ein Relais habe ich tatsächlich schon auf Verdacht gekauft. Das könnte ich morgen einbauen. |
_________________ Gruß Sebastian |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.11.2023 - 11:01 |
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Hallo,
wenns bei dem Startversuch nach Sprit riecht, liegt es wohl nicht an der Benzinpumpe oder dem Relais.
Riecht es nicht nach Sprit, Spannung an Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung messen.
Spannung da und Pumpe läuft nicht - Pumpe defekt.
Vieleicht auch mal schauen, ob Zündfunken kommen.
Viele Grüße und viel Erfolg. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.11.2023 - 11:44 |
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Thommi hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
wenns bei dem Startversuch nach Sprit riecht, liegt es wohl nicht an der Benzinpumpe oder dem Relais.
Riecht es nicht nach Sprit, Spannung an Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung messen.
Spannung da und Pumpe läuft nicht - Pumpe defekt.
Vieleicht auch mal schauen, ob Zündfunken kommen.
Viele Grüße und viel Erfolg. |
Tatsächlich riecht es nicht nach Sprit.
Um die Spannung an der Pumpe zu messen muss aber der Tank runter, richtig? |
_________________ Gruß Sebastian |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.11.2023 - 12:37 |
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Nein die Pumpe sitzt hinten auf der höhe der Hinterräder auf einer Platte zusammen mit dem Benzinfilter.
Dü müsstest die Stecker einfach abziehen können.
Ich kann mal schauen ob ich ein Bild im Service Manual finde. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.11.2023 - 12:47 |
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Geschrieben: 10.11.2023 - 13:05 |
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@Thommi: Baujahr 1996 hat aber keine außenliegende Pumpe mehr
@bosc: tausch erstmal das Relais. I.d.R. wird es danach etwas besser mit dem Start
MfG
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.11.2023 - 13:10 |
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Danke dir, aber genau das war meine Befürchtung. Leider komme ich da ohne Bühne nicht ran |
_________________ Gruß Sebastian |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.11.2023 - 13:59 |
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Ich wollte mich einmal mit einem Update zu meinem Problem melden.
Ich habe am Wochenende folgendes unternommen:
- Batterie vollständig geladen
- Auto versucht zu starten - ohne Erfolg
- Benzinpumpenrelais getauscht - ohne Erfolg
- Zündfunken geprüft- Funke kommt, damit festgestellt, dass die Zündkerzen trotz mehrerer Versuche zu Starten komplett trocken waren
- heute mache ich noch einmal den Benzinschlauch an der Druckdose ab und versuche zu starten, sollte hier kein Sprit kommen, so liegt es meiner Meinung nach an der Pumpe
Oder gibt es noch weitere Szenarien, an denen es liegen kann?
Ergänzende Frage dazu: Sollte es die Benzinpumpe sein, würde ich gerne alle Schläuche und Dichtungen in diesem Bereich neu machen. An welche Schläuche (mit Durchmesser und ca. Länge), Dichtungen und natürlich die Benzinpumpe sollte ich denken.
Vorab vielen Dank für Eure Mühen! |
_________________ Gruß Sebastian |
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Geschrieben: 14.11.2023 - 14:36 |
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Hau mal von unten mit der flachen Hand gegen den Tank. Versuch dann nochmal zu starten. Wenn die Pumpe abdankt, kann das schon mal helfen
Zum Thema Ersatzteile: wahrscheinlich muss auch der Verschlussdeckel vom Tank zeitnah neu. Da musst du dann auf Produkte aus dem VW-Regal zurückgreifen. Da gibt es aber auch ein Thema hier im Forum.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 14.11.2023 - 23:55 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Hau mal von unten mit der flachen Hand gegen den Tank. Versuch dann nochmal zu starten. Wenn die Pumpe abdankt, kann das schon mal helfen
Zum Thema Ersatzteile: wahrscheinlich muss auch der Verschlussdeckel vom Tank zeitnah neu. Da musst du dann auf Produkte aus dem VW-Regal zurückgreifen. Da gibt es aber auch ein Thema hier im Forum.
MfG
sollddie2000 |
Hey, vielen dank noch einmal für den input.
So langsam macht sich Verzweielung breit.
Ich habe vorhin versucht den Calibra noch einmal zu starten - erst ohne Erfolg.
Dann habe ich leicht mit dem Gummihammer unten den tank gekloppft - der Calibra sprang nicht an
Dann habe ich den Schlauch vor dem AUSGLEICHBEHAELTER,VERTEILER AN ROHR-KRAFTSTOFFVORLAUF (2) abgemacht um zu überprüfen, ob die Benzinpumpe den Sprit fördert - siehe da Sprit kam an, daher kann es meiner Meinung nach nicht die Benzinpumpe sein.
Der Fehler liegt somit hinter dem AUSGLEICHBEHAELTER,VERTEILER AN ROHR-KRAFTSTOFFVORLAUF Richtung Motor.
Hat jemand noch eine Idee? |
Dateiname: | 18782085ux.jpg |
Beschreibung: |
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_________________ Gruß Sebastian |
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Geschrieben: 16.11.2023 - 11:32 |
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Was soll denn der Ausgleichsbehälter sein Die Nummer 2 auf deinem Bild? Den kannst du gerne ausbauen und auch weglassen. Hat auf den Motorlauf wenig Einfluss. Ich glaube aber nicht dass das der Verursacher ist, normalerweise werden die nur undicht über die Zeit
Wurde eigentlich mal der Benzinfilter getauscht? Nur weil Kraftstoff vorne ankommt, heißt das noch lange nicht, dass der Druck ausreichend ist
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 17.11.2023 - 09:19 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Was soll denn der Ausgleichsbehälter sein Die Nummer 2 auf deinem Bild? Den kannst du gerne ausbauen und auch weglassen. Hat auf den Motorlauf wenig Einfluss. Ich glaube aber nicht dass das der Verursacher ist, normalerweise werden die nur undicht über die Zeit
Wurde eigentlich mal der Benzinfilter getauscht? Nur weil Kraftstoff vorne ankommt, heißt das noch lange nicht, dass der Druck ausreichend ist
MfG
sollddie2000 |
Der Benzinfilter wurde noch nicht getauscht. meine sorge, wenn ich den ab mache, dann bekomme ich das nicht mehr dicht und ich wollte unbedingt vermeiden, dass der Tank raus muss.
Das mit dem Benzindruck kann auch noch ein Thema sein, gibt es Möglichkeiten dies zu prüfen?
Sollte hier alles okay sein, fällt euch noch eine mögliche Fehlerursache zwischen Sprit-Ausgleichbehälter und Motor ein woran es liegen könnte? |
_________________ Gruß Sebastian |
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Geschrieben: 17.11.2023 - 12:48 |
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BOSC1467 hat folgendes geschrieben: |
- Zündfunken geprüft- Funke kommt, damit festgestellt, dass die Zündkerzen trotz mehrerer Versuche zu Starten komplett trocken waren |
Wenn der KWS am Ende ist, wird kein Benzin eingespritzt und kein Zündfunke generiert.
Um sicher zu sein, dass Funke da ist, sind Rückschlüsse von trockenen Kerzen also nicht geeignet.
Man muss die Kerze rausdrehen und mit dem Gewinde auf Masse vom Motor legen und den Zunken selbst sehen. |
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