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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.11.2023
Beiträge: 12
Wohnort: -88287
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 08.07.2024 - 20:31 |
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Hallo zusammen,
bei mir leuchtet aktuell die MKL mit Fehlercode 17 (Leitungsunterbrechnung Klopfsensor Bank 2).
Ein reinigen der Anlagefläche hat nichts gebracht.
Die Anschlüsse am Stecker sehen so aus (Bild vom Sensor Bank 1), als wäre hier schonmal mit Schrumpfschlauch gearbeitet worden.
Aufgrund dieses Verdachtes habe ich die Isolierung entfernt. Die schwarze Leitung scheint allerdings ohne Ummantelung direkt in die geschirmte Leitung zu führen..
Ist das normal oder fehlt hier die Isolierung und aufgrund der Berührung mit der Abschirmung tritt der Fehler auf?
Es ist ein neuer Sensor bestellt allerdings noch nicht da. Ich kann also bisher nicht ausschließen, dass es nicht doch der Klopfsensor ist.
Ich würd mich freuen, wenn man mich bezüglich des blanken Kabels und der Berührung mit der Schirmung aufklären könnte. Ist es so normal oder fehlt die schwarze Ummantelung?
Beste Grüße
Norman |
Dateiname: | IMG_20240708_193300_edit_317528036829151.jpg |
Beschreibung: |
Bank 2 (Zylinder 2/4/6) schwarzes Kabel, teils ohne Isolierung |
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2.84 MB |
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Dateiname: | IMG_20240708_200348.jpg |
Beschreibung: |
Bank 1 (Zylinder 1/3/5) ist Zustand des Kabels |
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3 MB |
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Dateiname: | IMG_20240708_193318.jpg |
Beschreibung: |
Bank 2 (Zylinder 2/4/6) schwarzes Kabel, teils ohne Isolierung |
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3.88 MB |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2023
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Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.07.2024 - 21:09 |
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Aus eigener Erfahrung würde ich tatsächlich tippen, dass irgendwo im nackten Kabel eine Unterbrechung ist. Der Kabelbaum von meinem V6 sah an vielen Stellen so aus, bis letztlich das DIS-Modul 2x zerschossen wurde (also insgesamt habe ich ein Neues und das vorherig Verbaute vernichtet).
Sollte es nicht der Sensor sein, hast du auf jeden Fall einen Ersatz. Ich würde ihn behalten (ich habe selbst noch 2x OE Sensoren liegen). Von welchem Hersteller hast du den besorgt? |
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Norman (08.07.24) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2023
Beiträge: 12
Wohnort: -88287
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 08.07.2024 - 21:41 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Aus eigener Erfahrung würde ich tatsächlich tippen, dass irgendwo im nackten Kabel eine Unterbrechung ist. Der Kabelbaum von meinem V6 sah an vielen Stellen so aus, bis letztlich das DIS-Modul 2x zerschossen wurde (also insgesamt habe ich ein Neues und das vorherig Verbaute vernichtet).
Sollte es nicht der Sensor sein, hast du auf jeden Fall einen Ersatz. Ich würde ihn behalten (ich habe selbst noch 2x OE Sensoren liegen). Von welchem Hersteller hast du den besorgt? |
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Oje, das sollte natürlich nicht passieren. Aber ist es normal, dass ein Kabel ohne und ein Kabel mit Isolierung in das Geschirmte verlegt sind? Oder sollten eigentlich beide isoliert sein?
Die Sensoren sind von der Firma QUINTON HAZELL...
Beste Grüße
Norman |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2023
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Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.07.2024 - 21:46 |
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Zitat: |
Die Sensoren sind von der Firma QUINTON HAZELL |
Sind wohl auch die Einzigen, die den Sensor noch anbieten. Ich hatte 2021 2x von VEMO verbaut. Keine Probleme, preislich waren die auch zwischen 40-60€.
Zitat: |
Oder sollten eigentlich beide isoliert sein? |
Ja, sollten sie. Das Thema maroder Kabelbaum ist wohl bei jedem Calibra Besitzer hier durchgeseucht. Du bist da mit deinem Vectra A leider nicht weit von entfernt |
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Norman (08.07.24) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.07.2024 - 22:41 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Oder sollten eigentlich beide isoliert sein? |
Ja, sollten sie. Das Thema maroder Kabelbaum ist wohl bei jedem Calibra Besitzer hier durchgeseucht. Du bist da mit deinem Vectra A leider nicht weit von entfernt |
Bist Du sicher?
Lt. Schaltplan ist nur das braun/grüne Kabel die Signalleitung zum StG und das andere stellt nur die Verbindung zur Schirmung dar. |
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Norman (09.07.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2023
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 09.07.2024 - 06:13 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Oder sollten eigentlich beide isoliert sein? |
Ja, sollten sie. Das Thema maroder Kabelbaum ist wohl bei jedem Calibra Besitzer hier durchgeseucht. Du bist da mit deinem Vectra A leider nicht weit von entfernt |
Bist Du sicher?
Lt. Schaltplan ist nur das braun/grüne Kabel die Signalleitung zum StG und das andere stellt nur die Verbindung zur Schirmung dar. |
Hallo und vielen Dank für die Info! In dem Fall tausche ich erstmal den Sensor und schaue ob der Fehler dann weg ist.
Beste Grüße
Norman |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.07.2024 - 23:12 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Ja, sollten sie. Das Thema maroder Kabelbaum ist wohl bei jedem Calibra Besitzer hier durchgeseucht. Du bist da mit deinem Vectra A leider nicht weit von entfernt |
Eigentlich nur die X25XE und die X20XEV. Alle anderen Motoren haben diese Probleme nahezu gar nicht trifft logischerweise auch den Vectra A, ist ja bis auf den Deckel das gleiche Auto
Zum Thema: der Stecker sieht jetzt nicht aus, wie ein typisches Isolierungsgebrösel. Kurze Stücke mit Schrumpfschlauch sind nicht ungewöhnlich bei Opel.
Kontakte reinigen, Planfläche am Block reinigen und mit dem neuen Sensor testen.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Norman (10.07.24), Wurfen82 (09.07.24) dankten sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 10.07.2024 - 20:52 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Ja, sollten sie. Das Thema maroder Kabelbaum ist wohl bei jedem Calibra Besitzer hier durchgeseucht. Du bist da mit deinem Vectra A leider nicht weit von entfernt |
Eigentlich nur die X25XE und die X20XEV. Alle anderen Motoren haben diese Probleme nahezu gar nicht trifft logischerweise auch den Vectra A, ist ja bis auf den Deckel das gleiche Auto
Zum Thema: der Stecker sieht jetzt nicht aus, wie ein typisches Isolierungsgebrösel. Kurze Stücke mit Schrumpfschlauch sind nicht ungewöhnlich bei Opel.
Kontakte reinigen, Planfläche am Block reinigen und mit dem neuen Sensor testen.
MfG
sollddie2000 |
Hi,
vielen Dank auch für diese Info. Ich warte momentan noch auf das Teil und probiere es dann mit neuem Sensor.
Beste Grüße
Norman |
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