Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
|
Geschrieben: 14.07.2021 - 17:26 |
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Dieser bleibt bei aktivierter Komfortfunktion beim Schließen (öffnet ganz normal) immer auf ca. 1/3 stehen und fährt dann wieder ein paar cm zurück.
Das merkwürdige ist, dass das Schließen bei nicht aktivierter Komfortschließung bei gedrücktem Schalter problemlos funktioniert.
Bereits versucht:
- Führungen mit Silikonspray behandelt
- Mechanik gefettet
- Platine des Motors gewechselt
PS: es ist ein 1996er mit der neuen Fensterhebersteuerung und ohne 3. Knopf in der Mittelkonsole…
Leider finde ich den Fehler nicht.
Hatte einer von euch vielleicht schon einmal dieses Problem und hätte evtl. einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.07.2021 - 05:00 |
|
Klappt es denn bei geöffneter Tür?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 15.07.2021 - 07:02 |
|
Es macht keinen Unterschied, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Das Fenster stoppt immer an der gleichen Stelle. |
|
|
|
|
Foren-Team
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.07.2021 - 19:00 |
|
Also mit angelernter Komfortschließung funktioniert es nicht, aber ohne schon? Das spräche ja per se gegen ein mechanisches Problem.
Ist denn ein Unterschied zwischen alter und neuer Platine zu erkennen?
MfG
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 15.07.2021 - 19:12 |
|
Naja, der Einklemmschutz löst ja bei einer programmierten Last des Motors aus, von daher und weil es eine andere Platine mit dem selben Fehlerbild ist, denke ich muß es wohl etwas mechanisches sein. Leider kann ich da überhaupt nichts komisches an der Mechanik ertasten. Die Gummiführungen fühlen sich gut an, sind sauber und voller Silikon.
Kann der Schalter in der Mittelkonsole so einen Fehler erzeugen?
Ich dachte bisher immer, dass der nur die Stromzufuhr für die Fensterheber regelt und der Einklemmschutz ausschließlich auf der Motorplatine des EFH gesteuert wird.
An der Fensterführung wollte ich jetzt nur ungern rummachen; ich glaub da mach ich alles nur noch schlimmer |
|
|
|
|
Foren-Team
|
Geschrieben: 15.07.2021 - 19:58 |
|
"Normalerweise" treten solche Fehler auf, wenn die Tür geschlossen ist und z.B. der mechanische Widerstand zu groß ist.
Wenn also die Scheibe zu stark gegen die B-Säule geneigt ist, die Reibung an der Dichtung zu groß ist o.ä. Wäre in dem Fall also eine Einstellungssache
Hier im Forum gibt es ein schönes Bild, wo alle Einstellpunkte für die EFH eingezeichnet sind. Bei der Schraube für den Endanschlag gibt es eine Kunststoffscheibe. Diese kann schon mal verrutschen bzw. sich verdrehen. Möglicherweise ist das bei dir auch die Ursache
MfG
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
|
|