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BOSC1467
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Beitrag: 761488 Geschrieben: 30.05.2021 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Community,

beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen ist mir gestern folgendes aufgefallen. Beide Bremssättel sehen ziemlich vergammelt aus. Der linke Sattel schlimmer, als der rechte Sattel.

Hier bin ich auf eure Meinung bzw. Einschätzung gespannt.

Erneuern ja/nein?
Hat noch etwas Zeit/sofort?
TÜV steht im Oktober 2021 an. Kann man das ,,so lange'' noch hinziehen? Dann wird es wahrscheinlich eh bemängelt werden.

Daten Calibra:

Bj: 1996
KM: 210000 KM
Motor: 2.0 NE

Viele Dank für euren Input!



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Wurfen82
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Beitrag: 761489 Geschrieben: 30.05.2021 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um die Sättel selbst würde ich mir keine großen Gedanken machen - es ist normal, dass die nach so vielen Jahren außen Rostplatten hängen haben.
Den Rost kann man mit einem Schraubenzieher oö. abpickeln und dann mit der Drahtbürste mal drübergehen
(mach ich so und pinsele an den Außenflächen mit Hammerite drüber - hat an Autos normal nichts verloren; für diese Anwendung nehme ich es dennoch gerne).

Wichtig ist, dass die Kolben sich frei bewegen können und nicht wg. gerissener Manschetten festgegammelt sind und klemmen.
Auf jeden Fall solltest Du Scheiben und Beläge neu machen - das Tragbild sieht eher bescheiden aus;
in diesem Zug auch die Haltestifte und Federklemmen der Beläge neu machen (die Klemmen sind quasi durch, so wie es auf den Bildern aussieht)
Handbremse kann man so nicht beurteilen, aber zumindest die Auflageflächen kannst Du in jedem Fall sauber machen und mit Keramikpaste
dünn bestreichen und ganz wichtig -> die Löcher im Ankerblech, in denen die Stifte sitzen, an denen die Bremsbacken hängen sollten
eingefettet werden, sonst reißen die Stifte über kurz oder lang aus.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, wenn die so lange da drin ist, wie ich es vermute.

Zitat:
Hat noch etwas Zeit/sofort?

Ich würde sagen "demnächst".
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BOSC1467
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Beitrag: 761529 Geschrieben: 06.06.2021 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich dachte, dass die Sättel das Hauptproblem darstellen würden. Ich muss in 3 Monaten zum Tüv. Ich würde es gerne noch bis dahin ziehen und ggf. noch das Eine oder Andere reparieren. Hoffentlich hält es so lange. Geht am Ende bei mir auch um die wirtschaftlichkeit, da es mein Alltagsauto ist. Wenn sich das noch rechnet, zzgl. der anderen Reparaturen, kommen die aufgezählten Teile alle neu, inklusive der Flüssigkeit, die ist auch schon 6 Jahre drin.

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Wurfen82
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Beitrag: 761530 Geschrieben: 06.06.2021 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich kürzlich erst bei meinem V6 gemacht an der Hinterachse:
(Online) für Scheiben, Beläge, Backen, allen Kleinteile und Handbremsseile (alles ATE) zusammen 120,- bezahlt.
Montagekosten kann ich Dir nicht sagen, weil ich es selbst mache.
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BOSC1467
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Beitrag: 761531 Geschrieben: 06.06.2021 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hält sich ja wirklich in Grenzen. Ich denke auch, dass ich das Geld in die Hand nehmen werde, da ich die letzten Jahre viel reingesteckt habe.

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