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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
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Geschrieben: 02.06.2010 - 15:29 |
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Nachdem ich nun endlich meine Irmscher Federn daheim hab, benötige ich nun wieder einen Rat.
Da ich ja nur gutes über Bilstein Dämpfer höre und lese möcht ich solche Dämpfer für meinen Calibra haben.
Ich such nun nach einer technischen Erklärung welche Dämpfer (B6 oder B8) sich in Verbindung mit den Irmscher Federn besser fahren.
Mit "ich hab das drin ist super" fang ich nix an.
Also es geht um einen XE-16V, Fahrwerk ist zu 100% überholt, ausgetauscht oder sonst wie erneuert, es fehlen nur mehr die Stoßdämpfer |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.06.2010 - 15:37 |
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bilstein b6 sind 15% härter als serie
bilstein b8 sind 15% härter als serie und dazu noch 30 mm gekürzt
ich persönlich fahre b8 mit 30mm eibach federn |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.06.2010 - 15:41 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 03.06.2010 - 08:37 |
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Wie sit es den dann mit den B8 an der HA, sind die da auch 30mm kürzer? |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
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Geschrieben: 28.06.2010 - 20:58 |
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Hey kann mir vielleicht jemand verraten welche Federwegbegrenzer ich da brauch wenn ich die Bilstein B6 Stoßdämpfer und Irmscherfedern hab .. der Innendurchmesser den ich brauch würde mir schon reichen wenn ich den weiß
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.06.2010 - 20:59 |
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Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
Hey kann mir vielleicht jemand verraten welche Federwegbegrenzer ich da brauch wenn ich die Bilstein B6 Stoßdämpfer und Irmscherfedern hab .. der Innendurchmesser den ich brauch würde mir schon reichen wenn ich den weiß
Gruß Patrick |
gar keine |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.12.2009
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Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
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Geschrieben: 28.06.2010 - 21:01 |
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auch nicht wenn ich vorn 8,5x17 Et30 drauf hab mit 215/40 ... |
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Geschrieben: 28.06.2010 - 21:05 |
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Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
auch nicht wenn ich vorn 8,5x17 Et30 drauf hab mit 215/40 ... |
wer gescheit platz im radkasten hat braucht auch keine federwegsbegrenzer
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
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Geschrieben: 28.06.2010 - 21:14 |
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naja ist Vorne nur gebördelt .. Hinten hab ich keine bedenken da ist Platz genug
mich würd halt interessieren welche da passen falls es doch nocht reicht aber so wie ich das sehe auf den Bildern sind die Kolbenstangen vom B6 deutlich dicker als die von nem orginalen oder den B4
hab nämlich gemeint mal gehört oder wo gelesen zu haben das von Irmscher selbst Federwegbegrenzer vorgeschrieben werden bin mir aber nicht mehr sicher ... und mit ziehen bekommst ja auch nicht viel mehr Platz vorallem an der Vorderache, weil man ja den Lenkeinschlag auch noch bedenken muss dann bringt ziehen im prinzip nix wenn ich das richtig versteh?! |
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Geschrieben: 29.06.2010 - 10:47 |
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hi!
wieso bringt ziehen denn nichts? man zieht doch am kotflügel um platz zu schaffen bzgl. einlenken: gezogen werden sollte die komplette kante oberhalb des reifens, damit auch beim einlenken nix schleift.
federwegsbegrenzer sind meiner meinung nach knuff, mal abgesehen davon, das die kolbenstangen bei den bilstein b8 wesentlich dicker sind als die originalen. keine ahnung wie es bei den b6 ist.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.06.2010 - 10:54 |
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ich fahre 8x17 et 30 mit 215/40 reifen in verbindung eibach 30mm und bilstein b8 ohne federwegsbegrenzer
und bei mir hats bisher nur einmal im radkasten geschliffen als ich bei 225km/h über ne bodenwelle auf der autobahn bin und da hats auch nur am plastik geschliffen |
Zuletzt bearbeitet von bigfoot am 29.06.2010 - 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.12.2009
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Auto: Calibra DTM-Edition / 2x Vectra A V6 / Astra F Kombi
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Geschrieben: 29.06.2010 - 17:47 |
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Hi
@ sollddie2000 ok stimmt schon hast recht hab mir das heute mal genauer angeschaut und bin zum entschluss gekommen das ich ihn vorn ziehn muss vorerst werd ich dann aber erst noch federwegbegrenzer reinmachen bis der der mir die vorne zieht zeit hat und ich mich wenigstens mal beim tüv blicken lassen kann .. hab da noch federwegbegrenzer rumliegen vom astra meines bruders warn die glaub die haben nen durchmesser von ca. 60mm und innen ca.22 mmm werde das loch in der mitte einfach größer machen um vorerst mal fahren zu können ohne angst zu haben das mir es die reifen aufschlitzt also federwegsbegrenzer sind dann für ne woche nur ne notlösung ^^
@ bigfoot mit was für ner einpresstiefe?
meine sind 8,5er da ist die Felge alleine schon etwas um die 12mm breiter .. und auf die einpresstiefe kommts halt auch an
und danke für die schnellen antworten
Gruß |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.06.2010 - 18:27 |
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Cali_Man hat folgendes geschrieben: |
@ bigfoot mit was für ner einpresstiefe?
meine sind 8,5er da ist die Felge alleine schon etwas um die 12mm breiter .. und auf die einpresstiefe kommts halt auch an
Gruß |
et ist edetiert |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.12.2009
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Geschrieben: 29.06.2010 - 19:55 |
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ah okay ja gut ich habs heute mal getestet aber der Reifen steht dann am Kotflügel an .. vielleicht reicht ja auch nur bördeln muss ich mal schaun dann .. wie ist es eigendlich beim ziehen, kommt da der plastikradlauf raus oder kann man den so bearbeiten das der drin bleiben kann?
Gruß |
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Geschrieben: 29.06.2010 - 22:11 |
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ich hab die B6 mit 30er H&R in Verbindung mit 8x17 ET35, zwei Wochen nach dem Eintragen der Kombi haben die vorderen Reifen bei Bodenwellen am Kunststoff geschliffen, wollte Federwegsbegrenzer auf die schnelle rein machen, aber die Kolbenstangen beim B6 sind fast so Dick wie der Dämpfer selbst, selbst wenn die Löcher in den Begrenzern groß genug sind, habendie nirgends gegenhalt.. ei den B6 sind die Anschlagdämpfer im Dämpfer integriert... |
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