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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 15.03.2020 - 22:34 |
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ich verzweifel noch. Egal ob 16V oder 8V Dichtung, es sifft immer noch raus.
Wie krieg ich die Sch*** Ölwanne dicht ?
Ist ja auch für die Gummis des Querlenkers nicht gut ständig in Öl zu liegen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.03.2020 - 22:39 |
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isses denn wirklich die ölwannendichtung? - oftmals läufts ja an den nockenwellensimmerring/en raus und dann am motorblock nach unten und dann an der dichtung entlang...
wenns wirklich die dichtung ist könnte es vielleicht sein, das die ölwanne verzogen ist? - blech oder alu?
richtiges drehmoment benutzt? - eingeklebt oder nicht? - vorher alle reste der alten dichtung gründlich entfernt? - nach dem einkleben nen halben tag gewartet, bevor du wieder öl reingefüllt hast? (der kleber muss erst gut durchtrocknen)
das sind alles sachen, die die dichtheit beeinflussen können... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.03.2020 - 22:48 |
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Wo genau sifft es denn, rundrum ?
Was für Dichtung, doch ned etwa Kork ? |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:14 |
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Aktuell ist das Schwallblech mit Gummidichtung vom 16v drin. Ölwanne war nicht verzogen und es war auch alles gründlich gesäubert. Oberhalb der wanne ist alles trocken. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:18 |
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dann gibts eigentlich nur zwei gründe warum es nicht dicht wird...
1. materialfehler (defekte dichtung oder ähnliches) oder
2. montagefehler (zu fest angezogen und damit die streckgrenze der schrauben überschritten oder das gummi zerquetscht)
was anderes fällt mir da leider nicht ein... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:21 |
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Oder die Dichtung von goetze ist Ausschuss.
Ist eine mit ölsumpfplatte. Wird die benötigt? Gibt ja auch Dichtungen ohne.
Passt die 16v wanne am 8v ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:32 |
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ja, die brauchst du schon - das "schwallblech" soll verhindern, dass das öl zu stark in der wanne hin- und herschwappt - und bei starken vibrationen die kurbelwelle im öl "panscht" - das würde mikrobläschen im öl verursachen, die dem ölstrom sehr hinderlich wären...
aber du könntest die ölwanne schön säubern (vor allem die dichtbereiche mit silikonentferner) sowie die dichtflächen am motor und dann beide seiten (ölwanne und motorblock) schön mit reinzosil bestreichen (und mit dem finger schön verreiben - saut etwas, aber besser gehts dann nicht) und dann die ebenfalls saubere dichtung dazwischen befestigen...
damit gleichst du eventuelle fehlstellen vollständig aus (vorrausgesetzt es gibt keine fehler an der vulkanisierung am träger) und klebst die dichtung auch permanent ein...
du solltest dann noch wenigstens 12 stunden warten bevor du wieder öl einfüllst, da das reinzosil ein 1-komponenten polymer-dichtstoff ist, der erst vollständig ausgasen muss - wied es zu früh mit öl in kontakt gebracht bleibt es weich und verhällt sich wie knete...
wenn das dann immer noch nicht hilft würde ich mal zu einer ersatzölwanne greifen...
theoretisch sollte die 16v wanne passen - die blöcke sind in dem bereich gleich - aber wenn die ausspaarung für das hosenrohr auf der anderen seite ist benötigst du sowohl ein anderes hosenror, als auch ein anderes ansaugröhrchen und halteblech - die dichtung muss dann auch bearbeitet werden, da der ölpeilstab nicht mehr verwendet werden kann und durch den separaten auf der linken seite ersetzt werden muss - der stößt aber am schwallblech an, weswegen dort eins der schlitzbleche nachgebogen werden muss - außerdem benötigst du das entsprechende peilstabröhrchen und musst das originale oben verschließen... |
Zuletzt bearbeitet von Stego am 15.03.2020 - 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Matze (16.03.20) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:35 |
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reinzosil ist das sowas wie dirko ht ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.03.2020 - 23:38 |
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denke ich, aber das kenne ich nicht - wir nutzen alle hier nur reinzosil - sowohl im bosch service, als auch bei opel... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.03.2020 - 00:51 |
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Mensch stego, wie willst du denn bei der Ölwanne die Streckgrenze der Schrauben überschreiten? Machst du da 100 Nm drauf?
Aber im Grunde hat er recht, meistens wird die Ölwanne einfach zu fest angeschraubt. Und ja es wird ohne Dichtpampe dicht wenn du die XEV Dichtung mit Schwallblech nimmst.
Ich würde wirklich überprüfen ob die Ölwanne an den Schraublöchern noch plan ist, einfach ein Lineal über die Fläche legen und mit einer Lampe von hinten durchleuchten. Dann die alte Dichtung mit samt der Dichtpampe runter machen, die Schraublöcher mit Gewindeschneider nachschneiden/säubern. Jetzt suchst du dir zu deinen Schrauben noch Federringe, damit die Schrauben sich nicht mehr lösen können.
Die Dichtflächen an der Ölwanne und am Motorblock müssen wirklich sauber und fettfrei sein, aber wirklich penibel. Sonst ist die Arbeit immer umsonst weil durch den Fettfilm der Gummi nicht am Metall "klebt". Wenn alles parat liegt nimmst du dir Dirko oder Reinosil, wird am Ende das gleiche sein, und machst in den Ecken der Kurbelwellenlager je zwei Kleckse Dichtmasse drauf und schraubst dann die Ölwanne fest. 15 Nm ist das Anzugsmoment mit der Blechwanne. Und dann läßt du das alles am besten ne Stunde ruhen und füllst dann erst Öl auf.
Ach und weil es mir gerade einfällt, überprüfe auch vor dem anschrauben der Ölwanne ob die Schrauben die richtige Länge haben. Sind sie zu lang, stoßen sie am Ende des Schraubloches an und quetschen aber die Dichtung nicht ausrechend. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 16.03.2020 - 01:02 |
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Ich hatte an meinem auch eine ölige Wanne und ewig gerätselt und gesucht. War am Ende der Öldruckschalter. Wenn das Öl warm ist, dann läuft das direkt runter und staut sich an der Kante der Dichtung. Da kann man dann so oft man will die Wanne neu eindichten.
Würde ich an deiner Stelle auch mal checken. Um das runterlaufende Öl besser zu erkennen klebt man ein Stück Klebeband auf die Fläche unter das fragliche Teil (würde hier mal Schalter und Ölfilter andenken). An der Kante die das Band bildet staut sich das Öl und wird (besser) sichtbar. |
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Matze (16.03.20) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.03.2020 - 08:10 |
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Dirko-Dichtmittel zwischenrein schmieren dann bleibts dicht. Habe ich mehrmals betrieben, kann ich nur positiv weiterempfehlen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.03.2020 - 22:25 |
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Wenn du es nach Angabe des empfohlenen Drehmoment anziehst, bedenke das der Drehmo mehr Hebel
als ne kleine Ratsche hat und die Gewinde 25 Jahre alt sind (; |
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