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C-T Lehrling
Dabei seit: 01.01.2014 Alter: 58
Beiträge: 5
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.02.2019 - 18:00 |
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Guten Abend,
ich habe meinem C20NE das Problem dass die (neue) Batterie leergesaugt wird. Durch Ziehen der Sicherungen konnte ich die Nummer 15 (Heizbare Heckscheibe) als Übeltäter feststellen.
Desweiteren habe ich gesehen dass auf dieser Sicherung auch bei abgezogenem Zündschlüssel Strom anliegt, und da ist jetzt genau mein Problem; ich denke dass das Relais vor dieser Sicherung sitzen müsste, dementsprechend gehe ich davon aus dass eben das Relais durchgehend geschaltet hat, und nicht erst schaltet wenn ein Signal von der Ladekontrolle dort ankommt, sprich bei laufendem Motor. Entsprechend müsste das Relais defekt sein???
Oder ist das normal dass Sicherung 15 immer Strom hat und das Relais dahinter sitzt??
Ich hoffe jemand hier weiss das oder kann zeitnah mal eine Prüflampe an die Sicherung halten...
Danke für die Hilfe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2019 - 18:02 |
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ja die sicherung sitzt am dauerplus (strompfad 30)
dürfte also wirklich das relais für die heckscheibenheizung hängen... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.01.2014 Alter: 58
Beiträge: 5
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.02.2019 - 18:10 |
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Die Sicherung dürfte also ohne Zündung bzw. eingeschalteten Motor keinen Strom führen? Das Relais hat Dauerplus, gibt den Strom aber erst bei laufendem Motor über die Sicherung an die Heckscheibe weiter? Sehe ich das richtig? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2019 - 18:14 |
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nein, die sicherung führt immer strom - dieser wird erst vom relais weitergegeben... - das is ein zeitgesteuertes relais, was nach aktivierung (impuls) maximal 10 oder 15min den stromfluss aufrechterhällt, damit die heckscheibenheizung sich nach einer gewissen zeit abschaltet und nicht dauerhaft läuft (stromverbrauch, verschleiß)...
die ursache muss also am relais liegen, wenn du die heizung als ursache identifiziert hast - anderweitig könnte es eine bruchstelle im kabelbaum sein, die gegen masse schlägt, aber dann wär die sicherung eigentlich jedesmal sofort durch...
ob es wirklich am relais liegt kann man leicht überprüfen:
mach die sicherung wieder rein und schalte die zündung aus (schlüssel abziehen) - jetzt schaust du ob die kleine gelbe led am spiegeleinstellschalter leuchtet - tut sie dies ist das relais defekt - leuchtet sie nicht ist entweder die led kaput (unwahrscheinlich) oder es ist irgendwas mau am kabelbaum nach hinten (kriechstrom o.ä.) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.02.2019 - 18:18 |
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Die Sicherung ist noch nie rausgeflogen, Kabel sollte also ausgeschlossen sein.Morgen also mal versuchen ein neues Relais aufzutreiben.
Danke für die schnelle Hilfe |
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