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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra 2.5 V6 C25XE
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Geschrieben: 18.10.2017 - 20:05 |
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Hallo liebe Forengemeinde und Calibrafans,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Daniel, bin bald 36 und schon seit 20 Jahren OPEL-FAN
Habe etliche Modelle durch und nach 2 BMW's hab, ich mir vor ein paar Tagen endlich einen alten Teenagertraum erfüllt
Ein absolut originaler und unverbastelter Cali mit wenig km, unfall- und vor allem absolut rostfrei. Ein wirklich seltengutes Exemplar
Da ich so große Freude daran habe, nutze ich ihn im Moment täglich, nur leider hielt die Freude nur bis heut Nachmittag.
Vor ein paar Tagen leuchtete mal kurz die MKL, sonst nichts weiter. Die kam dann sporadisch immer mal wieder für 2-3 Sekunden.
Aber sonst nichts auffälliges. Leider konnte mein FOH den Fehler mit dem TECH1 nicht auslesen. Grund sei angeblich der Zubehörradio.
Da wurde wohl ein falsches Kabel abgezwickt
Wie auch immer, wollte die Tage dann nochmal mit ausgebautem Radio hinfahren, nur dazu kam es jetzt nicht mehr.
Heut morgen in die Arbeit gefahren, da ging die MKL garnicht mehr aus. Ein wirklich gaaaaaanz leichtes ruckeln war ab und zu spürbar und vielleicht ein ganz
minimaler Leistungsverlust. Wobei ich dazusagen muss, ich hab dann nicht mehr hochgedreht und kein Vollgas mehr gegeben!
Nach Feierabend beim heimfahren war die MKL nach 5m schon wieder aus. Volle Leistung und Spaß dabei. Als wär nie was gewesen!!!!
DANN - kurz vor der Auffahrt zur Bundesstraße....... MKL, kein Gas mehr angenommen, Motor aus
Den Berg noch runterrollen lassen und in den nächsten Parkplatz rein....... Naja und jetzt?
Auto heimgezogen und etwas gegoogelt!
Hab dann die Methode des "Fehler ausblinkens" entdeckt
Hab ich gemacht und es kamen dabei die Fehler 16, 38 und 31 dabei raus!
Jetzt meine Fragen und die Experten und den damit verbundenen Hilferuf:
- Wie zuverlässig ist dieses "Ausblinken"
- Welche Fehler sind das? Ich habe auf verschiedenen Seiten zu den Codes unterschiedliche Beschreibungen gefunden
Ich wäre über Hilfe echt sehr dankbar
DANKE
mfg
Daniel |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.10.2017 - 00:33 |
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Hallo und Willkommen erstmal, das selber ausblinken is sehr zuverlässig und genau, solange Du Dich nicht verzählst.
Wie man ausblinkt, bzw. die FC-Liste, findest Du im Do-It-Yourself Bereich (linke Spalte), dann auf Elektrik und ganz oben steht eh Fehlercodes auslesen.
FC 31 = kein Drehzahlsignal, kommt immer (wenn der Motor nicht läuft)
FC 16 = Klopfsensor 1
FC 38 = Lambdasonde |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 19.10.2017 - 07:45 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 19.10.2017 - 09:38 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 19.10.2017 - 16:20 |
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Hallo auch.
Die klopfsensoren gehen offt kapput leider. Tausche mal den Klopfsensor vieleich brauchst du die Lambada dann nicht tauschen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra 2.5 V6 C25XE
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Geschrieben: 21.10.2017 - 23:55 |
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Soo, mal ein kurzes Update
Heut den neuen Klopfsensor bekommen und gleich ans Schrauben gemacht.
Eins vorab, ich hab ihn nicht getauscht weils imho ein Ding der Unmöglichkeit ist
Keine Ahnung was für Kinderhände manch einer haben muss um da hinzukommen.
Und dann auch noch mit dem Drehmomentschlüssel NEVER
Wie jemand das Hitzeblech OHNE ausgebauten Krümmer rausbekommen will, das will ich sehen!
Wie auch immer, ich bin ehrlich, habe nach den oberen 3 Stehbolzen kapituliert!
Hab zwar das Blech locker bekommen, aber die unteren Stehbolzen, darauf hatte ich echt null Bock!
Nach nem Augustiner und Beratschlagung mit meim Kumpel, haben wir nur mal zum Spaß nach ner anderen Fehlerquelle gesucht und siehe da......
Es kommt kein Benzin
Mein Kumpel, seines Zeichens Bastlwastl, hat da mal so ne Behilfspumpe gezimmert um sowas zu testen. Also das Ding dazwischengefummelt und WUNDER
Alle 6 Pötte laufen wieder als wär nie was gewesen
Also behaupte ich mal, der Klopfsensor ist nicht schuld an dem Dilemma
Unsere Vermutung:
- Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais
- Kabelbruch
- oder..... (und das ist mein persönlicher Favorit) diese blöde, sch.... nachgerüstete Wegfahrsperre von OPEL/BOSCH mit dem Sender den ich am Schlüsselbund spazierentragen muss
Nun wieder zu euch und meinen Fragen:
- Ist es richtig, das ich an die Benzinpumpe nur rankomme, wenn ich den Tank ausbaue?
Würd sich nämlich grad sehr gut treffen, da ich RANDVOLL getankt habe
- Wer verrät mir, wo genau das Benzinpumpenrelais ist?
- Wer kann via Mail unterstützen und mir Tipps geben, wie ich die Wegfahrsperre wieder ausbaue/deaktiviere?
Wäre mächtig dankbar über Hilfe, würd gern dieses Jahr noch ne schöne Runde drehen bevors in den Winterschlaf geht
mfg
Daniel |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2017 - 11:07 |
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Zitat: |
- Ist es richtig, das ich an die Benzinpumpe nur rankomme, wenn ich den Tank ausbaue? |
Kommt drauf an - ich weiß nicht genau wann es beim V6 geändert wurde - aber die frühen Bj. sollten eine Außentankpumpe haben;
die findest Du ggf. auf Höhe der Hinterachse, rechts auf einem Träger zusammen mit dem Spritfilter.
Wenn´s doch ne Innentankpumpe ist, muss der Tank runter, keine Klappe im Unterboden hat.
Wenn Du schon ne funktionstüchtige Hilfspumpe hast, kannst Du doch den Vorlauf an der Rail abschrauben und mit einem Schlauch zu den Kanistern verlängern,
dann pumpst sich das Auto quasi selbst leer.
Zitat: |
- Wer verrät mir, wo genau das Benzinpumpenrelais ist? |
Entweder hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite, da wo der Beifahrer seinen rechten Fuß hat;
oder im Relaiskasten im Motorraum.
Das BPR ist doppelt so hoch wie die anderen Relais. (Die beiden getrennten Relais für Pumpe und ESV in lila gab es glaube erst später beim X25XE )
Gruß
auch Daniel |
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C-T Chef
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Geschrieben: 22.10.2017 - 17:55 |
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BPR mal wechseln bevor die Benzinpumpe raus soll.
Das erklärt nun auch deine Fehler.
BPR oder Benzinpumpe können selbst keine Fehler setzen.
Er bekommt zu wenig Sprit und deshalb kann der Klopfsensor das nicht mehr ausgleichen. Das Steuergerät meldet dann oftmals darauf den Fehlercode 16 - Klopfsensor 1 wie bei dir.
Das mit der Wegfahrsperre ist so eine alte Fehlervermutungs-Annahme aus dem Buche bzw. Internet..denn immer wenn einer wegen Defekt beim Opelhändler war vor 20 Jahren, haben die gesagt, das liegt an der Wegfahrsperre. Und nie lags daran. Es war fast immer das BPR. Aber es brachte viel Geld an der Wegfahrsperre- wenn auch nachgerüstet - rumzudoktorn. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.10.2017 - 19:16 |
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Es war tatsächlich die WFS......
Aber kann mir trotzdem mal jemand erklären, wie man den Klopfsensor raus- und vor allem wieder rein (inkl. Drehmomentschlüssel) bekommt?
mfg |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.10.2017 - 21:54 |
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Motor ausbauen?
Spaß beiseite, irgendwie muss des scho gehen. VTG wechseln geht ja schliesslich auch ohne den Motor auszubauen. Dazu braucht man aber auch Mädchenfinger und jede Menge Bier |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.10.2017 - 17:46 |
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Ne im Ernst, mal wirklich Spaß bei Seite……
Also das mir die Kiste stehen geblieben und nicht mehr angesprungen ist, lag an dem Relais zum Steuergerät der WFS die die Benzinpumpe lahmlegt.
Da muss man auch erstmal draufkommen! Ist ja wie gesagt dieser nachgerüstete Schrott!
Das dies ausgerechnet 1 Tag nachm Fehler auslesen bzgl. Klopfsensor passiert, ist ja ein 6er im Lotto.
Nachm Fehler löschen und dem direkten wiederanschließen der Benzinpumpe (ohne WFS), lief er ja wieder wie am ersten Tag.
Leider kam nach 150km die MKL wieder und er läuft wieder genau wie vorher, mit dem leichten ruckeln und Leistungsverlust
Also leider trotzdem der Klopfsensor
Aber ernsthaft, wie kommt man da dran? Was muss ich alles wegbauen? LIMA raus?
Motorhalterung ab und nach hinten kippen??? Bin echt ratlos
BITTE HILFE |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.10.2017 - 04:55 |
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@Daniel 0081
Um den Kkopfsensor zu tauschen gehst du wie Folgendermaßen vor, aber halt dich fest :
- Batterie abklemmen
- Steckerverbindung Klopfsensor lösen
- Luftfilterkasten samt Ansaugschlauch ausbauen
- Drehmomentstütze ausbauen
- Rippenriemen samt Riemenspanner ausbauen
- Luftleitblech der Anlasser- und Lichtmaschinenkühlung ausbauen
- Hosenrohr ausbauen
- Lichtmaschine abbauen und auf der Achswelle ablegen
- Krümmer von Zylinder 1-3-5 ausbauen
- Klopfsensor demontieren und Kontaktfläche des Motorblocks reinigen
- Neuen Sensor mit 20 Nm anziehen
Zum Schluß alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Der Krümmer muss leider raus, da die Schraube der oberen Lima-Halterung zur Fahrerseite rausgezogen werden muss.
Einige Arbeiten am V6, sind leider mit viel "Hingabe" verbunden.
MfG
atm19862 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.10.2017 - 18:01 |
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Krümmer muss nicht raus um Lima auszubauen! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.10.2017 - 21:17 |
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Es ist etwas fumelig der hintere ist echt doff zutauschen weil das blech von der lima im weg ist. Aber ein kleiner tip wenn der sensor nicht mehr gebraucht wird kabel duchschneiden und raus ziehen. Neunen sensor außen vorbeilegen aber vorsicht nicht am krümmer das mag das kabel vom sensor nicht aber das geht. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 12.11.2017 - 23:35 |
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Ich hab an meinem V6 auch schon beide Klopfsensoren getauscht, den hinteren auf der sträube von Unten, hab dazu nur das Blech abgeschraubt und rausgezogen (etwas biegen) und gut, angezogen von Hand ohne Drehmoment 🙈, der Vordere ging von oben ohne was anderes... |
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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