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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.03.2017 - 18:58 |
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Ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen aber keine passende Antwort bekommen....
Also, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse geht er hoch bis auf 95 Grad (Laut Tacho).
Dann springt nur der Lüfter Richtung Motor an, kühlt bis auf unter 90 grad und geht wieder aus. (Müssen nicht beide angehen, oder erst Stufe 1?)
Egal was ich mache die Lüftung Stufe 1 geht nicht an. z.B wenn ich den Motor bei 95 Grad aus mache...
Wenn ich den Schalter in der Kühlmittelbrücke überbrücke läuft Stufe 1 wie es sein soll. (Zwei Kühler vorne, Umwälzpumpe und Klimalüfter)
Wie muss ich den Thermoschalter am Wärmetauscher brücken damit ich Stufe 2 testen kann? Es ist ein dreipoliger verbaut, 12 Volt, Masse und nichts messbares.
Habe auch das Blaue Relai in Verdacht, wie teste ich das?
Woanders habe ich ein Orangenes Relai geshen, dies habe ich aber nicht, ist das normal so? |
Zuletzt bearbeitet von Narolakk am 28.03.2017 - 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.03.2017 - 20:04 |
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Also Relais gehen alle, habe ich gemessen.
So nun am Thermoschalter gibt es ja drei Kabel.
S128
1=Braungelb (Für die Klima wenn ich richtig liege), keine Spannung
2=Braunweiß (Für Stufe 2 der Lüfter oder?), +
3=Braun (Masse)
Auf 2 Braunweiß ist +? Müsste da nicht die 3 Masse weiter schalten wenn die Temperatur erreicht ist?
Irgendwas stimmt doch da nicht, wo geht das Braun weiße Kabel hin? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.03.2017 - 20:48 |
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Also,
habe den Thermoschalter am Kühler gebrückt. Da läuft nur der Lüfter zum Motor hin auf voller Stufe.
Warum läuft der Lüfter am Klimakondensator nicht mit? Relais sind alle in Ordnung, wenn ich Stufe 1 brücke laufen wie gesagt beide langsam. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.03.2017 - 05:25 |
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Hallo!
Zitat: |
S128
1=Braungelb (Für die Klima wenn ich richtig liege), keine Spannung
2=Braunweiß (Für Stufe 2 der Lüfter oder?), +
3=Braun (Masse) |
Braungelb - ja, ist für die Klima; kann aber keine Spannung haben, solange K60 (Kompressor-Relais) offen ist.
Braunweiß - auch richtig: Das schaltet das 4mm²-Pluskabel auf den Lüfter für Stufe 2 und trennt den Kreis beider Lüfter;
bei St. 1 ist die Masseseite von M11 gleichzeitig die Plusseite von M4 - wenn durch besagtes Kabel Relais K52 geschaltet wird,
hat M11 eine eigene Masseleitung.
Zitat: |
habe den Thermoschalter am Kühler gebrückt. Da läuft nur der Lüfter zum Motor hin auf voller Stufe.
Warum läuft der Lüfter am Klimakondensator nicht mit? |
Weil zusätzlich S128 von 3 nach 2 gebrückt werden muss, damit die Stromkreise der Lüfter getrennt werden und das dicke St.2-Kabel aktiv wird. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.03.2017 - 06:20 |
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Also muss S29 für Stufe 1 geschaltet sein damit bei Stufe 2 beide Lüfter drehen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.03.2017 - 09:56 |
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Narolakk hat folgendes geschrieben: |
Also muss S29 für Stufe 1 geschaltet sein damit bei Stufe 2 beide Lüfter drehen? |
Soweit ich das auf dem Schaltplan sehe schon;
es gibt wohl noch ne Alternativmöglichkeit, um Stufe 1 zu schalten,
da kommt Plus nicht von Relais K26, sondern von K87.
Ich finde aber den Baustein nicht, der es schaltet - der Regelstrom kommt iwo aus Richtung Kompressorsteuerung.
Für Stufe 2 muss auf alle Fälle entweder S128 oder S20.3 geschaltet sein - je nach dem, ob die Klima gerade läuft oder nicht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.04.2017 - 11:48 |
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Inzwischen gehe ich davon aus das vorne im Kühler ein falscher Thermoschalter sitzt.
So das Stufe 1 nicht angeht weil er nicht so warm wird.
Glaub der Thermoschalter in der Kühlmittelbrücke schaltet erst bei um die 100 Grad oder? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.04.2017 - 18:27 |
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Schau doch mal nach, ob man auf den Schaltern noch was erkennen kann;
normal steht da iwo drauf, welcher Ausführung es ist.
Ich hatte z.B. auch mal den Fall, dass der Vorbesitzer das eine Relais entfernt hatte und
und den 3-Poligen durch die Variante für "ohne Klima" erstetzt hatte - das lief dann zwar
irgendwie, führte aber zu Temp-Problemen - ich habe dann den Schalter gegen den Richigen
ersetzt und mich gewundert, dass die Lüfter gar nicht mehr anlaufen, weil ich zu dem
Zeitpunkt noch nicht wusste, dass das Relais fehlt...
..will damit sagen: Check die Teile genau, da die Fehler in Lüfterelektrik i.V.m. Klima
vielfältig sein können. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.04.2017 - 19:23 |
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Ist es so schlimm das erst Stufe 2 anspringt und Stufe 1 fast nicht? Habe Angst um meine Lima...
Wo auf dem Thermoschalter steht das denn? Müsste ich wohl dafür ausbauen oder?
Den Temperaturschalter in der Brücke bekommt man ja nicht mehr neu falls der kaputt ist...
Soweit geht ja alles, aber wenn ich nur den Thermoschalter im Kühler Brücke läuft nur der Lüfter zum Motor hin sowie bei ca. 95 Grad Motortemperatur.
Werde morgen mal beide Schalter gleichzeitig Brücken und gucken ob beide auf Stufe 2 laufen, wenn man das überhaupt sehen/hören kann... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.04.2017 - 19:50 |
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Die beiden Kennbuchstaben für die Ausführung sind ganz dünn in das Kunststoffteil "eingeritzt";
Schaltpunte, GM Nummer und Produktionsjahr u. -monat stehen an den Flanken des Seckskants. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.04.2017 - 22:04 |
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Welcher Thermoschalter ist denn normalerweise verbaut?
WM=105-100/120-115
WQ=95-90/120-115
WF=100-95/110-105
=110-105/120-115 scheint mir zuviel zu sein
Glaube ich habe den WQ verbaut... Bin heute das erste mal nach dem Motortausch gefahren.
Temp. bleibt bei 90 Grad und der Lüfter läuft fast ständig (Lüfter zum Motor)... Stufe 1 geht garnicht |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.04.2017 - 22:28 |
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Hi,
der Schalter den du brauchst ist der KZ WH, der ist für den V6 mit Klima vorgesehen.
Opel-Nummer: 1846324/ GM-Nummer: 90339414
Ich würde auch gleich den Schalter für den Nachlauf in der Kühlmittelbrücke mitmachen, der Kriegt auch gerne mal ne Macke.
Die alten Dichtungen der Kühlmittelbrücke, musste leider mit Gefühl wiederverwenden, die gibts zumindest bei meinem Opel Händler, nicht mehr.
Schalter, Wassertemperatur: Opel Nummer: 1846207/ GM-Nummer: 90462372
mfg
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.04.2017 - 22:43 |
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Danke, den Schalter für den Nachlauf gibt es glaub nicht mehr... habe ihn nirgends gefunden.
Also doch der 110-105/120-115, ist das nicht ein wenig viel?
Hätte jetzt zum WM tendiert. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.04.2017 - 07:17 |
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Zitat: |
Also doch der 110-105/120-115, ist das nicht ein wenig viel?
Hätte jetzt zum WM tendiert. |
WH ist schlicht und einfach der Schalter, der für den V6 gedacht ist.
WM würde theoretisch auch passen - da schließt der eine Kreis eben 5°C früher, der andere schaltet eh nur die Klima bei 120°C ab,
aber eigentlich ist der Schalter für die 2-Liter-Motoren gedacht.
Wenn Dein Motor normal eh nicht so heiß wird, kannst Du auch beruhigt den vorgesehenen WH nehmen.
Bei mir tritt der Schalter normal gar nicht in Aktion, da die niedrige Lüfterstufe, z.B. im Stand, bei ca. 98°C anpringt und die Temp
schnell auf knapp 95°C runter holt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2017 - 04:38 |
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@Narolakk
den Schalter für den Nahchlauf gibts nur bei Opel, den wirste bei keinem Teilehändler bekommen, deshalb ja auch die Teilenummer.
mfg
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