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SUMO
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
Beitrag: 736979 Geschrieben: 30.11.2016 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen,

leider habe ich zu meinem Problemen mit dem Scheinwerfern nix passendes gefunden, daher direkt gefragt:

1. Gibt es (legale) Scheinwerfer mit Nebel im Originaldesign mit einer vernünftigen Lichtausbeute?

2. Bei den vorhanden originalen Scheinwerfern ist mit neuen Marken-Glühlampen direkt schon ein recht gutes Resultat zu verzeichnen. Nur hält dieser Effekt nicht wirklich lange, nach 2 Wochen nur noch Funzel!
Woran kann das liegen das die Glühlampen generell so schnell abbauen??

Besten Dank im Voraus!

SUMO


Zuletzt bearbeitet von SUMO am 30.11.2016 - 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Rexiz
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Beitrag: 736983 Geschrieben: 30.11.2016 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch hammer.gif

LEGAL etwas zuändern, was eine entscheidende Verbesserung bringt, ist nicht wirklich drin. Zumindest nicht ohne enormen Aufwand.

was jedoch bei jedem hilft, was kaum einer macht....
*Scheinwerfer komplett zerlegen und RICHTIG reinigen, auch die Beschichtung vom Glas runter holen. dadurch ist auch schon einiges mehr an Durchsicht drin.
*der viel entscheidendere Punkt: Stromversorgung. Kannst ja mal messen, was am Scheinwerfer ankommt. das ist wie bei einer Benzinpumpe....
....Kabel erneuern , evtl separat schalten , UND Massekabel neu ziehen. Auch mal den Lichtmaschinenkabelbaum erneuern sowie das Masseband von Motor/Karosse.
*Namenhafte Leuchtmittel verbauen, keine 100W iwasDinger, dann ist die Arbeit für die Katz....

Mir ist der Aufwand bekannt, aber dein Auto wird es dir danken und du deinem Auto zwinkern.gif


Gruß Roy wave.gif
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SUMO
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Beitrag: 736984 Geschrieben: 30.11.2016 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Roy,

>>dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch hammer.gif <<

Nee, nee: Das sagt mir meine Garagenwand! biggrin.gif

Eigentlich ist das Licht am Auto ja da - es darf halt nur nicht dunkel werden. LOL.gif

In diesem Sinne...

SUMO
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Calibra459
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Beitrag: 737010 Geschrieben: 01.12.2016 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laufen deine Kontakte stark an oder sind die korrodiert?
Könnte erklären warum es anfangs gut leuchtet und nach etwas Zeit abbaut.

Miss in jedem Fall mal die Spannung.

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SUMO
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Beitrag: 737015 Geschrieben: 01.12.2016 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Laufen deine Kontakte stark an oder sind die korrodiert?


...werde ich auf alle Fälle prüfen! Besten Dank! SUMO wave.gif
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Beitrag: 737017 Geschrieben: 01.12.2016 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oft treten nach vielen Jahren Übergangswiderstände in Schaltern, Relais, Kabeln oder Steckern auf. Da kann man das Leuchtmittel neu machen, wie man will. Diese Widerstände führen zu einem Spannungsabfall, der wiederum Lichtleistung kostet.
Daher rate ich auch dazu, mal zu messen,was da noch an Spannung ankommt.

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Beitrag: 737022 Geschrieben: 02.12.2016 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SUMO hat folgendes geschrieben:
... dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch...

Nee, nee: Das sagt mir meine Garagenwand! ...


Die Glühlamen altern auch. Und je höher die Spannung ist, welche durch die Glühwendel fließt, desto schneller verschleißen auch die Lampen.

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Beitrag: 737116 Geschrieben: 08.12.2016 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Der User Himbo hat mal eine sehr schöne Schaltung wie oben schon angesprochen gebastelt und ich meine auch irgendwo mal hier veröffentlicht.

Ansonsten mal anschreiben ob er den Schaltplan noch irgendwo auf Platte hat.

_________________
Mfg Lars

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Beitrag: 737117 Geschrieben: 08.12.2016 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Hi,

hab bei mir trotz CC eine Relaisschaltung verbaut. Die Funktion zum Check der Glühbirnen entfällt somit leider, dafür hat man ordentlich Saft an den Scheinwerfern anliegen, was mir persönlich wichtiger ist. Man kann ja immer mal nen Kontrollgang um’s Auto einlegen um zu sehen, ob was an der Beleuchtungsanlage nicht geht zwinkern.gif

Was du brauchst:
- 2 Schließerrelais (Schaltstrom 10A oder mehr)
- 2 Sicherungshalter für Flachsicherungen
- 2 Sicherungen à 10A
- 6 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 1,5mm²
- 2 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 0,5mm²
- 1 Ringkabelschuh zum Plusanschluss an der Batterie, passend für M6 und Kabelquerschnitt 2,5mm²
- Kabel: 1,5mm² / 0,5mm²
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Lötzinn
- Schrumpfschläuche
- Kabelbinder

Hier mal ein Bild zum anschließen der Relais:
image
Paint lässt grüßen zwinkern.gif Aber es dient ja nur der Anschaulichkeit. Der Umblendschalter / Fernlichtschalter fehlt auch, aber hat in diesem Zusammenhang hier eh keine Bedeutung.

Im Grunde genommen schnell erklärt:
Du trennst an den beiden Kabelbäumen zum Scheinwerfer das gelbe Kabel (das ist es bei mir laut Stromlaufplan, keine Garantie – vorher checken!). Am besten tust du das in der Nähe des Scheinwerfers, da man die Relais da ganz gut unterbekommt.
Falls du Angel Eyes verbaut hast, so kannst du da die Kabel am Scheinwerferkabelbaum auftrennen und nicht am Fahrzeugkabelbaum (so hab ich es bei mir gemacht).
Wie auch immer, das durchtrennte Kabel schließt du dann wie im Bild an – das vom Lichtschalter kommende Ende an Kl. 86 des Relais, das Ende des zum Scheinwerfer führenden Kabels an Kl. 87 Relais.
Den Steuerkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 85 Masse legst.
Den Lastkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 30 Dauerplus legst – hierbei Achtung! Diese Leitung muss unbedingt abgesichert werden und das möglichst nah an der Batterie!
Zudem sollte man die ganze Schaltung jeweils pro Scheinwerfer verbauen, also insgesamt zwei mal, wobei jede Schaltung eine eigene Dauerplusversorgung mit eigener Sicherung bekommen sollte.

Sinn und Zweck dahinter: original sind linkes & rechtes Abblendlicht getrennt abgesichert – falls eine Sicherung durchbrennen sollte, funktioniert immernoch ein Licht. Diese Funkltion bleibt somit erhalten.
Die Masse für Kl. 85 hab ich parallel am Massekabel vom Scheinwerfer mit 0,5mm² Kabel angeklemmt. Die einzigen Kabel die du somit verlegen musst, sind eigentlich die Dauerpluskabel 1,5mm² und kurze Massekabel (je nachdem, wo du deine Masse herholen willst). Wenn du das stromführende Kabel der Abblendlichter (hier gelb) an einer guten Stelle trennst, wo das Relais genügend Platz hat, so kannst du direkt an den Trennstellen die Isolierung entfernen, die passenden Flachstecker (weiblich / 1,5mm²) anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und auf Kl. 86 und 87 am Relais aufstecken – Schaltplan beachten!
An die Enden der Dauerplusleitungen samt Sicherungshaltern die an der Batterie angeklemmt werden sollen, lötest du beide Kabel an einen Ringkabelschuh (2,5mm², M6), isolierst die Lötstelle mit Schrumpfschlauch und schließt diesen an der Batterie (+) an. Die jeweils anderen Enden, die zu den beiden Relais führen, verlötest du an den Enden ebenfalls mit passenden Flachsteckern (weiblich / 1,5mm²), isolierst diese mit Schrumpfschlauch und schließt diese dann an Kl. 30 Relais an.
Das Relais jetzt noch gut platzieren und mit einem Kabelbinder z.B. am Kabelbaum fixieren – fertig.

Man könnte auch alles mit kunstoffumhülten Quetschverbindern anschließen. Das geht schneller, ist aber auch anfälliger für Fehler, da sich die Kabel lösen können. Ich bin von sowas kein Fan, lieber einmal anständig verlöten und lange Freude dran haben.

Die Anleitung ist für Leute die viel Schrauben viel zu ausführlich, aber sie sollte auch für unerfahrene zu verstehen sein – ich hoffe das hat halbwegs geklappt biggrin.gif

Wenn Fragen da sein sollte, trotzdem einfach gerne fragen.

By the way: Das Fernlicht ist beim Calibra schon über ein Relais geschaltet, wieso sie es beim Abblendlicht nicht gleich auch gemacht haben, weiß ich nicht.

Gruß wave.gif
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SUMO
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
Beitrag: 737164 Geschrieben: 11.12.2016 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal & Danke für alle Antworten zum Thema!

Die Schaltung werde ich so machen wollen. Macht Sinn! Übrigens habe ich am Anfang vergessen zu sagen das sich dieser Leuchtkraftverlust in der Hauptsache auf das Abblendlicht bezieht. Mit dem Fernlicht kann ich leben - aber alleine nicht überleben, dazu ist das Abblendlicht zu schlecht!

Im Frühjahr soll Keke vom Rost befreit werden & wieder TÜV bekommen. Hoffe das alles so klappt wie vorgestellt.

Nochmals besten Dank für die Tips!

SUMO wave.gif
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Beitrag: 737167 Geschrieben: 11.12.2016 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser
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Beitrag: 737168 Geschrieben: 11.12.2016 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wolfshead hat folgendes geschrieben:
Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser


Ändert aber nix an der Grundproblematik ja.gif hochdrehen kann man die Scheinwerfer auch, wenn am leuchtmittel nur noch 10 Volt anliegen. Spätestens beim TÜV dreht man sie wieder auf Normalmaß zurück und ist wieder blind biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 737205 Geschrieben: 13.12.2016 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schließer Relai ist im Prinzip die einfachen Nebelscheinwerfer Relais oder??

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Beitrag: 737347 Geschrieben: 21.12.2016 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
wolfshead hat folgendes geschrieben:
Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser


Ändert aber nix an der Grundproblematik ja.gif hochdrehen kann man die Scheinwerfer auch, wenn am leuchtmittel nur noch 10 Volt anliegen. Spätestens beim TÜV dreht man sie wieder auf Normalmaß zurück und ist wieder blind biggrin.gif


Ja das stimmt schon! Ich habe als Zweischläfer die Scheinwerfer immer auf Stellung "1" des Leuchtweitenreglers einstellen lassen das wenigstens so die Stellung "Normal" erreicht wurde wenn ich drin gesessen habe! hammer.gif

In diesem Sinne...

SUMO
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Primetimekiller
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Beitrag: 737383 Geschrieben: 24.12.2016 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Lampen würden die besten sein? Osram Nightbreaker?!

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