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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.11.2016 - 13:08 |
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Hallo liebe Community.
Ich bräuchte für meinen 1995er Keke Rosberg Calibra einen Austauschmotor (136 PS) - ohne Anbauteile.
Was meint Ihr wäre ein "guter Fang"? Auf eBay Kleinanzeigen einfach einen für 200 EUR schießen in der Hoffnung, dass die Angaben (Laufleistung etc.) stimmen oder einen generalüberholten für 1.000 EUR bei eBay kaufen mit Garantie des Händlers...? Bin mir unsicher, ich denke, man kann mit beiden Glück oder Pech haben.
Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße, Chris |
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C-T Legende
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Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 12.11.2016 - 13:21 |
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Für 1000 € kann man meiner Meinung nach einen Motor nicht general überholen, allein die Teile dafür kosten schon mehr. Da werden neue Dichtungen verbaut, was schonmal nicht verkehrt ist, vielleicht sogar neue Kolbenringe und das wars. Bedenkt man dann noch die ebaygebühren etc. weiss man das da eigentlich nur neue Dichtungen verbaut sein können und das kannst du auch an einem 200 € Motor für 190-250 € erledigen.
Sowas hier ist da was anderes:
https://www.mrg-motors.de/shop/motoren/austauschmotoren/motorblock-generalueberholt/b/1/motorblock-20-16v--x20xev-op-amb-x20xev-001
Die Frage ist, wie lange möchtest du das Auto behalten und noch fahren? Wenn der sowieso nicht mehr ewig behalten wird, holt man sich nen günstigen gebrauchten, soll der noch ewig erhalten bleiben, kann es auch der general überholte Motor sein. Man muss dabei nur bedenken, dass dir im Falle eines Verkaufs niemand mehr bezahlt, weil der Motor neu ist. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.11.2016 - 13:49 |
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Danke... naja, ich hätte ihn schon gerne länger... Der Wagen hat eine Laufleistung von 125.000 Km, der Motor sollte da schon noch etwas länger halten. Hmmm. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 12.11.2016 - 15:01 |
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Mahlzeit Chris.
Was ist denn an deinem xev kaputt ? 125.000 Laufleistung klingt für mich wie fast neu
Ich weiß nicht wie Du Lebst,Bock und Platz zum Schrauben ? Paar Euro und wieder fit machen. Oder eben den großen Geldbeutel auspacken.
Grüßle |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.11.2016 - 15:12 |
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Naja, sonderlich viel Ahnung habe ich leider nicht vom Schrauben... Ja, normalerweise schon mit den 125.000 Km. Aber im Motorblock ist ein Loch, haben auch 2 Mechaniker bestätigt (unabhängig voneinander), davon abgesehen habe ich es auch gesehen... Habe ihn da wissentlich kaputt gekauft für 900 EUR, die Karosse und der Innenraum sind dafür in einem (Original-)Topzustand. Daher "lohnt" sich denke ein teurerer Motor schon... |
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Geschrieben: 12.11.2016 - 17:22 |
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hi!
wie nebu schon schreibt: für 1000 € ist der motor bestimmt nicht komplett überholt worden hol einen gebrauchten, ggf. auch hier aus dem forum, von dem man dann aber weiß, dass er entweder noch probegehört werden kann, oder der verkäufer sich entsprechend verbürgt. leute die regelmäßig calibras schlachten sind z.b. "de ric", "caliebhaber" und "firle meets fanz". vielleicht hat einer von denen nen guten gebrauchten XEV auf lager.
mfg
sollddie2000 |
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Matze (13.11.16) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.11.2016 - 09:22 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
wie nebu schon schreibt: für 1000 € ist der motor bestimmt nicht komplett überholt worden |
Kann ich bestätigen
Meine Generalüberholung des Motors hat 3000-3500 Euro gekostet. Vorsicht: habe auch viele Anbauteile ersetzt.
Der Block alleine macht mehr als die Hälfte der Summe aus.
Mach dir einen Gefallen und kaufe KEINEN Motor ohne ihn gehört bzw. gefahren zu haben! ...das geht zu 90% ins Auge. |
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stars-on-45 (18.11.16) dankte metalgearsolid für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.11.2016 - 08:28 |
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Guten Morgen liebe Community.
Da ich mich leider nicht genau auskenne muss ich Euch mal fragen: ich brauche für meinen Cali einen Austauschmotor ohne Anbauteile. Kann ich da auch einen vom Vectra, Astra o. ä. Modellen nehmen solange es ein X20XEV ist...? Also mal ganz blöd ausgedrückt, "passen" da alle Leitungen, Schrauben, Schläuche etc. bedenkenlos ran?
Vielen Dank für Antworten! Chris |
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Geschrieben: 18.11.2016 - 10:33 |
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hi!
ich habe die themen mal für dich zusammengeführt, damit auch jeder weiß um was es geht
zur fragestellung: grundsätzlich sind die x20xev vom block her gleich, unterschiede gibt es, meines wissens nach, nur bei den ölwannen. wenn du also den reinen block tauschst und da deine anbauteile dranschraubst sollte das funktionieren. bin aber kein experte für den xev, daher nur unter vorbehalt
mfg
sollddie2000 |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.11.2016 - 10:50 |
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Die Köpfe sind meistens gleich, die Blöcke dagegen nicht, es gibt unterschiedliche Blöcke und die neueren Motoren z.B. aus dem Astra G haben oft dann schon die Ausgleichswellen drin, welche dein alter Block noch nicht hatte. Das kann man zwar alles ändern und umbauen, ist aber eben ein Mehraufwand, besonders musst du dann halt die Ölkanäle am Block aufbohren und 4 Madenschrauben in M8x10 einkleben damit die Ölkanäle verschlossen sind. Wenn du dich nicht so auskennst, weiss ich nicht ob das ne Arbeit ist die du machen solltest. Denn du brauchst normalerweise die einteilige Ölwanne im Calibra, damit der Motor rein passt, aber mit der Ölwanne passen meine ich die Ausgleichswellen nicht mehr und müssen raus. |
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sollddie2000 (19.11.16) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 25.11.2016 - 11:39 |
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Die Unterscheiden sich auch maßgeblich in den Anbauteilen. LMM, Kabelbaum, Ansaugbrücke etc. Kann man natürlich alles umbauen ist nur eine Frage ob man das will.
Persönlich würde ich mir einen X20XER besorgen und einbauen, Mehrleistung selbe Abgasnorm und moderner Motor.
Falls du Hilfe bei der Motorensuche brauchst oder Hilfe beim Umbau darfst du dich gerne per PN melden |
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Gruß Benni |
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