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Deaktivierter User
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Geschrieben: 26.07.2016 - 18:56 |
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Mahlzeit hab seit geraumer Zeit immer Fehler 42 drin
Fahre Evo310 Stecker sind alle angeschlossen.
Gibt's den Schalter noch Suche eine e- Teile Nr.
Oder kann ich ihn dauerhaft stilllegen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.07.2016 - 19:23 |
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Fehler 42 ist glaube "Spannung hoch", oder? Also scheint der Schalter ja dann dauerhaft geschlossen zu sein?
Vielleicht reicht auch mal ausbauen und reinigen bzw. Funktion prüfen und Kabelbaum checken.
Ansonsten hier die Katalognummer: 12 39 412 Schalter, Ladedruckbegrenzung, Erster Gang
Wenn du dir den neuen Schalter bzw. Reperatur vom Kabel sparen willst, würde ich den Schalter gänzlich lahm legen:
Die beiden Kabel zur 1. Gang Erkennung zusammen löten, also dauerhaft brücken. Damit ist die Erkennung erstmal "deaktiviert" (Dauerhaft eingelegter Gang wird vorgegaugelt), aber das Lämpchen kommt nach einer Zeit natürlich immer wieder durch Plausibilitätsprüfung.
Um das zu verhindert, kannst du dem Steuergerät das Wegstreckensignal klauen. Sollte Pin 9 am Steuergerät sein. Also einfach Kabel an Pin 9 stillegen/durchtrennen, Fehler löschen und dann meckert das Steuergerät nicht mehr.
Grüße
Siggi
Edit:
Hab nochmal fix nachgeschaut, Pin 9 sollte passen:
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_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109
Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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Deaktivierter User
Themenstarter
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Geschrieben: 26.07.2016 - 19:54 |
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Danke werde es versuchen. Pin 9 also kappen wäre ja blau rot Kabel einfach durch knipsen
Hab elektronisches tacho das geht alles weiterhin? Da das Kabel auch an den Abs Block geht laut Plan. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.07.2016 - 21:11 |
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Ich würde es persönlich jetzt lieber am Stecker X9 trennen oder am Steuergerätestecker versuchen auszupinnen. Durch trennen geht natürlich auch... auch wenn das die weniger "feine Art" ist.
Bedenke, dass man sowas auch mal schnell vergisst und irgendwann vielleicht doch mal wieder alles im guten Zustand haben will. Der Schalter kostet nicht die Welt. Ist zwar bei Opel nicht mehr lieferbar, aber da gibt's genug Alternativen
Probleme mit Tacho & Co gibt es nicht. Das Signal wird vorher bereits "verzweigt".
Das Wegstreckensignal geht zum Motorsteuergerät ausschließlich für die Ladedruckbegrenzung im 1. Gang soweit ich weiß... da ist ein Einfluss auf andere Komponenten meiner Meinung nach ausgeschlossen. Ich würds jetzt im Zweifelsfall einfach probieren, da im schlechtesten Fall höchstens irgendwas nicht mehr funktioniert Du schaltest ja nix wild zusammen oder so...
Ich werde Morgen mal in Ruhe nochmal den Schaltplan durch schauen und mal nachlesen, ob da noch irgendwas dazwischen hängt (z.B. Wegfahrsperre oder so...). Aber selbst wenn steh ich weiterhin zu meiner Aussage
P.S.: 1. Gang Erkennung kann man auch ausprogrammieren lassen. |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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