Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-76139 karlsruhe
Auto: opel calibra 2,5
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:11 |
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Jenny und mein Mann ist hier im Forum angemeldet, er fährt auch einen Calibra
Da ich mir selbst so langsam echt nicht mehr zu helfen weiss, hoffe ich hier ein bißchen Hilfe zu bekommen.
Ich fahre einen Corsa A mit nem C20ne Motor.
Ich habe seit ca. 1 Jahr folgendes Problem:
Anfangs war es, wenn der Corsa über Nacht stand. Man muss ewig leiern, bis er anspringt.
Mit den Wochen und Monaten wurden die Abstände immer kürzer, sprich, steht er ca. 4-5 Std., heisst es wieder leiern.
Ist dann immer ein Glücksspiel, entweder leiern bis Batterie leer ist oder er hats halt irgendwann geschaft
Folgendes wurde bislang gemacht:
Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerfinger + Kappe, KW Sensor, TempFühler, Steuergerät, Batterie erneuert, Zahnriemen erneuert.
KEINE VERÄNDERUNG!
Dann leider hatte ich einen Motorschaden und besorgte mir nen Calibra mit nem C20ne. Da dieses Fahrzeug top lief, haben wir einfach den Motor mit Anbauteilen genauso übernommen. Sprich meine ganzen Neuteile nicht gleich verbaut.
So, Motor ausm Cali raus (er lief einwandfrei) und in Corsa rein .... KEINE VERÄNDERUNG!!!
Komisch ist: Klemmt man die Batterie für nur ca. 5 Minuten ab, dann dreht man 1x den Zündschlüssel um und er schnurrt! Fährt man den ganzen Tag über, dann hat er auch keinerlei Probleme beim Anspringen, außer er steht wieder länger als ca. 4-5 Std.
Es macht mich langsam richtig wahnsinnig. Es ist so keine Lösung, immer wieder die Batt abzuklemmen!
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen: Da der Calimotor einen Keilrippenriemen hatte, musste ich aus Platzgründen (Motorraum) auf Flachriemen umbauen. Das haben wir komplett von meinem alten Motor übernommen, aber das ist noch ein verstellbares Nockenwellenrad, da der vorherige Motor in meinem Corsa auch nbissle was gemacht hatte.
Habe mir aber schon ein starres originales Nockenwellenrad besorgt, das ich nun in meinem serienmäßigen C20ne austauschen möchte.
BITTE BITTE BITTE .... ich, bzw. all meine Freunde, Helfer verstehen nichts mehr und keiner hat mehr eine Idee oder einen Rat.
Danke schon mal für evtl. Beiträge |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:17 |
|
Warmstartprobleme sind beim NE vor allem in den ersten Baujahren bekannt. Eine der Hauptursachen ist wohl das motor-STG ab 92/93 wurde hier nachgebessert. Ich weiß leider die Kennung der "alten" STG nicht, aber über die Suche und bei Google findest du einiges darüber.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
ckadett (02.06.16) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-76139 karlsruhe
Auto: opel calibra 2,5
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:24 |
|
Hm Motorsteuergerät ist es schon das dritte, können ja nicht alle was haben.
Zumal eben der jetztige Motor inkl. Steuergerät in dem Calibra einwandfrei liefen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:41 |
|
Wenn du aber dreimal eins der erstserien-STG verbaust bringt dir das herzlich wenig habt ihr auch den zweipoligen temperaturfühler getauscht oder nur den für das Instrument?
Wie isses denn mit dem benzinpumpenrelais? Wurde das schon mal gewechselt?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 16:02 |
|
falls du noch ein Steuergerät von nen C20NE zum testen brauchst gib bescheid kostet dich nur den Versand
ist noch vom Keke Calibra da
mfg |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
ckadett (02.06.16) dankte hochi26 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-76139 karlsruhe
Auto: opel calibra 2,5
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 16:58 |
|
Wir haben jeden Sensor einfach alles an Anbauteilen getauscht, was es an dem Motor gibt, auch BPR (hatte ich in meiner Liste vergessen zu erwähnen). BDR wurde auch erneuert, fällt mir grade ein.
Bitte versteht mich als Leie sozusagen, von meiner Logik her möchte ich dann einfach nicht verstehen, warum das STG im Calibra einwandfrei lief und in meinem Corsa dann nicht?
Das ist für mich der springende Punkt, sonst würde ich sagen, ja klar, hast vollkommen recht
Hoffe Ihr versteht was ich damit meine |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 17:21 |
|
Mal ganz banal: massepunkte habt ihr genug im corsa? Und der unterdruck funktioniert auch wie er soll?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-76139 karlsruhe
Auto: opel calibra 2,5
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 17:33 |
|
Jaaa Masse haben wir auch alle erneuert.
Wir haben Masse:
a) von Batt zu Karosse
b) von Batt zu Massepunkt nähe Anlasser
c) von LimaHalter zu Motor
d) von Karosse zu Getriebe
zusätzlich haben wir noch Masse gelegt von Batt zu Motor, denn was ich auch vergaß zu erwähnen, was ebenso sonderbar ist:
Wenn man das rote Überbrückungskabel an Batterie und Masse/Motor klemmt, dann springt er auch auf Anhieb an - funktioniert immer!
Deswegen haben wir dann genauso nochmal Masse gelegt ..... komischerweise er springt so aber nicht an!
Sorry wenn ich etwas länger brauche bei dem ganzen Technikram, aber mein Kopf ist seit Monaten am qualmen |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 18:02 |
|
Welchen leitungsquerschnitt hat denn die plusleitung am starter? Oder habt ihr die anlasserverkabelung auch vom calibra übernommen?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 235
Wohnort: D-76139 karlsruhe
Auto: opel calibra 2,5
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 19:29 |
|
Also haben des zwar auch vom cali übernommen aber dann alle massekabel erneuert.
Das anlasser müsste ca. 20 oder 35 quadrat haben |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7235
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 22:03 |
|
Testet bitte erstmal nach abziehen der Einspritzleiste ob da überhaupt Kraftstoff raus kommt beim "anleiern". Lappen über Motorraum verteilen ist Pflicht.
Wenn nicht sofort gleichströmig was an den Einspritzdüsen passiert , dann läuft Kraftstoff zurück über die Standzeit. Blasenbildung. Kann Leck an Benzinpumpe , Leitung oder Tank sein, was ja verbaut geblieben ist. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.06.2016 - 22:49 |
|
hatten mit dem A-Omega ein ähnliches Problem.
Kraftstoffpumpenrelais ersetzt und gut war. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.06.2016 - 23:58 |
|
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
hatten mit dem A-Omega ein ähnliches Problem.
Kraftstoffpumpenrelais ersetzt und gut war. |
Wurde schon getauscht erst lesen, dann schreiben!
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1907
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.06.2016 - 01:08 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
... dann läuft Kraftstoff zurück über die Standzeit. Blasenbildung. Kann Leck an Benzinpumpe , Leitung oder Tank sein, was ja verbaut geblieben ist. |
In die Richtung würde ich jetzt auch suchen, denn nach dem Motortausch mit Kabelbaum und Steuergerät bleibt ja nur noch Benzinversorgung, Benzinpumpe und deren Verkabelung. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
|