Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 81
Insgesamt: 81 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme über Probleme

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730332 Geschrieben: 29.02.2016 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moinsen zusammen.
Ich habe mit meinen kleinen in letzter Zeit Probleme wo ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Vorweg, ich bin kein Schrauber. Mein Wissen über KFZ ist eher rudimentär. Deshalb bring ich den Wagen auch eher in die Werkstatt, allein schon mangels an Wissen, Werkzeug und Platz.

Ich habe den Wagen vor gut 3 Jahren gebraucht gekauft. Ausser das der 3 Gang Probleme macht war soweit nichts bekannt und er lief die letzten 2 Jahre nun auch eher Problemlos.
Mir ist nicht bekannt was der Vorbesitzer wann getauscht hat oder eben nicht. Also gehen wir mal von normalen Betriebserneuerungen aus.
Seit gut nen dreiviertel Jahr ist es nun wie folgt.

-Wenn ich morgens den Wagen starte, braucht er unheimlich lange bevor er zündet. Die Batterie schwächelt derzeit, was ich dem Winter zuschreibe.
Ein bisschen aus Gas treten und weiter zünden bringt ihn dann zum starten, wobei das gut und gerne mal 10 Minuten dauern kann.

-Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin (1,5 km in die Stadt), ihn ausschalte und nach 10 Minuten starte, springt er an und säuft sofort wieder ab. Gefühlt als würde er keine Luft bekommen.
-Wenn ich Vollgas gebe ist es gefühlt das selbe. Bei 3/4 Gas geht es, aber Vollgas ist als wenn er keine Luft bekommt.
-Wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas komplett gehe, sind hin und wieder Fehlzündungen zu hören.
-MKL leuchtet permanent und gibt den Klopfsensor als Fehler aus. Dieser wurde gereinigt und geprüft um Falsche Meldungen auszuschliessen.

Im Stand selber sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden. Da läuft er rund.
Nun hab ich mich über längere Zeit mit der Werkstatt auseinander gesetzt wo wir denn ansetzen können.
Daher wurde, in sofern es mir finanziell möglich war, folgendes unternommen. Davon sind einige Dinge nicht zur Problemlösung gedacht, aber dennoch liste ich sie auf.

-Zündkerzen komplett getauscht.
-Ölwechsel komplett
-Luftfilter geprüft und gereinigt.
-LMM auf Funktion geprüft.
-Klopfsensor gereinigt.
-Auf Falschluft geprüft.
-Lichtmaschine getauscht.

Heute war ich wegen der Prüfung wegen Falschluft in der Werkstatt. Einfach um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
Interessant war das der Mechaniker es schaffte meinen Motor absaufen zu lassen indem er sich auf den Motorblock lehnte. Seiner Aussage nach ist ihm das vorher noch nie passiert.

Ich hoffe ich konnte einige Infos geben und ihr wisst einen Rat wo ich ansetzen kann.
Das größte Problem ist einfach das Finanzielle. Ich kann bei meiner Werkstatt zwar aufgrund des Stammkundenstatus (eigentlich traurig) in Raten zahlen, aber ihr wisst ja wie das ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 730333 Geschrieben: 29.02.2016 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welcher Klopfsensor wurde denn geprüft? Der Wagen hat 2. aber der kann es eigentlich nicht sein. Bei mir war das Kabel komplett durch und der lief noch ohne Probleme, außer obenraus da hat der sich dann einen zurecht gerotzt. Für mich klingt das eher nach Temperatursensor kaputt.

Gerade bei den Sensoren würde ich dir aber mal anraten, etwas selbst schrauben zu üben, oft sind das nur 1 oder 2 Schrauben um den auszutauschen und im Netz kriegst du die sowieso günstiger als in der Werkstatt. Zudem muss man sich in meinen Augen bei so einem alten Auto auch mit dem Gedanken anfreunden selbst etwas Hand anzulegen, sonst wirds ratzfatz richtig teuer. Was machst du denn wenn da mal wirklich teure Reparaturen anstehen? Ich sag nur mal Zahnriemen alle 4 Jahre fällig Wechselintervall alle 60tkm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730335 Geschrieben: 29.02.2016 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Welcher Klopfsensor wurde denn geprüft? Der Wagen hat 2. aber der kann es eigentlich nicht sein. Bei mir war das Kabel komplett durch und der lief noch ohne Probleme, außer obenraus da hat der sich dann einen zurecht gerotzt. Für mich klingt das eher nach Temperatursensor kaputt.


Hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Beide Sensoren wurden beim Wechsel der Zündkerzen auch getauscht.

nebu hat folgendes geschrieben:
Gerade bei den Sensoren würde ich dir aber mal anraten, etwas selbst schrauben zu üben, oft sind das nur 1 oder 2 Schrauben um den auszutauschen und im Netz kriegst du die sowieso günstiger als in der Werkstatt. Zudem muss man sich in meinen Augen bei so einem alten Auto auch mit dem Gedanken anfreunden selbst etwas Hand anzulegen, sonst wirds ratzfatz richtig teuer. Was machst du denn wenn da mal wirklich teure Reparaturen anstehen? Ich sag nur mal Zahnriemen alle 4 Jahre fällig Wechselintervall alle 60tkm


Es ist weniger das ich nicht gewillt bin selber zu schrauben. Ganz im Gegenteil. Es liegt wie beschrieben daran das hier in der Umgebung keine Miethalle ist, geschweige denn von einer Werkstatt wo man sowas selber machen kann.
Als ich zuletzt meine ZV für den Kofferraum verbaut habe hatte ich gleich die blauen da stehen weil ich äusserst penetrante Nachbarn habe. Arbeiten am KFZ seien nicht zulässig. Auch mein Hinweis, das dies nur der Fall ist wenn Betriebsflüssigkeiten austreten können wurde ignoriert. Ebeneso meine Frage ob dann ein Reifenwechsel illegal sei. Kopfschütteln und wundern, aber dennoch etwas leidig wenn sowas öfters passiert.

Hätte ich einen Ort dafür würde ich definitiv mehr selber machen zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 730336 Geschrieben: 29.02.2016 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ich denke nebu hat recht. Lass mal den zweipoligen temperaturfühler tauschen. Schaut euch bei der Gelegenheit auch gleich die Isolierung der Stecker an. Bei Pearls LE isses leider aktuell so, dass sich die Kabel bzw. der Kunststoff auflösen.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730338 Geschrieben: 29.02.2016 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Da ich den Wagen derzeit nicht so dringend braucht, lass ich ihn nächste Woche für 3 Tage in der Werkstatt.
Der Mitarbeiter der den heute in die Halle gefahren hat, hat auch gemerkt wie der absackt.

Da TÜV in naher Zeit wieder ansteht sollen sie mir ne Liste machen was denn getauscht werden soll. Dann setz ich den Sensor gleich auf die Liste bzw lass das gleich machen.
Wenn das des Rätsels Lösung ist wäre ich ja schwer angetan.
Werde Bescheid sagen ob das geholfen hat
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 730340 Geschrieben: 29.02.2016 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hört sich irgendwie nach Kabelbruch an wenn der Motor ausgeht weil sich jemand drauflehnt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730341 Geschrieben: 29.02.2016 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Hört sich irgendwie nach Kabelbruch an wenn der Motor ausgeht weil sich jemand drauflehnt.

War auch der erste Gedanke. So auf die Schnelle konnte halt nix gefunden werden.
Auch wurde geguckt ob er beim Anlehnen irgendwo dran kam, aber das war nicht der Fall.

Er hat beim zweiten mal sich einfach nur mit verschränkten Armen auf den Motorblock gelehnt um zu vermeiden irgendwo ran zu kommen.
Als wir das wiederholen wollten ging es dann nicht mehr. War aber sehr interessant ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 730342 Geschrieben: 29.02.2016 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich könnte mir noch 3i sachen vorstellen Leerlaufsteller oder Spritfilter ich hate mal einen mader biss der hat die zündkabel angefessen da sprang er auch auch soschlecht an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730345 Geschrieben: 29.02.2016 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Verständnis für mich.
Würde sich ein verdreckter Spritfilter nicht eher dadurch bemerkbar machen dass das Problem permanent auftritt? Also auch während der normalen Fahrt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 730346 Geschrieben: 01.03.2016 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ghorondor hat folgendes geschrieben:
Zum Verständnis für mich.
Würde sich ein verdreckter Spritfilter nicht eher dadurch bemerkbar machen dass das Problem permanent auftritt? Also auch während der normalen Fahrt?


Kann sein muss nicht. Generell isses nicht verkehrt den benzinfilter zu tauschen, vor allem wenn man nicht weiß wann dies zuletzt der Fall war ja.gif beim calibra hast du halt immer wieder das Problem, dass du irgendwo einen wartungsstau hast. Grade wenn das Auto schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 730376 Geschrieben: 02.03.2016 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zündkabel checken und mal tauschen, Zündbox prüfen und mal tauschen und Zündmodul. Das sind Teile die meist auch schon über 15 Jahre alt sind bzw meist weit über 100.000 km hinter sich haben und Du hättest paar Fehlerquellen weniger zu mal ja auch von Zündproblemen die Rede ist. Hab diese Teile bei meinem mal getauscht und glaube mir, man denkt man hat nen anderen Motor.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730554 Geschrieben: 09.03.2016 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich geb mal ein kleines Update.
Letzte Woche waren bei uns wieder knackige Minusgrade, was mein Calibra ja so gar nicht leiden konnte.
Bin von der Arbeit gekommen und saß zitternd im Auto und wollte nur noch ins Warme. Pustekuchen.

10 Minuten Startversuch mit warten und leichtes spielen mit dem Gaspedal hat dann irgendwann Erfolg gehabt.
Los fahren war trotzdem nicht drin, denn ich fuhr einen Trecker.
Sobald ich auch nur das Gaspedal angeguckt habe wurde er bockig. Die Drehzahl ging runter, der Motor lief unrund und der Trecker von Bauer Harms hat wohl die selbe Klangkulisse.
weitere 10 Minuten stehen und kurzen Test mit dem Gaspedal haben es dann doch gebracht.

Ich bin auf die Tauschliste von Opel gespannt, die sollten mir mal aufschreiben welche Teile ja derzeit einen Tausch nötig hätten.
Aber ich denke mit dem Temperatursensor bewegen wir uns nach diesen Erlebnis bereits in der richtigen Bahn.

Werde mal Infos da lassen wenn der Wagen Freitag wieder da ist.
Schon mal vielen Dank für die fleissigen Ratschläge
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghorondor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Alter: 36
Beiträge: 26

Wohnort: D-25693
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 730898 Geschrieben: 18.03.2016 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sagte ja ich geb ein Update wenn ich näheres weiß.
Folgende Dinge müssen bis Juli zum TÜV gemacht werden.

- Reifen neu
- Auspuffanlage ab Kat neu
- Bremsscheiben + Klötze hinten
- Bremsleitungen komplett sowie Schläuche komplett
- Bremsdruckminderer hinten
- Antriebswellen Manschetten links innen
- Unterboden Fahrerseite Loch schweißen
- Staubschutz Stoßdämpfer vorne Links
- Schlauch Servopumpe zum Lenkgetriebe

Das ist der Stand der Dinge. Material ist weniger wild, wenngleich nicht gering.
Aber da ja wie bereits gesagt keine Möglichkeit besteht selber das zu machen, bin ich auf Werkstätten angewiesen.
Opel hat grob an Stunden 1500 Euro veranschlagt, da der Wagen 2-3 Tage permanent in der Werkstatt wäre.

Sieht wohl so aus als wenn mein zweiter Calibra aufgrund mangelnder Finanzen ins Nirvana wandert. Schade
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 730901 Geschrieben: 18.03.2016 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich nichts wildes bis auf die Bremsleitungen mit den Druckminderern und dem Loch sind das alles Verschleisserscheinungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 730902 Geschrieben: 18.03.2016 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Was veranschlagt denn eine freie Werkstatt? Die Arbeiten sind ja doch recht allgemein und bedürfen nicht der "Spezialisten" aus dem knufferlager von opel biggrin.gif ich wette da kannst du einiges sparen und der Karren steht nicht ne halbe Woche hirnlos rum zwinkern.gif

Mit freundlichen Grüßen

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 421046232 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002