Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 68
Insgesamt: 70 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Stahlflexbremsleitung VA hinters Federbein verlegen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 728695 Geschrieben: 29.12.2015 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

meine Frage richtet sich speziell an die wo schon auf größere Bremsanlage umgebaut haben.

Nach dem umabu auf eine Mehrkolben Bremsanlage habe ich zwangsweise längere Bremsleitungen an der VA verbaut. Nun der Nachteil beim einfedern oder lenken nach "innen" ist die Stahlflexleitung zu lang und streift leicht an der Antriebswelle oder dem Federbein.

Gibt es netgative auswirkungen beim einbau einer noch längeren Stahlflexleitung hinterm Federbein entlang des ABS Kabels sm-question.gif ich habe dort einfach mehr Platz die Leitung so zu verlgen, dass sie nirgenswo schleift oder anstoßt.

Hab das mal gemessen, das wären ca. 85cm Stahlflexleitung wiejetzt1.gif

Die länge der Org. Leitung hab ich grad nicht parat aber ich denk mal die hat was um die 20cm.

Was mir einfällt das der Pedalweg eventuell länger wird. aber ob das spührbar ist?


Gruß
Nilo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1657
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 728696 Geschrieben: 30.12.2015 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif

hast du mal ein foto?

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 728703 Geschrieben: 30.12.2015 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfach vernünftige Bremsschläuche einbauen dann paßt das auch.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 728704 Geschrieben: 30.12.2015 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Länge der Bremsleitung hat keinen Einfluss auf den Pedalweg, der bleibt gleich lang, egal ob die Bremsleitung 20 oder 80 cm lang ist. Und im Normalfall ist die auch problemlos zu verlegen, so dass nichts schleift.
Welchen Hersteller hast du verbaut?
Wie ist die Leitung verlegt? Als Anhaltspunkt: normalerweise geht sie vom Sattel direkt in Richtung Rohr vom Federbein, da wo es in den Achsschenkel gesteckt und verschweißt ist. Hier ist eigentlich ne Metallschelle dran, wo die Leitung befestigt werden kann. Alternativ geht auch ein Kabelbinder. Von dort aus geht's Richtung Radkasten, also zum starren Anschluss.

Eigentlich kann da nichts an der Welle schleifen, schon gar nicht wenn die Räder eingeschlagen sind, denn dann zieht sich die Leitung ja eher in die Länge. Und am Federbein schleifen soll sie auch nicht, die soll daran fest gemacht sein. Ich vermute mal das hast du einfach vergessen.
Hier kann man auch experimentieren, also die Leitung etwas weiter oben zu befestigen, um die Länge auszugleichen.

Wichtig ist nur: fest machen! Die darf da net rumbaumeln!

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 728708 Geschrieben: 31.12.2015 - 00:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo,

Hersteller ist Probrake
Länge Sonderanfertigung 35cm
ich verwende die Org. Verschraubung im Radkasten

Die 35cm reichen grad so, um im ausgefederten zustand das Rad nach außen zu lenken ohne das die Leitung auf spannung ist. Also kürzer darf sie nicht sein.

Befestigung am Federbein nach vorn ist nicht vorhanden. Die Org. Gummileitung war dort auch nicht befestigt. Es gibt nur ein halter für das ABS Kabel aber das geht nach hinten wech vom Federbein.

Schleifen an der Antriebswelle beim lenken nach innen zum Radkasten hin und im eingefedertem zustand (Bodenwellen). Dann biegt sich die Stahlflexleitung und berührt die A-welle. Habe das auch nur an den Schleiifspuhren an der Welle gesehen, die Bremsleitung hat keine beschädigung aber so lassen will ich das auch nicht.

Was mir grad noch einfällt, im Cali sind 50/35 K.A.W. Federn verbaut die mit der Zeit bestimmt noch nachgesackt sind. Vllt ist die Org. Verschraubung mit der Karosserie nun so tief, dass die Bremsleitung die A-welle berührt gruebeln.gif

Foto hab ich Leider keins, eventuell komm ich am WE dazu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 728710 Geschrieben: 31.12.2015 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne Foto wird das nix.
Wie Moelli schon schreibt kommt der Schlauch eigentlich gar nicht in die Nähe der Antriebswelle.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 728714 Geschrieben: 31.12.2015 - 13:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Bremsschlauch am Bremssattel, in welche Richtung hast du den festgeschraubt?

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 728715 Geschrieben: 31.12.2015 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versuch am WE mal Fotos zu machen. Die Bremsleitung ist im ausgefedertem Zustand direkt richtung Verschraubung Innenradlauf ausgerichtet, um die Bremsleitung so kurz wie möglich zu halten.

Wünsch euch schon mal ein guten rutsch.

Gruß
Nilo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 420954702 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002