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C-T Experte
Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968
Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
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Geschrieben: 29.12.2015 - 23:28 |
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Hallo,
meine Frage richtet sich speziell an die wo schon auf größere Bremsanlage umgebaut haben.
Nach dem umabu auf eine Mehrkolben Bremsanlage habe ich zwangsweise längere Bremsleitungen an der VA verbaut. Nun der Nachteil beim einfedern oder lenken nach "innen" ist die Stahlflexleitung zu lang und streift leicht an der Antriebswelle oder dem Federbein.
Gibt es netgative auswirkungen beim einbau einer noch längeren Stahlflexleitung hinterm Federbein entlang des ABS Kabels ich habe dort einfach mehr Platz die Leitung so zu verlgen, dass sie nirgenswo schleift oder anstoßt.
Hab das mal gemessen, das wären ca. 85cm Stahlflexleitung
Die länge der Org. Leitung hab ich grad nicht parat aber ich denk mal die hat was um die 20cm.
Was mir einfällt das der Pedalweg eventuell länger wird. aber ob das spührbar ist?
Gruß
Nilo |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 30.12.2015 - 00:10 |
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hä
hast du mal ein foto? |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.12.2015 - 18:17 |
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Einfach vernünftige Bremsschläuche einbauen dann paßt das auch. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.12.2015 - 20:08 |
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Die Länge der Bremsleitung hat keinen Einfluss auf den Pedalweg, der bleibt gleich lang, egal ob die Bremsleitung 20 oder 80 cm lang ist. Und im Normalfall ist die auch problemlos zu verlegen, so dass nichts schleift.
Welchen Hersteller hast du verbaut?
Wie ist die Leitung verlegt? Als Anhaltspunkt: normalerweise geht sie vom Sattel direkt in Richtung Rohr vom Federbein, da wo es in den Achsschenkel gesteckt und verschweißt ist. Hier ist eigentlich ne Metallschelle dran, wo die Leitung befestigt werden kann. Alternativ geht auch ein Kabelbinder. Von dort aus geht's Richtung Radkasten, also zum starren Anschluss.
Eigentlich kann da nichts an der Welle schleifen, schon gar nicht wenn die Räder eingeschlagen sind, denn dann zieht sich die Leitung ja eher in die Länge. Und am Federbein schleifen soll sie auch nicht, die soll daran fest gemacht sein. Ich vermute mal das hast du einfach vergessen.
Hier kann man auch experimentieren, also die Leitung etwas weiter oben zu befestigen, um die Länge auszugleichen.
Wichtig ist nur: fest machen! Die darf da net rumbaumeln!
MFG |
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C-T Experte
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Geschrieben: 31.12.2015 - 00:06 |
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hallo,
Hersteller ist Probrake
Länge Sonderanfertigung 35cm
ich verwende die Org. Verschraubung im Radkasten
Die 35cm reichen grad so, um im ausgefederten zustand das Rad nach außen zu lenken ohne das die Leitung auf spannung ist. Also kürzer darf sie nicht sein.
Befestigung am Federbein nach vorn ist nicht vorhanden. Die Org. Gummileitung war dort auch nicht befestigt. Es gibt nur ein halter für das ABS Kabel aber das geht nach hinten wech vom Federbein.
Schleifen an der Antriebswelle beim lenken nach innen zum Radkasten hin und im eingefedertem zustand (Bodenwellen). Dann biegt sich die Stahlflexleitung und berührt die A-welle. Habe das auch nur an den Schleiifspuhren an der Welle gesehen, die Bremsleitung hat keine beschädigung aber so lassen will ich das auch nicht.
Was mir grad noch einfällt, im Cali sind 50/35 K.A.W. Federn verbaut die mit der Zeit bestimmt noch nachgesackt sind. Vllt ist die Org. Verschraubung mit der Karosserie nun so tief, dass die Bremsleitung die A-welle berührt
Foto hab ich Leider keins, eventuell komm ich am WE dazu. |
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Geschrieben: 31.12.2015 - 01:43 |
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Ohne Foto wird das nix.
Wie Moelli schon schreibt kommt der Schlauch eigentlich gar nicht in die Nähe der Antriebswelle. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.12.2015 - 13:34 |
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Der Bremsschlauch am Bremssattel, in welche Richtung hast du den festgeschraubt? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 31.12.2015 - 14:12 |
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Ich versuch am WE mal Fotos zu machen. Die Bremsleitung ist im ausgefedertem Zustand direkt richtung Verschraubung Innenradlauf ausgerichtet, um die Bremsleitung so kurz wie möglich zu halten.
Wünsch euch schon mal ein guten rutsch.
Gruß
Nilo |
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