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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.06.2015 - 16:40 |
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So ich habe eben festgestellt das es die 275/35R17 nicht mehr gibt.
Ich bin was Reifen betrifft ein echter noob.
Die 17 ist der Durchmesser der Felgen - richtig?
Also kann ich meine Felgen nur verschrotten und 18er kaufen und die müssen neu eingetragen werden? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.06.2015 - 16:47 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.06.2015 - 16:55 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.06.2015 - 17:06 |
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damit der Abrollumfang ca gleich bleibt. wären es 245/40/17 er gummis die es noch gibt dann sind es -0,6% Tachoabweichnung. also tacho sagt 100 und es sind aber nur 99,6
kannst da selber ausrechnen http://www.reifenrechner.at/ |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.06.2015 - 17:11 |
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245? Ich will ja nicht das mein Radkasten hinten nen Meter übersteht...
245 hab ich vorne. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.06.2015 - 17:28 |
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Die Reifenbreite ändert ja nix daran, wie die Felge im Radhaus steht.
Was hast du denn für Felgen? 11J? Da würde ich dann aber auch keine 245er drauf machen, kriegst du für 11J wahrscheinlich auch keine Freigabe.
265/40R17 gibt es, da sind sogar die Preise vernünftig. (ca 150€ ganz grob)
Der Abrollumfang ist 3,1% größer als bei 275/35R17, der Reifen ist nur einen cm schmaler, wird also nicht all zu stark gezogen.
Aber: sie müssen in jedem Fall auch neu eingetragen werden.
Uncool, wenn Reifengrößen einfach aus dem Programm genommen werden. Das ist halt das Leid der Tuner
Gruß.
PS: du hast PN. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.06.2015 - 17:32 |
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Zum Verständnis: Ich kann auf die Felgen schmalere Reifen drauf machen?
Vorne sind es 8 1/2Jx17 und hinten 10JX17FH2
Eigentlich sind die 275 mein ganzer Stolz am Cali |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.06.2015 - 17:40 |
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ja klar geht das natürlich nur bis zu einen gewissen grad.
bei schmaler bereifung zieht es sie auseinander / \ Statt [ ]
ja bei zu großer abweichung vom abrollumfang musst tacho angleichen lassen. gibt eben ne gesetzliche Toleranz! der Tacho darf auch nie Weniger Anzeigen als was du wirklich fährst!!
hier mal das bild dazu Grün ist wie du es jetzt hast
Orange wie es mit den 245er aussehen würde
das ganze prozeder mit welcher bereifung hatte ich grad auch hinter mir. da ich durch den Breitbau auch breitere Felgen brauchte habe jetzt vorne 7,5J 16 ET25 mit Spurplatten damit ich auf ET15 komme und hinten 9J 16 ET15 Schmidt Felgen mit 245er drauf |
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Geschrieben: 15.06.2015 - 18:27 |
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hi!
@ hochi: wir haben einen reifenrechner hier im board integriert, es ist also nicht nötig das du hier noch riesige fotos von irgendwoher postest
weiterhin sollte man die "differenz" von der serienbereifung aus berechnen. das ist zumindest meine meinung, weil der tacho ja auch darauf "abgestimmt" wurde damals.
@ TE: wenn du selbst keinen plan hast ist das hier
Zitat: |
Wenn es die nicht mehr gibt. Ruf beim Tüv an, die können dir ne Alternative nennen,zwecks Abrollumfang. |
der beste tipp bisher!
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 15.06.2015 - 22:05 |
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Ich glaube kaum das er sich um Tachoabweichung sorgen machen muss, da der Reifen wohl auf die Hinterachse soll und bisher nix von Allrad geschrieben worden ist, zu mal er etwas davon geschrieben hat, das er 245er vorne hat und das Calibra-Allrad ja solch unterschiedliche reifen nicht mag.
@Paradise: Dir wird nix anderes übrig bleiben als Dir einen neue größe zu überlegen und dann eintragen lassen. Ich denke da an 275/40R17 als Alternative. |
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Geschrieben: 15.06.2015 - 22:36 |
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HighDx hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube kaum das er sich um Tachoabweichung sorgen machen muss, da der Reifen wohl auf die Hinterachse soll und bisher nix von Allrad geschrieben worden ist |
ich weiß ja nicht wo du prüfen lässt, aber wenn die abrollumfänge keine rolle spielen würden, dann würde ja jeder hot-rod-mäßig mit ballonreifen auf der HA runfahren. mal ab davon das dann irgendwann das abs aussteigen würde
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 15.06.2015 - 23:09 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
HighDx hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube kaum das er sich um Tachoabweichung sorgen machen muss, da der Reifen wohl auf die Hinterachse soll und bisher nix von Allrad geschrieben worden ist |
ich weiß ja nicht wo du prüfen lässt, aber wenn die abrollumfänge keine rolle spielen würden, dann würde ja jeder hot-rod-mäßig mit ballonreifen auf der HA runfahren. mal ab davon das dann irgendwann das abs aussteigen würde
mfg
sollddie2000 |
Es geht hier nicht um irgendwelche extreme und ich glaube nicht das er probleme mit dem 275/40 bekommen wird, da der unterschied zum 275/35 grad mal 4.2% beträgt und es nicht um die Antriebsache geht. Spielraum ist ja vorhanden. |
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Gruß Andre
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.06.2015 - 23:59 |
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HighDx hat folgendes geschrieben: |
Es geht hier nicht um irgendwelche extreme und ich glaube nicht das er probleme mit dem 275/40 bekommen wird, da der unterschied zum 275/35 grad mal 4.2% beträgt und es nicht um die Antriebsache geht. Spielraum ist ja vorhanden. |
Und da liegt eben der Hase im Pfeffer, ich hab dunkel im Hinterkopf, dass das ABS bei >4% Abweichung zwischen den Achsen (oder sogar eines Rads?) aussteigt.
Könnte man Glück haben, könnte man Pech haben. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.06.2015 - 08:29 |
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kommt mir bekannt vor meine gabs auch eine Zeit lang nicht, zum Glück jetzt wieder verfügbar...
Frag doch mal bei den Reifenhändlern nach, vielleicht haben die noch Restbestände liegen!
Hab ich vor Jahren auch so gemacht, und zum Glück welche gefunden, die "nur" 2 Jahre alt waren! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 16.06.2015 - 11:41 |
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Es ist kein 4WD...
Wären 275/40 nicht zu hoch (schleifen)?
Der Umfang hat Einfluss aufs ABS? Wie muss ich mir das vorstellen? |
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