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C-T Experte
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Geschrieben: 27.05.2015 - 20:15 |
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Nabend Leute
Der örtliche FOH möchte laut Voranschlag für den Austausch der hinteren Lenker (mit Buchsen, Radlager, Bremsen etc.) sowie den Austausch der Elefantenfüsse (Achslager) schlappe - Setzt Euch vorher bitte - Hust.... 1700 Euronen haben.
Ich schreibs noch mal in Worten:
Eintausendsiebenhundert Euro.
Ist das normal oder sind die jetzt größtenwahnsinnig geworden?
Das Ganze kann doch nie mehr als 3-4, wenn es hoch kommt 5 Arbeitsstunden dauern mit entsprechender Ausrüstung und Routine
Ich rede von Arbeitskosten. in dem Betrag ist nicht ein Ersatzteil enthalten!
Gruß
Andy |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2015 - 20:22 |
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Heftig,aber vielleicht hat der sicherheitshalber paar mehr Arbeitsstunden einkalkuliert.Die ganzen Buchsen und Radlager wechseln kann wenns schlecht läuft sehr lang dauern.Manchmal ist das Zeug so festgegammelt das gar nichts mehr geht. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.05.2015 - 20:27 |
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Wenn man 1700 umrechnet, dürften das ca 14 Arbeitsstunden sein. Das kann ich nicht glauben, auch wenn das Zeug noch so festgegammelt wäre. Allerdings ist an meinem kaum was übertrieben gegammelt.
Mit entsprechendem Werkzeug, wie OPEL es hat, dürfte das doch auch kein großes Problem sein. Die drücken die Lager ja nicht mit den Fingern raus... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.05.2015 - 20:39 |
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Hm 14 Stunden sind schon ordentlich denke man muß aber locker 4 Stunden pro Seite rechnen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.05.2015 - 22:21 |
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Hast du die auflistung bei dir liegen?
Mich würde da die auflistung der zeit schon ein bisschen interessieren.
Eine Achsvermessung sollte da ja dann auch dabei sein und die kann auch schon mal mit 1 1/5 std dazu kommen. |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.05.2015 - 01:22 |
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SToeFF hat folgendes geschrieben: |
Hast du die auflistung bei dir liegen?
Mich würde da die auflistung der zeit schon ein bisschen interessieren.
Eine Achsvermessung sollte da ja dann auch dabei sein und die kann auch schon mal mit 1 1/5 std dazu kommen. |
Nein, leider nicht. Ich hab den Umfang der Arbeiten mit der bitte um Mitteilung der Montagekosten per Fax gesendet vor einer Woche und bekam Mittwoch Mittag den Anruf, wobei mir dann die Kosten mitgeteilt wurden.
Angeblich muss komplett die ganze Achse, Auspuff, alles runter... Ich kann mir bei Betrachtung der Dinge beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Summe von 1700 !!! Euro zusammen kommen sollen. Was soll dann der Wechsel der Zylinderkopfdichtungen beim V6 kosten? 3000 Euro? Dagegen ist die Achse mit entsprechendem Werkzeug und know how doch nen Klacks... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 29.05.2015 - 11:33 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.05.2015 - 11:54 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Die Kalkulation ist eindeutig zu hoch. Dachte erst das wäre inkl. Material. |
Dachte ich zuerst auch, dann wäre es zwar immernoch kein Schnapp aber okay. Hab für den ganzen Spaß pro Seite auch mal um die 700€ hingelegt mit Material. Was allerdings auch unverschämt teuer war... mir wurde dann nachträglich 10% Rabatt auf die Teile gegeben. Also stunk machen und vergleichen hilft manchmal |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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