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C-T Experte
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Geschrieben: 06.12.2011 - 10:37 |
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Hallihallo Califreunde,
ich war letzte Woche bei der jährlichen „Pickerl“-Begutachtung (in DE=TÜV). Dabei wird leider auch jedes Mal ein Abgastest gemacht ... NUR: mein Cali ist durchgefallen
Die Werte waren bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ums 10-fache höher als sie sein dürften. Bei Leerlaufdrehzahl und heißgefahrenen Motor (bin vorher ordentlich geheizt) haben die Werte kurzzeitig gerade so gepasst.
Leerlauf HC ~ 35-40ppm
Leerlauf CO ~ 0,06%
Leerlauf erhöht HC ~300-400ppm
Leerlauf erhöht CO hab ich vergessen war aber deutlich zu viel.
Der Prüfer hat nur gemeint „Hast du da überhaupt einen KAT drin?“ Bei den Werten ja naheliegend. Daraufhin hab ich mir einen anderen KAT drauf gebaut wo ich sicher war, dass der ordentliche Werte liefert. War leider nicht so, zwar besser als mit meinem neuen (!) Nachbaukat aber immer noch sehr schlecht
Merkwürdig ist, dass es aus dem Auspuff sehr stark weiß raucht (kann aber auch von der Jahreszeit kommen) und leicht nach Benzin stinkt. Kopfdichtung kann es nicht sein, hab ich erst erneuert. Übermäßigen Ölverbrauch kann ich auch keinen feststellen, Kühlwasser natürlich auch nicht. Mir kommt vor die Bude läuft viel zu Fett. Spritverbrauch liegt bei halbwegs akzeptablen 10 Liter/100km (bei 80% Kurzstrecken unter 8km).
Habt ihr eine Idee? |
_________________ lg Martin
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C-T Experte
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Auto: Opel calibra c25xe umbau
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Geschrieben: 06.12.2011 - 10:42 |
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denke mal die Lamnda ist nicht mehr so toll deswegen spritzt der zu fett ein und die werte sind so schlecht |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 06.12.2011 - 11:07 |
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Hy, wie kann ich die prüfen? Würde eine Sonde vom C20NE passen (hätt ich verfügbar)?
Die Lambdawerte waren allerdings ganz ok (rund 0,996) |
_________________ lg Martin
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.12.2011 - 11:12 |
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glaub die sind gleich weis aber nicht genau .
Lamnda kanste durchmessen bei laufenden motor weis die werte jetzt aber nicht genau ,jedefals mus der wert in einen gewissen beriech immer springen
wenn die defekt ist liefert sie einen festen ersatzwert fürs STG der dir dann angezeigt wird |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2011 - 11:37 |
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nein passen nicht. hatte das problem schon mal bei meinem vorigen cali.
wenn ich fragen darf wo warst du denn ums pickerl?
mfg |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.12.2011 - 12:31 |
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Hey, hättest du eine Sonde für den XEV herumliegen?
Wegen der Begutachtungsstelle --> PN |
_________________ lg Martin
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.12.2011 - 19:14 |
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die NE sonder passt definitiv NICHT. hab grad im teileprogramm meines teilefutzis nachgestöbert und die sonden sind nicht identisch. lediglich die von NE XE UND LET sind identisch, wobei der LET ein längeres kabel hat.
tausch die lambda. mit großer warscheinlichkeit ist die hin. motor läuft zu fett (HC ist unverbrannter kraftstoff) deshalb stinkt der bock auch so. und deshalb auch das CO zu hoch.
alternativ kann es auch ein nachtropfendes einspritzventil sein. aber das ist eher selten. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.12.2011 - 09:48 |
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Dann muss ich mich wohl um eine neue Sonde umschaun, danke für die Infos
Weis vl noch jemand welche Werte die Sonde ausspucken sollte? Würd sie vorher gern durchmessen...
Könnte auch ein verpfuschtes Steuergerät schuld sein? Wenn ja, wie erkenn ich sowas? Meinem Vorbesitzer traue ich alles zu, dieses Ar....!! |
_________________ lg Martin
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.04.2012 - 13:35 |
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Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich gleich hier weiter...
Lambdasonde ist inzwischen getauscht, die Abgasuntersuchung steht aber noch an.
Können die schlechten Abgaswerte (siehe 1. Post) auch von erhöhtem Ölverbrauch kommen? Bin jetzt in letzter Zeit öfter Autobahn gefahren und hab auf ~1200km sicher einen Liter Öl verbraucht
Ausrinnen tuts (leider) nicht. |
_________________ lg Martin
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:23 |
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1l auf 1200 ist bei höheren laufleistungen nicht schlimm. |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:29 |
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Hat erst 138tkm runter. Und ich hab mit 1 L auf 1200km eher untertrieben. |
_________________ lg Martin
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:33 |
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metalgearsolid hat folgendes geschrieben: |
Hat erst 138tkm runter. Und ich hab mit 1 L auf 1200km eher untertrieben. |
was fürn öl hast du denn drin? weiss nicht ob meine idee hilft, aber ich hatte mal 15w40 drin und damit mit dem c20ne den kattest für den kaltlaufregler nicht bestanden... dann riet mir die prüfstelle öl- und luftfilter zu wechseln und besseres öl reinzupacken (fahre jetzt mit 12 euro öl aus dem 5-l-kansiter rum ) und dann hats gepasst. kann aber auch zufall gewesen sein |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:41 |
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Öl und Luftfilter sind relativ frisch. Voriges Jahr hab ich ein Castrol 5w-30 eingefüllt. Nachgefüllt hab ich jetzt original GM 10w-40. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:44 |
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Kolbenringe verschlissen oder Ventilschaft-Dichtung defekt ...
meiner hat auch ne zeit lang Öl geschluckt wie sau ... hab dann den Motor neu Abgedichtet und alles war wieder TOP
lag also an den Ventilschaft-Dichtungen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.04.2012 - 15:51 |
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Zylinderkopf wurde voriges Jahr komplett neu gemacht. Alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen usw.
Kolbenringe hoffe ich nicht... hab schon zu viel in den Cali gesteckt. Wie kann ich das prüfen? |
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