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Geschrieben: 28.09.2008 - 19:21 |
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Hi!
Habe nur nen älteren Thread dazu gefunden, bei dem der Link nicht mehr funzt
Wollte halt auch mal wissen, wie genau die Wastegate-Dose funktioniert, wie man sie "einstellt" und warum der LET nicht ohne leben kann? Bedanke mich schon mal bei allen Spezis im Voraus.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2008 - 20:07 |
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Sers,
ist die nicht für dass der überschüssige Druck nicht auf die Drosselklappen schlägt sondern aus dem System entweichen kann? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2008 - 21:23 |
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Nein, die wastegate öffnet bei zuviel abgasgegendruck und führt somit das überschüssige abgas, welches nicht mehr durch die turbine durch kann, an dieser durch einen kanal ab, direkt ins hosenrohr...
MfG, Micha |
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Foren-Team
Themenstarter
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Geschrieben: 28.09.2008 - 21:27 |
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hi!
und das wastegate ist einstellbar und diese einstellung richtet sich dann nach dem maximalen ladedruck
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.09.2008 - 21:29 |
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Die Wastegatedose dient der Ladedruckregelung.
Wird über nen Unterdruck angesteuert.
Ist sie offen entweicht der Großteil der abgase auch über das Wastegate, also geht an der Turbine vorbei.
Ist sie geschlossen fließt der gesamt Abgasstrom durch die Turbine, man hat also vollen Ladedruck.
Hat mit dem Abgasgegendruck eher weniger zu tun.
Korrigiert mich wenn was falsch is.
MFG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2008 - 22:02 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Hat mit dem Abgasgegendruck eher weniger zu tun.
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Doch natürlich auch...wenn der abgasdruck so hoch ist, dass er die dose öffnet gegen ihre federspannung...und wenn sie zu sehr gespannt ist, läuft man gefahr, zuviel abgasdruck zu haben...
Damit das alles aber net rein mechanisch geschieht, gibts den unterdruckanschluss...
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 29.09.2008 - 08:38 |
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da wollt ich mich jetzt mal mit dran klemmen:
Wie erkennt man dass die wastegatedose kaputt ist? Welche Symptome treten auf? |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 29.09.2008 - 09:04 |
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moin moin
merkste zb daran wenn nicht mehr der volle ladedruck aufgebaut wird.
kommt davon das mit der zeit die federspannung in der wastegate nachlässt
und diese dann quasi den druck schon vorher durchlässt.
abhilfe schafft dann meist ein leichtes nachspannen über die gewindestange
hoff das stimmt so annähernd
mfg ssjsongoku |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2008 - 09:05 |
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habe nämlich das problem dass der overboost erreicht wird, dann regelt er aber auf 0,5 bar ab und wirkt wie zugeschnürt.. |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2008 - 13:02 |
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ne defekte wastegadose erkennt man auch daran das dein auto beschleunigt und in der mitte so ca 4000-5000 umin ein loch hat und ab dann wieder anfängt zu ziehen.
die feder muss gespannt sein und zwar das man sie mit der hand kaum bewegen kann. zugkraft war glaube ich 12kg bei ner neuen dose. let vectra kann das besser erklären.
spannen tut man sie entweder mit nem zugkraftmessgerät, oder per zollstock und messen der gewindelänge oder aber mit ner guten ladedruckanzeige nach dem overboost.
ist aber kein spielzeug das ding, es gingen schon einige motoren hops, weil die dose zugeschweißt war
wenn sie zu lasch ist, geht ladedruck verloren und es kann auch passieren das sie verklemmt ist dann sind auch solche probleme wie oben beschrieben möglich. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2008 - 13:49 |
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das kann man n loch nennen der ladedruck fällt von 1,3-1,4 bar auf 0,5 ab.. klar zieht der dann wieder besser wenn er in höhere drehzahlen kommt.. aber nicht so wie ers sollte. hab mir schon ne verstärkte wastegate bestellt. wenn´s nicht DARAN lag dann muss ich wohl nochmal weiter forschen! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.09.2008 - 16:23 |
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Wo hast du die denn bestellt? und dein problem hört sich für mich nicht nach dose an! zieh halt einfach mal dran!!
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_________________ SAUGST DU NOCH ODER BLÄST DU SCHON??? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2008 - 16:47 |
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also die dose hat so ne tolle feder außen noch dran die wurde also schonmal verstärkt..
was könnte es denn noch sein? manchmal hält er auch nen höheren druck und kommt nicht in den overboost.. je nach lust und laune |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.09.2008 - 16:54 |
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Vielleicht ladedruckregelventil! |
_________________ SAUGST DU NOCH ODER BLÄST DU SCHON??? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 29.09.2008 - 16:55 |
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